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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.11.2007, 16:58
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Standard Johnson Außenborder 2-Takt, 4 PS

Hallo Forum,
eventuell kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Johnson Außenborder, 2-Takt mit 4 PS, Bj. 1998. Die Typenbezeichnung lautet
J 4 R E E A. Vom Vorbesitzer habe ich leider kein Handbuch erhalten, daher meine Fragen:

* Welcher Zündkerzentyp gehört da rein?
* Ist es normal, dass die Auspuffgase auch aus dem
Kühlwasserauslass austreten?

Für Eure Ratschläge im Voraus besten Dank.

Grüsse, Tobias.dmc
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  #2  
Alt 26.11.2007, 17:05
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moin !
zu Punkt 2.
Welchen Kühlwasserauslass meinst du ?
Den des Kontrollstrahls, oder die Löcher am Schaft ?
Die Löcher am Schaft sind hauptsächlich als Nebenauspuff tätig
Das ist normal, dass da Kühlwasser mit austreten kann.
Den Zweck des Nebenauspuffs muss ich jetzt aber nicht erklären ? Oder?

Wenn Abgase aus dem Kontrollstrahl kommen sollte man sich ernste Sorgen machen

MFG
Jan
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  #3  
Alt 26.11.2007, 17:17
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Hallo Jan,
zunächst danke für Deine Antwort.

Auf der Unterseite der Motorabdeckung im Bereich des Kontrollstrahlaustritts treten Abgase aus. Was könnte das Problem sein?

Grüsse, Tobias.dmc
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  #4  
Alt 26.11.2007, 17:19
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ui...
Hm... da können wir jetzt anfangen zu rätseln.
Am besten mach mal ein Foto und mach mit Paint einen Pfeil, damit wir wissen wo genau es austritt...
Spontan defekter Impeller, bis defekte Zylinderkopfdichtung

Hoffe natürlich nur gutes
Jan
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  #5  
Alt 26.11.2007, 17:32
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Zum defekten Impeller könnte passen, dass der Kontrollstrahl hin und wieder unterbrochen wird. Ich mach mal ein Foto und stelle es ein.
Zunächst danke.

Hast Du einen Tip bezüglich der Zündkerzen?

Grüsse, Tobias.dmc
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  #6  
Alt 26.11.2007, 17:34
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ne leider nicht.
Aber da gibts ne nette Seite
Ich schau mal eben...
Oder du machst es

www.ngk.de


MFG
Jan
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  #7  
Alt 26.11.2007, 17:36
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so, hier haben wirs









4.0 hp 1977 - 198 0,8 BR6HS 3922
4.0 hp 1981 - 1984 0,8 BZ7HS-10 3579
4.0 hp 1988 - .. 0,8 BZ7HS-10 3579
4.0 hp 1989 - .. 0,8 BR6HS


Du bräuchtest also BR6HS



MFG
Jan
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  #8  
Alt 26.11.2007, 18:46
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Und nochmals DANKE!
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  #9  
Alt 26.11.2007, 19:15
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Moin moin,

kleiner Tip betreffend der Zündkerzen... Nimm für Evinrude / Johnson nur Champion Zündkerzen!!!

Hatte alles von Beru bis NGK durch, immer wieder Probleme. Da hat mein Motorenmeister (Danke Gerd!!!) mir den Tip gegeben. Seit dem nix mehr mit Zündaussetzer, Startproblemen etc. !


Gruß ALF
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  #10  
Alt 26.11.2007, 19:59
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Zitat:
Zitat von FALKE Beitrag anzeigen
Moin moin,

kleiner Tip betreffend der Zündkerzen... Nimm für Evinrude / Johnson nur Champion Zündkerzen!!!

Hatte alles von Beru bis NGK durch, immer wieder Probleme. Da hat mein Motorenmeister (Danke Gerd!!!) mir den Tip gegeben. Seit dem nix mehr mit Zündaussetzer, Startproblemen etc. !


Gruß ALF


Dann übersetz BR6HS mal in Champion
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  #11  
Alt 27.11.2007, 11:03
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Hallo Tobias,
laut BRP ist dein Motor ein 1999er und braucht die Champion QL86C
oder Optional QL77JC4 Zündkerzen. Unterlagen sind auch noch bestellbar!

Auf dem Link kannst du alles sehen. Bei Produkt nur Johnson Auswälen und bei search auf advanced wechseln.
Dort dann deinen Modelcode J4REEA eingeben und schon hast du ihn.

Habe gerade noch deinen Anderen Tread gesehen.
Bemühe mal die SUCHE da hast du dann genug Info übers Öl

http:////12.2.215.22/pub/default.asp?SessionId=53003ddb17804ad8a265c01d54e7 9f8e&Lang=EN
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mit sportlichem Gruß
Michael
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Geändert von Plattner (27.11.2007 um 11:08 Uhr)
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  #12  
Alt 27.11.2007, 11:34
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo Tobias,
laut BRP ist dein Motor ein 1999er und braucht die Champion QL86C
oder Optional QL77JC4 Zündkerzen. Unterlagen sind auch noch bestellbar!

Auf dem Link kannst du alles sehen. Bei Produkt nur Johnson Auswälen und bei search auf advanced wechseln.
Dort dann deinen Modelcode J4REEA eingeben und schon hast du ihn.

Habe gerade noch deinen Anderen Tread gesehen.
Bemühe mal die SUCHE da hast du dann genug Info übers Öl

http:////12.2.215.22/pub/default.asp...e79f8e&Lang=EN
Danke für die Info! Nach Deiner Erklärung konnte ich den richtigen Motor auswählen. Weißt Du, wer in Deutschland Champion-Zündkerzen führt. ATU, Baumärkte usw. haben nur Bosch und NGK im Angebot. Umgeschlüsselt bekomme ich die Zündkerzen auch nicht.
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Gruss, Axel

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  #13  
Alt 27.11.2007, 11:56
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gute Frage... einfach mal die Motor-Werksätten abklappern, oder mal divefreak bzw. Cyrus anschreiben... bei denen dürftest du erfolg haben



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  #14  
Alt 28.11.2007, 08:19
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sporty sporty ist offline
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Gruß ALF
Na ja, mein Johnson 6 PS 2-T 2-cyl läuft nach der Umstellung von Champion QL 86C auf NGK B6 HS (die Radioentstörung "R" habe ich mal weggelassen)um Längen besser.
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  #15  
Alt 09.12.2007, 10:58
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na !
Wie siehts mitm Foto aus ?


MFG
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