|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Späne an der Ölablasschraube
Hallo zusammen. Pünktlich zum Nikolaus will ich das Getriebeöl meines Alpha One Z-Antriebes wechseln und was muss ich feststellen?? An der Ölablasschraube hängt ein ganzes Bündel Metallspäne und das herauslaufende (ehemalige)Getriebeöl ist eine sehr übel riechende schwarz - braune Brühe . Bedeutet dies, was ich mir nicht vorstellen möchte?? Schaut euch doch mal die Fotos an die ich soeben gemacht habe. Bin für jede hoffentlich optimistische Antwort dankbar. |
|
||||
|
||||
..Getriebeöl sieht benutzt immer so aus. Sehr viele Späne sind das auch nicht. Wann wurde das letzte Mal gewechselt?
Ich würde spülen und frisches Öl drauf und gut. Bernd.
|
||||
|
||||
kauf Dir .. oder leih dir erst mal eine Digicam mit Macro... so kann man nichts erkenne....
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist aber auf zwei der Bilder die Ölablasschraube auf deren Spitze sich das Bündel scharfkantiger Metallspäne befindet und auf dem dritten Bild ist die braune Brühe zu sehen. |
|
|||
|
|||
Das Öl wurde vergangenes Jahr, auch im Dezember ,das letzte Mal gewechselt .Aber bei diesem Ölwechsel (vergangenes Jahr)war es deutlich sauberer.Es riecht auch sehr streng und muffig ,fast faul.
|
|
||||
|
||||
Hallo Karpfengott ,
( Hast Du eigentlich auch noch einen richtigen Namen?) was fürn Öl war denn drin? Marke, Viscosität? Wieviel Betriebsstunden warst Du unterwegs? Etwas metallischer Abrieb ist eigentlich normal. Wieviel es bei Dir ist, lässt sich auf den Bildern schlecht erkennen. Gruß Jürgen
|
||||
|
||||
Hallo!
Späne, ob scharf oder unscharf fotographiert sind immer ein Alarmzeichen. Ich glaube Du kommst um eine Demontage nicht herum. Einfach neues Öl einfüllen wird Dich nicht lange glücklich machen.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
Hi!
Nach der dunkelgrünen Frabe des Oels zu urteilen ist es QS HighPerformance Gear Lube, das sieht auch noch ganz gut aus. Die leichten Schlieren deuten zwar auf geringe Mengen Wasser hin, aber solange das nicht wie Cappuccino aussieht ist das Ok. Stinken tuts auch immer, nach der Saison noch mehr. Die Späne würden mich allerdings schon etwas beunruhigen, kann man aber wirklich nicht gut erkennen auf dem Foto. Gruß Ingo
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In der vergangenen Saison hat das Boot leider nicht allzuviele Stunden laufen dürfen.Der BS Zähler zeigt 107 . |
|
||||
|
||||
Späne oder Abrieb sind normal, wenns n icht zuviel ist.
Hast du zufällig einen Alpha One Antrieb und deine Lehrlaufdrehzahl liegt etwas hoch? Dann kommt es zu deutlichem Verschleiß. Leerlaufdrehzahl sollte so niedrig sein, das der Motor beim einkuppeln nicht abstirbt aber auch nicht viel höher, sonst hörst du auch wie der Gang hörbar einrastet
|
||||
|
||||
Hi,
im Getriebe würde ich mir bei der geringen Menge keine Gedanken machen. Das ist normal, weil es immer Zahn auf Zahn "hebelt" beim schalten und dadurch die Flanken abnutzen. Beim Motor wäre es ein Alarmzeichen zu einem bevorstehenden Lagerschaden. Da dürfen schonmal bei neuen Motoren ein paar kleinere Späne sein, aber beim zweiten Wechsel darf da nix mehr sein. Gruß ULI
|
||||
|
||||
moin,
hallo volker, abrieb ist kein ding, kleine mengen kleiner späne auch nicht, aber deine späne sind mir zu groß und zuviele, ich würde das ding auf alle fälle aufmachen. wenn es sich zerlegt hast du deutlich mehr ärger am hals. bis denn
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
Hallo!
Ich bin etwas verwundert, dass hier so oft gesagt wird: Späne und Abrieb,seien normal. Das finde ich nicht. Die gehärtete Schicht auf den Laufflächen der Zahnräder ist sehr dünn,und wenn die mal weg ist, wird es schnell schlimmer. Ich würde auf jeden Fall nachschauen ,wo es klemmt.Das kann zwar noch eine Weile so weiterlaufen, aber Vorsicht ist immer besser. Die Mär ,von sich einlaufenden Motoren oder Getrieben stimmt nicht.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
Spätestens wenn es so aussieht, würde ich mir Gedanken machen...
|
||||
|
||||
Denn dann sieht mindestens ein Kranz schon so aus...
|
|||
|
|||
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich nun entschlossen den Antrieb in eine Fachwerkstatt zu geben und ggf. auch reparieren zu lassen.Ich würde mit einem schlechten Gefühl im Magen in die nächste Saison starten, wenn ich es nicht untersuchen lassen würde. |
|
||||
|
||||
Wäre nett, wenn Du posten würdest, was festgestellt wurde. Ich hoffe das es nichts großes ist.
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
|
Zitat: