![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle,
also ich habe folgendes Problem, beim Rückwärtsfahren wenn ich das Ruder voll einschlage und dann kräftiger zurück ziehe schlägt mein steurrad als wenn es spielt hätte, woran liegt das??? kennt das probelm jemand??? es handelt sich um alpha one gen. 2 5.0 l efi ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() lenkrad-narbe ist fest!! |
|
||||
|
||||
![]()
Schlägt dann nur das Steuerrad oder kannst du dies auch im Boot spüren?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo maui,
der Effekt ist nicht ungewöhnlich jede Lenkung hat Spiel ist jetzt nur die Frage ob du ungewöhnlich viel Spiel hast
|
||||
|
||||
![]()
na ja spiel in der lenkung ich würde mal sagen eine halbe handbreite vielleicht , also eigntlich nicht so viel, anfangs meiner meinung nach hatte ich das problem nicht
![]() ![]() ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Alex,
ist es ein "Knacksen" einmaligpro Gasgeben? Oder "rubbelt " das Lenkrad? Könnt ja auch ne leicht Vibration vom Kreuzgelenk sein bei Volleinschlag. Dann wär´s auch im Leerlauf beim Drehzahl erhöhen merklich. |
|
||||
|
||||
![]()
ne , es ist nur bei einschlagen und dann auch nur wenn mal etwas kräftiger zurück zieht, und dann ein wackeln im lenkrad wie als wenn hinten am antrieb einer rum wackelt, da wird ja wohl keiner mehr dran hängen
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo
Wenn keine außenliegende Lenkung verbaut ist und sonst alles in Ordnung ist, wirkt sich das Lenkspiel, umso stärker aus, je weiter der Lenkeinschlag ist. Hinzu kommt beim Endanschlag, daß das Spiel sich nur noch in eine Richtung bemerkbar macht und daher noch größer scheint. Hab ich jetzt in Richtung zur Drehrichtung des Propellers die Lenkung eingeschlagen und gebe rückwärts Gas, will der Prop den Antrieb in Gegenrichtung des Lenkeinschlages ziehen und es kommt zu diesem Schlagen.
|
||||
|
||||
![]()
Ah ha
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Leider doch und das Spiel der Monokabellenkungen wird schnell größer, besonders wenn keine Servounterstützung vorhanden ist.
|
||||
|
||||
![]()
hab aber servo
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hält das Lenkseil länger.
Probier das Beschriebene mal mit offenem Motordeckel und schau Dir an, wo da innen überall Spiel ist.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
schlag voll ein und erhöh die Drehzahl. Denn gleichen Spass kannst du dir machen, wenn du den Antrieb voll hochtrimmst und so 1500 +...../min gibst. Die Kardangelenke geben wahrscheinlich immer ne leichte Vibration bei starkem Beugewinkel (ungleichförmige Übertragung der Drehzahl). Hinzu kommt dann noch wahrscheinlich ne Vibration vom Propeller, wenn der Gang drin ist. Ich mach das gerne wenn der Wasserskifahrer loslässt. Gas raus, voll einschlagen und dann rein in die 180 Grad Wende mit viel Gas wieder. Da ist immer ein leichtes Brummen/Wobbeln zu spüren. Bestimmt freuen sich die Kreuzgelenke da richtig ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Na dann muß ich das Wuchtgewicht vom Prop wieder abmachen
|