boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Segel > Race Point



Race Point alles über Regatta und Rennen

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2007, 23:22
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard Mitsegeln Havelklassik 30.06.07

Eigentlich könnte auch passen "Regatta verhindert"...
Heute abend eröffnete mir mein Vorschoter, daß er am kommenden Sonnabend möglicherweise nicht mitsegeln kann - Rückenprobleme (gestern abend bös überhoben). Hätte jemand Zeit und Lust, die Havelklassik in Berlin am Sonnabend mitzufahren?
Programm unter http://www.asv-berlin.de/regatten/ha...7_programm.pdf
9.00 "Andacht", 10.30 Start (Auslaufen also gegen 10.00).
Meldegebühr ist bezahlt, Freibier gibts auch, Wind und Sonne sind angesagt...
Am besten telephonisch: 0171 / 898 10 26
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2007, 23:49
Benutzerbild von Bountyxxl
Bountyxxl Bountyxxl ist offline
Captain
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Mainz
Beiträge: 629
Boot: Bayliner cuddy 742
265 Danke in 129 Beiträgen
Standard

hört sich ja gut an!!! ist mir aber zu weit weg von Mainz
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2007, 10:41
Benutzerbild von mloeschner
mloeschner mloeschner ist offline
Captain
 
Registriert seit: 19.04.2007
Ort: Köln
Beiträge: 561
Boot: Plattboden, Dehler 18
Rufzeichen oder MMSI: Hafenente 1
547 Danke in 344 Beiträgen
mloeschner eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hmmm - zu spät. Schade.
__________________
MfG, Marty.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 01.07.2007, 21:49
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mloeschner Beitrag anzeigen
Hmmm - zu spät. Schade.
Jou, war eine gelungene Veranstaltung. Mein Besatzungsprobelm hat sich vor Ort geklärt - eine nette, zierlich gebaute Vorschoterin fuhr mit. Aufgrund der angedrohten Hackböen (bis 60 km/h laut wetteronline) und der Tatsache, da es sich sich um eine zart gebaute Dame und nicht um einen bullig gebauten Fockaffen handelte, wurde kurz nach Auslaufen, aber noch vor dem Start von Genua auf Arbeistfock umgebaut. Der Anblick einer gekenterten 22er Rennjolle trug dazu bei. Die vor dem Start (und unser "Kneifen" verursachenden) einschlagenen Böen blieben allerdings die einzigen rauheren (aber mehr als 5 hatten die auch nicht), so daß wir etwas untertakelt auf die Reise gingen - immer in der Gewißheit, daß es ja noch orgeln würde - und dunkle Wolken standen ja auch reichlich. So fuhr es sich aber bei etwa 3-4 bft wie mit angezogener Handbremse - na ja, zu 13. von 22 gestarteten hat´s gereicht (Ergebnisse unter www.asv-berlin.de).
Schön war´s auf alle Fälle - nette Leute, schöne Boote, ´n bißchen Livejazz, 2 Faß Freibier am Sonnabend abend ...
Feine Sache, nächstes Jahr wieder,
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.07.2007, 02:29
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Das ist wirklich fast die einzige Sache, wo ich neidisch werde, schöne alte Boote, knackiges Wetter....... und ich bin wieder nicht dabei , oder wie in diesem Fall bloß mit nem Mobo.....

Ich war wohl zu früh oder zu spät dran, erst hab ich mich vor Kladow rumgedrückt um Fotos zu machen, nachher hab ich mich dann von hinten um die Pfaueninsel rumgeschlichen und bei Nikolskoe gelegen,da war die Prosit gerade auf dem Rückweg, ich hab da wohl einiges verpasst ( zu spät aufgestanden), trotzdem schöne Boote, für meinen Geschmack zu wenig Gaffelsegler ( jedenfalls die ich gesehen habe), auf jeden Fall ein Ansporn für mich, nächstes Jahr mit meiner Baustelle fertig zu sein und mitzusegeln.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.07.2007, 09:00
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
...auf jeden Fall ein Ansporn für mich, nächstes Jahr mit meiner Baustelle fertig zu sein und mitzusegeln.
Klar, toll! Leider war das Wetter dieses Jahr mies, und zum Photographieren war es ganz mies - wird daher wenig gute Bilder geben. Und das bei 80 teilnehmenden Booten...

Was die Gaffelsegler angeht: bei den Jollen waren sie fast in der Mehrzahl. Bei den JK und Kielbooten nicht - aber dafür war doch mit der Sonderklasse "Svidi" ein besonders schönes Exemplar der Gattung "Kielboot mit Gaffelsegel" anwesend.
Und beim Segeln: Klar ging es sortlich her, aber immer noch so locker, daß niemand sein Bootchen ernsthaft gefährdet hätte - im Zweifel wurde ausgewichen und nicht draufgehalten.
Paar Bilder finden sich hier:
http://www.fky.org/news/havel-klassik-07.htm
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de

Geändert von Pusteblume (03.07.2007 um 09:02 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 05.07.2007, 08:50
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Weiter Bilder der Havelklassik:
http://www.yacht-photo.de/havelklassik07/index.htm#37
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 05.07.2007, 09:12
Benutzerbild von boneman
boneman boneman ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 16.05.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.829
Boot: Rinker Fiesta Vee 242
3.822 Danke in 1.697 Beiträgen
Standard

Das sind ja mal gute Fotos, toll.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 06.07.2007, 11:01
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo Klassiker,

...ich beneide Euch! Echt toll. Da geht mir als Holzwurm grad das Herz auf!
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2007, 01:47
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von AQVA Beitrag anzeigen
Hallo Klassiker,

...ich beneide Euch! Echt toll. Da geht mir als Holzwurm grad das Herz auf!
Und, was sagt uns das?

Im nächsten Jahr gefälligst das Boot auf den Trailer und flugs hier hoch gefahren!!!


Jaaaaaa....., ich weiß, so einfach ist das auch nicht, aber vielleicht ne prima Gelegenheit, vielleicht mal eine oder zwei Wochen dranzubinden und das Revier zu erkunden, bei der Havelklassic gibt´s unter Garantie mitsegel-Gelegenheiten, es gibt sogar klassische Boote zu chartern http://www.holzbootcharter.de/ ( in der Nähe) und das Revier ist wirklich extrem sehenswert.

Und außerdem beschämt das vielleicht ein wenig die Berliner Nachtmützen, die ein schönes altes Boot haben, aber den Hintern nicht hoch kriegen.
( wobei ich glaube, viele haben von der Havelklassic garnix mitbekommen)

Auf jeden Fall hab ich auf dem Rückweg noch nen Haufen alter Boote gesehen, die wieder mal nicht dabei waren, schade eigentlich.
Aber das war vor 10 Jahren auch schon so, aber wie gesagt, ich vermute, die meisten wissen nix.

Gruß ,Norbert

( wenigstens sind im Vergleich meine Fotos gar nicht soooo übel geworden, trotz billig-Kamera, nur meist ein wenig weit weg, ich trau mich immer nicht so richtig ran ....)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 08.07.2007, 22:33
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

@libertee: was restaurierst Du eigentlich gerade?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 09.07.2007, 20:22
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ein Gaffel-Ketsch getakeltes Langkiel-Catboot von warscheinlich Anfang der zwanziger Jahre.
Sechs Meter lang, zwei siebzig breit, ein Meter Tiefgang, 2,7 To. Verdrängung,
Mahagoni auf Eiche und bis auf weiteres noch GFK beschichtet, zukünftig dann mit ca. 35qm Segelfläche.
Erworben Sommer 04 für 40€ ( Zustand kann man sich vorstellen ).
Geplant ist , zum nächsten Frühjahr vielleicht nicht fertig, aber segelfähig zu sein. ( falls ich von da wo ich z.Z. stehe jehmals wieder weg komme)



Gruß Norbert
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	boot klein1.jpg
Hits:	411
Größe:	45,7 KB
ID:	52205  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 10.07.2007, 09:26
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

So eine Art "Seezunge"? Sieht aus, als ob es ein richtig knuffige Boot wäre. Und ganz bestimmt eine optische Bereicherung im Serienboot-Einerlei. Schön, daß sich doch noch Leute finden, die es sich antun, solche Schätzchen zu retten. Bei uns im Hafen wäre ein 15er in nicht so tollem Zustand abzugeben, der auch liebevolle und geschickte Hände benötigt.
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 10.07.2007, 21:18
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Von den Maßen her vergleichbar, die Seezunge hat aber meines Wissens nach ein Schwert und ist eigentlich somit wohl ein "echtes" Catboot, meins hat einen richtigen Langkiel mit daran angehängtem Ruder und ist im Heck nicht ganz so breit, sieht auf den ersten Blick von weitem wie ein zu kurz geratener 20er JK aus, dafür hab ichs auch zuerst gehalten.
Es stand damals in der Zweiten Hand, aufgefallen ist es mir eigentlich nur wegen den ungewöhnlichen Maßen, als ichs mir dann angeschaut habe dachte ich zuerst, das wäre ein sich in völliger Auflösung befindlicher Sperrholz JK, genau betrachtet war dann aber das ganze Boot mit Furnier beklebt welches hochgekommen war, drunter war das Boot eigentlich in brauchbarem Zustand.

Nach dem ich im ersten Jahr die gröbsten Schäden repariert hatte, haben wir das Boot mal unter Segeln getestet, wir haben einen Mast von einem 15er und einen wesentlich kleineren von ich glaube einer O-Jolle provisorisch draufgebaut, das Boot hat sich als sehr steif entpuppt, laufen tut es auch sehr gut ( soweit wir das mit dem provisorischen Rigg feststellen konnten) und da die LWL gleichlang wie die LÜA ist sieht es so aus als ob das Boot für seine Größe sehr schnell wäre ( was es natürlich dank der Physik so nicht ist).
Ich wollte erst ein normales Cat-Rigg draufbauen, da wäre aber das Groß mit der nötigen Segelfläche extrem unhandlich geworden, hinzu kommt, das catgetakelte Boote bei knackigem achterlichem Wind sehr schwierig zu steuern sind, deshalb habe ich mich für die Cat-Ketsch Variante entschieden, zumal das bei der Bootslänge dann natürlich auch ein Hingucker wird (hoffe ich wenigstens).
Das Boot lief mit dem bestimmt nicht optimalen Probier-Rigg gar keine üble Höhe, ich hoffe mal daß das mit dem Gaffelrigg nicht viel schlechter wird, zumal ich auch immer so ein wenig den Anspruch habe, mit einem zwar alten aber gut gesegelten Boot mit modernen Konstruktionen doch schon halbwegs mithalten zu können, deswegen auch die vielleicht üppige Segelfläche, wobei ich denke das ich , so steif wie das Boot ist , da bestimmt noch irgendwo den einen oder anderen zusätzlichen qm setzen könnte ( vielleicht noch ein Besantopsegel ).

Nebenbei weiß ich von einer ganzen Anzahl alter Holzboote, die dringend eine rettende Hand bräuchten, wenn man unterwegs ein bisschen die Augen aufhält findet man die interessantesten Sachen.

Gruß Norbert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 27.08.2007, 10:30
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Ja dass mit dem Trailern stimmt schon aber ich hab ein 12m langen 75er mit 6 tonnen Gesammtgewicht. Mir ist es etwas zu kostspielig. Aber ich kann mir Vorstellen dass wir vielleicht mit was kleinerem mal weit fahren um und sowas anzutun

Ansonsten haben wir hier am Bodensee echt viele Oltimer und dass ist gut so! Ohne solche Boote währe ich kaum Bootsbauer geworden

...Übrigens echt knuffig dein Boot
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 01.09.2007, 00:08
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.210 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Ein fremder 75er auf dem Wannsee.....

Das wäre doch mal was fürs nächste Jahr.
Endlich mal ein Gegner für die Prosit!
Da läuft einem ja förmlich das Wasser im Munde zusammen.

Leider gibts zur Zeit hier nix segelbares sonst in vergleichbarer Größe, ich weiß zwar von mehreren Booten hier im Berliner Raum, kann aber leider nix zu deren aktuellem Verbleib oder Zustand sagen.

Gerade vor kurzem hab ich mal wieder die traurigen Reste eines klassischen Bootes von vielleicht 12-14 Meter Länge entdeckt, schwimmt sogar noch.
Und vor einigen Jahren hab ich einen Herrn von fast 80 Jahren kennengelernt, der hatte gleich 2 Klassiker auf einmal, eine ich glaube 12mR Yacht und dazu noch eine 12KR, beide damals segelfertig in Berlin aber sein Problem war das er nie ne Crew zum segeln eines der beiden Boot hatte.
Leider weiß ich nicht was aus den Booten geworden ist oder ob sie überhaupt noch in Berlin sind.
Aber wie gesagt, wenn man die Möglichkeit hat vielleicht was kleineres auf den Trailer zu laden sollte man sich das zur nächsten Havelklassik vielleicht doch schon antun, wobei das natürlich keine Kleinigkeit ist, mal eben vom Bodensee für ein paar Tage mit dem Boot auf dem Trailer nach Berlin zu düsen.
Lohnt sich aber bestimmt und erst recht wenn man vielleicht noch ein wenig Zeit mitbringt um hier so ein wenig durchs Revier zu stromern.

Meine Baustelle macht auch so langsam Fortschritte, bin gerade beim Spierenbau und funktioniert sogar recht gut ( für nen Metaller...).
Habe gerade vor drei Wochen einen Gaffel- Besanmast ergattert, der hat offenbar 50 Jahre irgendwo unentdeckt im Dachgebälk eines Bootsschuppens geschlummert, da soll noch mal einer sagen heutzutage findet man sowas nicht mehr.
Wo ich jetzt in den letzten Wochen überall in irgendwelchen alten Schuppen rumgekrochen bin und was man da so alles für Schätze findet, absolut enorm.

Aber wohl kein Vergleich mit dem, was am Bodensee so an Klassikern gesegelt wird, echt beneidenswert.

Gruß,Norbert
__________________

Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 02.09.2007, 23:14
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Liebertee Beitrag anzeigen
Ein fremder 75er auf dem Wannsee.....

...
Ein 75er war´s wohl nicht, aber ich hab heute - von weitem, wir kamen gerade aus Ri Potsdam - etwas ziemlich Großes, gaffelgetakeltes herumschwimmen sehen. So aus der Ferne schien es ein sehr beeindruckend großes Gaffelsegel zu sein. Mit Gaffeltopsegel. Habe das Ding noch nie bewußt im Revier wahrgenommen - und eine ganze Menge Klassiker im Revier (und die Großen ohnehin...) kenne ich sonst eigentlich, wenigstens vom sehen.
Jemand ´ne Idee?
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.09.2007, 20:12
Benutzerbild von AQVA
AQVA AQVA ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 27.11.2006
Ort: Bodensee
Beiträge: 57
Boot: 75er Ntationalenkreuzer Bj. 1914
13 Danke in 12 Beiträgen
AQVA eine Nachricht über MSN schicken
Standard

...Aber ich kenn da jemanden in meiner Kundschaft der sowas vielleicht mitmachen würde... der hat eine kleine skandinavische Rennyacht welche wir restauriert haben. Die könnte ich locker transportieren.

...muss mal drüber nachdenken Berlin soll ja schön sein.
__________________
Freundliche Grüsse
AQVA
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 10.12.2007, 20:16
Argo Argo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 2
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Havelklassik 2007

Stieß vorhin zum ersten Mal auf diese Seite und als ich sah, daß Pusteblume über meine Kenterung bei der Havelklassik 2007 berichtet hat, mußte ich mich gleich registrieren um klarzustellen, daß da keine 22qm-Rennjolle (J-Jolle), sondern eine 20qm-Rennjolle (Z-Jolle) gekentert ist. Über den Unterschied hat sich schon Curry ausgelassen: die J-Jolle als brave Hausfrau und die Z-Jolle als rassiges Weib.
Die Kenterung kam übrigens so: ich hatte das Boot erst wenige Wochen und kaum Erfahrung damit, dann mußte ich wegen kurzfristiger Absagen zwei Crewmitglieder an Bord nehmen, die noch nie zuvor auf dem Boot waren und als dann die Riesenbö am Start reindrückte versagte jede Abstimmung. Aber jetzt weiß ich, ab welchem Krängungswinkel die Kiste kippt. War auch eine tolle Erfahrung. Nachdem wir wieder aufgerichtet und an Land gezogen worden waren, haben wir das Boot leer geeimert und sind dann patschnaß weiter gesegelt, aber nicht mehr Regatta.
Nach der Saison habe ich das Boot jetzt ganz gut im Griff - ist übrigens ein tolles Gefährt: 9,55m x 1,78m, gaffelgetakelt, Baujahr 1932, vom Voreigner mit 22 kn gestoppt.
Bei der nächsten Havelklassik wird die Teilnahme hoffentlich erfolgreicher - aber da bin ich ganz guten Mutes.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 10.12.2007, 21:19
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.634
8.170 Danke in 3.376 Beiträgen
Standard

Asche über mein Haupt, wenn ich Deine "Zicke" falsch betitelt hab. Sieht ja beeindruckend aus! Sowohl am Steg, als auch segelnd. Bei 22 kn max müßtest Du dann einen YS von so um die 50...60 bekommen

Gruß + Schleifklotz heil!
__________________
klassisches Handwerk und klassische Musik
www.werftmusik.de
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 11.12.2007, 09:10
Argo Argo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.12.2007
Beiträge: 2
5 Danke in 2 Beiträgen
Standard Z-Jolle

Der DSV-YS für Z-Jollen ist 96. Und 22 kn sind auf der Havel mit ihren unsteten Windverhältnissen sicherlich nicht rauszuholen. Den Rekord mit einer Z-Jolle hat übrigens der berühmte Jollenkonstrukteur Reinhard Drewitz 1927 aufgestellt: knapp 28 kn auf dem Müggelsee im Herbststurm. Allerdings sind die Boote auch extrem kipplig. Wer Näheres über die Z-Jollen wissen will, sollte sich die Homepage der Klasse ansehen: www.zboot.net mit vielen Infos und Fotos.

Anbei noch ein Foto.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Bilder Müritz -Berlintur 103.jpg
Hits:	153
Größe:	29,3 KB
ID:	65148  
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.