|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
|||||
|
|||||
Zitat:
die Rennstrecke auf dem DHK kenne ich gut, hier macht es auch Spaß
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#77
|
||||
|
||||
Aber Leute,ihr werdet wohl nicht in Gleitfahrt über den Kanal fahrenund Angler und Rückwärtsfahrer ärgern
__________________
MFG Sascha |
#78
|
|||||
|
|||||
Zitat:
NÖÖÖÖÖ;MACHT DOCH NIEMAND ;sind Fotomontagen Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#79
|
|||
|
|||
Zitat:
Nein ... wir sich doch alle Wassersportfreunde ... macht bestimmt keiner
__________________
Gruß, Buddy Lebe einfach, so lebst du Glücklich ... |
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
Gleitfahrt ab es gibt zum Glück genug Stellen am Kanal wo nie Angler hinkommen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#81
|
||||
|
||||
Na,wenn alles nur Fotomontage ist,bin ich ja beruhigt
__________________
MFG Sascha |
#82
|
||||
|
||||
Nicht alles ,das Wasser ist echt . Aber mal ehrlich ,wer war noch nicht mit einem Sportboot auf einem Kanal in Gleitfahrt . Selbst Wasserski und Tube ist an gewissen Stellen ohne Probleme machbar Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#83
|
||||
|
||||
__________________
MFG Sascha |
#84
|
|||
|
|||
Zitat:
Wie wäre es mit einem ca. 10 PS AB. Das sollte doch gehen. Die Kanäle Region ( Saar, Saarkohlekanal Frankreich, Rhein-Marnekanal ) sind Landschaftlich sehr schön. Gruß Dietmar |
#85
|
||||
|
||||
Moin moin,
das kommt auch auf den Gleiter an. Bei Booten um die 6m mit schwacher Maschine und einem Rauhwasserrumpf geht es (Querströmungen mal außen vor...). Habe vor 3 Jahren den Törn mit Borne nach Luxemburg gemacht. Auf der Lahn hatte der gerade an engen Stellen wie im alten Schleusenkanal ganz schön zu tun, da ich mit meinem Falken und dem 20PS-Quirl soviel Hecksee aufgebaut hatte, das sich diese schön als Reflektionswellen mit ganz grässlichen Auswirkungen für Ihn auf die Spirit ausgewirkt hatten. Der hatte bei 12km/h gerade mal Standgas und gierte eklig. Also mal einen anderen Prop dran, und dann mal testen, ob das Boot die 8km/h ruhig läuft. Mit den Rudersafe-Varianten bin ich nicht glücklich; ist eher was für kleinere Boote mit AB`s so um die 30PS. Bei Innenborder mit Z-Antrieb halte ich davon gar nichts! Auch da gilt dann ne kleinere Steigung (eher die vfür Arbeitsboote). Bei Hafenmanöver ist eine zu hohe Fahrt bei gerade Leerlauf eingekuppelt auch streßig. PS-starke Boote für 2 Wochen im Leerlauf zu bewegen ist auch nicht sonderlich gesund. Die Aussage, dann lieber ein Boot zu chartern, bietet sich hier an. Ist selbstverständlich nicht das Ideal, wenn das eigene Boot Zuhause bleiben muß und dann auch noch hohe Kosten entstehen... Also; testen und machen. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#86
|
||||
|
||||
Zitat:
wir liebäugeln mit einer Drago 660, da wir aber sowohl Binnen alsauch Mittelmeer befahren wollen, waren wir am überlegen ob das die richtige Wahl ist Anscheinend ja. Mich würde interessieren mit welchem Modell Ihr unterwegs seid und ob Ihr mit den sonstigen Fahreigenschaften zufrieden seid. Viele Grüße Gerhard |
#87
|
|||
|
|||
Ich fahre mit meinem Gleiter auch viel Verdrängerfahrt.
Gegen das Gieren habe ich einen gyrostabilisierten Autopilot (Raymarine S1G) mit Fernbedienung installiert. Dieser kompensiert nicht nur das Gieren recht ordentlich, sondern verhilft auf langen Strecken auch zu einer enspannteren Sitzposition, da man bequem zurückgelehnt sitzen und mit dem Rädchen an der Fernbedienung steuern kann. |
#88
|
|||
|
|||
Hallo,
ich habe eine Bayliner 2150 die auf dem Kanal auch immer die Breite ausmessen will, habe einen Rudersafe montiert und keine Verbesserung erlebt, habe aber vor einiger Zeit einen Bericht gelesen in dem jemand beschrieben hat, das er sich Leitbleche in Fahrtrichtung unter die Trimmklappen gebaut hat und dann den Kanal ohne zu lenken befahren konnte. Er hat aber auch darauf hingewiesen das das Boot dann bei schneller fahrt auf die Lenkung sehr schnell reagiert. Ich werde es im Frühjahr probieren. Gruß Peter |
#89
|
EL KAPITANO:
HERZLICH WILLKOMMEN IM !!! So jetzt noch mein Senf zu dem Thema. Ich kenne leider die Kanäle in D nicht, bin aber schon auf den französischen Kanälen herumgetuckert - aber mit einem gemieteten Hausboot. Mit meinem Gleiter würde ich mir das nicht antuen wollen, zumal ich mit Standgas schon zu schnell wäre und das Gieren auf Dauer zu nervig wäre. Das Hausboot war extrem gemütlich und hat wesentlich mehr Platz als mein eigenes Boot geboten. Das waren meine entspannensten Urlaube. Noch etwas was nicht zu verachten ist: die enormen Scheuerleisten an diesen Hausbooten. Um mein Boot hätte ich so meine Ängste mit den führerscheinlosen Freizeitkapitäten. Das Hausboot hat nämlich nicht nur einen Fremdrempler abbekommen.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#90
|
||||
|
||||
Zwischenfrage: Was sind eigentlich Rückwärtsfahrer???
__________________
Viele Grüße Jürgen |
#91
|
||||
|
||||
Ich kann Dich beruhigen, die deutschen Kanäle, die der Berufsschifffahrt dienen, sind gegenüber den französichen richtige breite Autobahnen. Ich will damit sagen, absolut nicht vergleichbar, ich kenne beide Varianten.
__________________
Käpt´n Blaubär, der im richtigen Leben Jürgen heißt.
|
#92
|
||||
|
||||
Ruderboote, oder wie die Dinger heißen können eine richtige Plage sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#93
|
|||
|
|||
Inwiefern?
|
#94
|
||||
|
||||
Ich find sie nett....ich weiß noch, als ich mit meinem ersten Gleiter das erste mal auf dem Kanal unterwegs war....meine Heckwelle rollte von vorn bis hinten über den Rückwärtssitzer........war halb so wild, da ich die Musik recht laut hatte, so konnte ich die, offenbar niveaulosen Beschipfungen des Genässten nicht hören........ich hatte noch minutenlang ein fettes Grinsen im Gesicht. (ab da hab ich aber Gas weggenommen)
Willy
|
#95
|
||||
|
||||
Quertreiben, von einer Fahrwasserseite zur anderen ohne Umschau fahren, schön in Fahrwassermitte bleiben (ist ja unerhört, daß MoBo-Fahrer dort wegen dem tiefgang aufhalten wollen...) und und und...
Leihkanutreiber werden auch gerne genommen. Obwohl die meisten mit Blick zu Bug fahren, gilt das Verhalten wie bei den Rückwärtsfahrern. Und vor-, in und nach den Schleusen wieder schön im Pulk das Fahrwasser blockieren (Ausnahmen: Kanuten mit eigenem Boot, die fahren sehr besonnen!). Kenn ich von der Lahn mehr als genüge... Beste Grüße, ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#96
|
||||
|
||||
... nochmal zum Thema:
da die französischen Kanäle meist 8 km/h Regelung haben und ziemlich schmal sind, macht das kein Spaß mit einem großen Gleiter. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#97
|
|||
|
|||
Ich weiß ja nicht, was Ihr so macht auf den Kanälen und Flüssen. Ich hatte mit den Kollegen der muskelgetriebenen Fraktio bislang eigentlich nie Probleme.
Wenn schon das nette Wort "Plage" für Wassersportkollegen verwendet wird, fallen mir andere ein als die Rückwärtsfahrer und die Kanuten. |
#98
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Jeder macht so seine Erfahrungen und diese sind Leider gemischt Manche verhalten sich OK ,mache nicht . Andy
__________________
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
|
#99
|
||||
|
||||
Hallo Pusteblume,
ich hoffe du willst jetzt nicht über die Angler am Kanal lästern
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
|
|