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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #26  
Alt 05.12.2007, 14:06
Benutzerbild von Pfrommer Peter
Pfrommer Peter Pfrommer Peter ist offline
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Äh - hat mein 4PS-Außenboarder auch Getriebeöl? Muß ich dann wohl auch mal wechseln, denke ich.
Wo sitzen beim YAMAHA die oberen und unteren Schrauben (habe ich gerade gut gelernt, gelle)?

Gruß

Volker
Tender to JASNA
Äh, Äh, Volkerrr du fährst jetzt schon weiß der Himmel wie
lange zur See, kennst in HR alle Reviere, hast einen 4 PS Ab
und jetzt willst du uns verzählen, das du nicht weist daß das
Ding Getriebeöl im Getriebe hat, das eigentlich einmal pro Saison gewechselt wird??? Nö nö dat glaube ich dir nicht

Grüße von Krk Fan Peter
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Gruß Peter
Grün lebt Blau bewegt

Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt...
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  #27  
Alt 05.12.2007, 14:46
brmpfl brmpfl ist offline
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Mahlzeit!

Ich verstehe nicht, weshalb es beim Einspritzen des Getriebeöls mit der Tube eine Sauerei geben soll!
Alles eine Frage der Arbeitsvorbereitung.
Wenn eine Tube nicht reicht (das weiss man vorher), bereite ich eben zwei Tuben vor und stelle beide in Reichweite.


Hajo
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  #28  
Alt 05.12.2007, 15:07
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Zitat:
Zitat von totto Beitrag anzeigen
Hi @ all,
noch ne glaubensfrage
Ich befülle mein Getriebe am AB ( Merc. 50PS) durch die obere Schraube, nehme mir die Zeit ab und zu den Prop zu drehen damit die Luft nach oben entweichen kann und befülle sehr sauber und genau bis zur oberen Schraube Entgegen der Wartungsanleitung !!!
Warum,
1. ist es sauberer
2. ist es bei jedem Winkeltrieb so z.B. Kardanantriebe bei Motorrädern, wieso soll das bei einem AB anders sein, ist doch nicht Luftdicht, das Spiel zwischen den Zahnrädern
schönen gruss
Thorsten
So ist auch meine vorgehensweise bis jetzt gewesen,
aber auch da gab es schon ne s******. Ich hattte nen schlauch der Idealerweise den durchmesser hatte wie das loch, also schlauch rein, spritze dran und gibt ihm... Naja dann hab ich den Schlauch raus gezogen und der schöne Schmierstoff kam in einem Strahl wieder raus.... soviel zu den Luftpolstern, naja jetzt nehm ich mir halt etwas mehr zeit und lasse immer die Luft entweichen....

Tom
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  #29  
Alt 05.12.2007, 15:11
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von Pfrommer Peter Beitrag anzeigen
.....hast einen 4 PS Ab
und jetzt willst du uns verzählen, das du nicht weist daß das
Ding Getriebeöl im Getriebe hat, das eigentlich einmal pro Saison gewechselt wird??? Nö nö dat glaube ich dir nicht

Grüße von Krk Fan Peter
Wirklich - ich hab noch nie bei meinem AB Getriebeöl gewechselt! (Schäm). Weiss echt nicht, wo. Habe auch keine Betriebsanleitung, weil gebraucht gekauft. Vor 10 Jahren!
Scheint ihm aber nicht geschadet zu haben.

Manchmal hatte ich ihn beim Überprüfen, weil er nicht ansprang - vielleicht haben die was getan. Der Höhe der Rechnung nach sicherlich!

Volker
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  #30  
Alt 05.12.2007, 15:26
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Ich seh schon- du nimms den Wein mit, ich das Werkzeug.
Alter Sechler....

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #31  
Alt 05.12.2007, 15:34
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Ich seh schon- du nimms den Wein mit, ich das Werkzeug.
Alter Sechler....

Grüße Andi
Ich bin wahrscheinlich nächste Woche unten - und dann Weihnachten und Neujahr.

Du auch?

Volker


Aber wo sind denn nun die Schrauben?
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  #32  
Alt 05.12.2007, 15:36
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Also ich fahre wahrscheinlich am 27.12. runter (bin aber Mitfahrer, daher kein Auto)

ich meld mich nochmal wenn der termin fix is..

Grüße Andi


PS: JA damit hast nit grechnet....
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  #33  
Alt 05.12.2007, 15:38
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Wenn der AB ein Getriebe hat, sollt er auch Öl haben..
Würde das jährlich nach Saisonende wechseln (damit siehst du ob du Wasser im Öl hast). Die Ablassschraube befindet sich seitlich unterhalb am Torpedo, die obere Schraube ist eh beschrieben(Oil-Level).
Nimm einen guten, genau passenden Schraubendreher...
Outboard GearLube bekommst eh überall...

Grüße Andi
Hab ich doch schon geschrieben Volker....du bist mit deinen Gedanken nicht bei der Yamaha-Technik...

Grüße Andi
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  #34  
Alt 05.12.2007, 15:46
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Volker Volker ist offline
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Zitat:
Zitat von 1WO Beitrag anzeigen
Hab ich doch schon geschrieben Volker....du bist mit deinen Gedanken nicht bei der Yamaha-Technik...

Grüße Andi
Sorry - war der letzte Bericht auf Seite 1 und ich habe mit dem Nach-Lesen auf Seite 2 angefangen.

Danke. Werde nachgucken!

Gruss

Volker
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  #35  
Alt 06.12.2007, 13:56
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Zitat:
Zitat von Volker Beitrag anzeigen
Ich bin wahrscheinlich nächste Woche unten - und dann Weihnachten und Neujahr.

Du auch?

Volker


Aber wo sind denn nun die Schrauben?
Also bei meinem Yamaha sind die hierÖlablass leider nicht mehr auf dem Bild zu sehen, ist die unterste schraube am Torpedo)
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Gruß Georg
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Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
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  #36  
Alt 09.12.2007, 11:59
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Schmitzi Schmitzi ist offline
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Zitat:
Zitat von team_shetland Beitrag anzeigen
Doch, hat es. Aber das neue Getriebeöl soll von unten durch die Ablassschraube so weit aufgefüllt werden bis es oben rauskommt. Der Sinn ist wohl, dass die Luft nach oben weggedrückt wird und nicht wegen evtl. Luftpolster zuwenig Öl im Getriebe ist.

Meiner Meinung nach ist die Methode mit der Einwegspritze die saubereste und günstigste. Es geht genau die Menge rein die laut Hersteller rein muß. Keine Probleme mit Luft im Getriebe.
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MfG

Christian
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