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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.12.2007, 15:32
Wepi Wepi ist offline
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Standard Absicherung einer Vetus-Bugstrahlschraube

Hallo Bootsfreunde,
beim Einbau einer etwas älteren Vetus-Bugstrahlschraube finde ich in der Einbauanleitung folgende sehr irritierende Angaben:

Typ Vetus Bow 4512 (3kW)
Elektromotor: Spannung 12 Volt, Strom 350A
Sicherung: Klasse IP20, 160A
Kabel: 50mm², besser 70mm²

Stromaufnahme Steuerrelais: 1,5A
Sicherung dazu: 10A
Steuerkabel: 1,5mm²

1. Ich begreife nicht, wieso eine Sicherung von 160A für einen max. Strom von 350A ausreichen soll.
2. Warum sollen die 1,5A des Steuerstroms mit 10A abgesichert werden? Da reicht doch auch weniger.

Das passt alles nicht richtig zusammen. Kann mir jemand mit Fachkenntnissen da weiterhelfen?
Gruß
Wepi
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  #2  
Alt 02.12.2007, 18:20
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Die Sicherung zu 1. soll zum einen bei Kurzschluß sofort auslösen und andererseits Überlastung verhindern. Die 160A - Sicherung hält kurzzeitig auch höhere Ströme aus, wird aber irgendwann bei Normallast durchbrennen. Die Motore an BSR sind in der Regel nur für wenige Minuten bei Vollast ausgelegt. Vetus gibt hier meist 2 - 4 min an. Ist die sicherung wesentlich stärker, würde der Motor irgendwann verrauchen.
zu 2. Das Steuerrelais wird nicht gegen Überlast geschützt, es ist ja nur genausolang wie der Motor in Betrieb. Hier ist nur ein Kurzschlußschutz erforderlich. Würdest du hier allerdings eine wesentlich schwächere Sicherung einsetzen, könnte der Einschaltstrom zu groß sein und die Sicherung auslösen.
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Gruß
Ewald
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  #3  
Alt 02.12.2007, 19:00
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Hallo Ewald,
danke für Deine Hinweise. Beides war mir im Prinzip schon klar. Aber die Differenz zwischen 160A und 350A erschien mir doch allzu groß. Du meinst also, die träge 160A-Sicherung würde tatsächlich 5 Minuten lang auch 350A aushalten?
Und zur Steuerleitung: Ich habe z.B. einen Kocher von Wallas. Der höchste Strom liegt bei ca. 6A. Die Kabelempfehlung von Wallas beträgt dazu bei 6m Kabellänge 4mm² bei einer Sicherung von 10A. Dann erscheinen mir die 10A bei Vetus bei 1,5mm² Leitung doch ein bißchen zu viel, eine träge 6A-Sicherung müßte doch auch für den Einschaltstrom reichen, schließlich wird ja nur ein Relais geschaltet.
Gruß
Wepi
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  #4  
Alt 02.12.2007, 23:04
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Hallo Wepi,
6 A für die Steuersicherung dürfte auf alle Fälle genug sein,
ich glaube nicht das eine 160 A Sicherung dem Anlaufstrom des Bugstrahlruders auf Dauer stand hält, da würde ich mal mit Vetus Rücksprache halten
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #5  
Alt 02.12.2007, 23:10
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10 A bei 1,5 mm2 ist eigentlich in Ordnung. Wenn die 6 A - Sicherung hält, kannst du sie drinlassen. Aber bei einem Kurzschluß ist sie auch kaum schneller als eine 10 A.
Ob die 160 A - Sicherung ausreicht, wäre in einem Versuch zu ermitteln. Ich denke mal, Vetus hat das ausprobiert.
Ich taste mich gerade bei meinem BSR an die richtige Sicherung heran. Herstellerangeabe: Fehlanzeige. Und die probeweise montierte 250 A - Sicherung hielt immer bei kurzem Betrieb. Als ich mal das Boot probeweise nur mit dem BSR drehen wollte, kam der Rauch
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Gruß
Ewald
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  #6  
Alt 03.12.2007, 10:43
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Im Allgemeinen sind in die zuführende Leitung gelegte Sicherungen Leitungssicherungen. Sie dienen nicht dem Schutz des angeschlossenen Verbrauchers. Leitungssicherungen werden möglichst nah an die Spannungsquelle gesetzt und sollen den Stromfluss unterbrechen, wenn bei Überlast oder Kurzschluss die Gefahr einer Kabelüberhitzung oder sogar eines Kabelbrandes o.ä. besteht.

Davon zu unterscheiden sind die Verbrauchersicherungen, die ausschliesslich den Verbraucher schützen sollen. Sie werden möglichst nah am (oder im) Verbraucher angebracht und ersetzen nicht die Leitungssicherung. Logischerweise sind die Verbrauchersicherungen schwächer, als die zugeordneten Leitungssicherungen.

edit: Ich vermute, bei den 350A handelt es sich um den im Normalfall nicht zu erwartenden Kurzschluss-Strom des Motors. Die empfohlene Leitungsstärke von 50/70qmm passt auch besser mit 160A zusammen.
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Gruss, Peter

Geändert von peterhubertus (03.12.2007 um 10:46 Uhr)
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  #7  
Alt 03.12.2007, 22:52
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Guck Dir auch mal die Kenndaten der Sicherung an. Aus der Tabelle kannst Du die Auslösezeiten auch bestimmen. Zu bevrozugen ist allerdings die Absicherung mittels Automaten, da Du im Notfall die Anlage sofort wieder einschalten kannst.
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Grüße
Karl-Heinz
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  #8  
Alt 03.12.2007, 23:24
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Zitat:
Zitat von Wepi Beitrag anzeigen
Stromaufnahme Steuerrelais: 1,5A
Diese Angabe halte ich in Anbetracht dessen, dass es sich sicherlich um einen fetten Magnetschalter handelt, auch für einen Witz...
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  #9  
Alt 04.12.2007, 11:18
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Diese Angabe halte ich in Anbetracht dessen, dass es sich sicherlich um einen fetten Magnetschalter handelt, auch für einen Witz...

1,5 A sind gut mögich ,wenn es sich um den Steuerstromkreis handelt
und nicht um den Arbeitsstromkreis
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  #10  
Alt 04.12.2007, 12:13
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Die Ströme kann man doch leicht ermitteln.Stromzange /Zangen-Amperemeter anlegen und Bugstrahlruder an.Stromstärke ablesen.
So mach ich es jedenfalls.

Ingo
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  #11  
Alt 04.12.2007, 12:21
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  #12  
Alt 04.12.2007, 12:23
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
1,5 A sind gut mögich ,wenn es sich um den Steuerstromkreis handelt
und nicht um den Arbeitsstromkreis
mäh bieh..

..aber dann muß ja wohl noch ein Magnetschalter irgendwo sitzen, kann sein direkt am Motor... Ich hatte noch nicht so häufig damit zu tun.
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  #13  
Alt 04.12.2007, 15:25
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Das Steuerrelais IST der Magnetschalter.
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Alt 05.12.2007, 15:50
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Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Das Steuerrelais IST der Magnetschalter.
Der hat außerdem die Aufgabe, die Drehrichtung umzukehren (R-0-L)
So war es mir auch in Erinnerung
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