boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 00:16
V-max V-max ist offline
Lieutenant

Boot: Cobalt 293
90 Danke in 61 Beiträgen
Standard Motorprobleme

Hallo liebe Wassersportler!

Ich habe eine sunseeker mustang mit einem 4,3l V6.
Die ganze Saison (auch im Urlaub in Kroatien) hat das Boot super gelaufen, bis mir kurz vor Saisonschluß die Zylinderkopfdichtung durchgehauen ist. Schon immer hatte ich das Problem, das die Temperaturanzeige nicht funktionierte und die Nachlässigkeit in puncto Reparatur hat sich dann doch gerächt.
Wenn ich das Kabel am Temperaturfühler gegen Masse halte, schlägt die Anzeige voll aus, d.h. das Instrument ist i.O. Fehlerquelle ist nach meiner Logik also der Temperaturfühler oder der Thermostat des Kühlkreislaufs. Da es sich ja eher um preisgünstige Dinge handelt, möchte ich beides austauschen.
Daher meine Frage: Sind die Fühler alle gleich? Thermostat denke ich, bekomme ich über Mercruiser, aber der Fühler? Wäre für jede Hilfe dankbar!
Falls jemand hier die Teile anbieten kann; ich benötige außerdem noch beide Kopfdichtungen, Ansaugspinnendichtung, Auspuffkrümmerdichtungen usw.

Über die Suchfunktion habe ich für die Zylinderkopfschrauben folgende Anzugsmomente herausgefunden: 1.) 27Nm 2.) 54Nm 3.) 88Nm
Und für die Kipphebel - spielfrei anziehen (unbetätigt) und dann eine 3/4 Drehung

Ist das alles richtig?

Mein Motor, wie gesagt 4,3LG V6 Baujahr unbekannt, wahrscheinlich 90er Jahre.

Gruß Jochen
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2007, 00:51
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral

Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.688 Danke in 4.152 Beiträgen
Standard

Wegen den Teilen könntest du mal den "Hausmeister" ansprechen: Cyrus
Tja und wegen dem Rest frag´mal "Trickski-Fee" die hat den gleichen Motor und schon Einiges an Schraubererfahrung. Könnte ja auch sein, dass der Fühler nix zu messen hatte, weil kein Wasser da war, wo es hingehört.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort