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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.12.2007, 18:41
Karpfengott Karpfengott ist offline
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Standard Späne an der Ölablasschraube


Hallo zusammen.
Pünktlich zum Nikolaus will ich das Getriebeöl meines Alpha One Z-Antriebes wechseln und was muss ich feststellen??
An der Ölablasschraube hängt ein ganzes Bündel Metallspäne und das herauslaufende (ehemalige)Getriebeöl ist eine sehr übel riechende schwarz - braune Brühe .
Bedeutet dies, was ich mir nicht vorstellen möchte??
Schaut euch doch mal die Fotos an die ich soeben gemacht habe.
Bin für jede hoffentlich optimistische Antwort dankbar.
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  #2  
Alt 06.12.2007, 18:45
Benutzerbild von Kuddel
Kuddel Kuddel ist offline
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..Getriebeöl sieht benutzt immer so aus. Sehr viele Späne sind das auch nicht. Wann wurde das letzte Mal gewechselt?

Ich würde spülen und frisches Öl drauf und gut.

Bernd.
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  #3  
Alt 06.12.2007, 18:46
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
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kauf Dir .. oder leih dir erst mal eine Digicam mit Macro... so kann man nichts erkenne....
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #4  
Alt 06.12.2007, 18:53
Karpfengott Karpfengott ist offline
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Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
kauf Dir .. oder leih dir erst mal eine Digicam mit Macro... so kann man nichts erkenne....
Ja,habe ich auch schon bemerkt.Die Bilder sind tatsächlich recht unscharf.Werde versuchen noch einmal neue zu machen.
Es ist aber auf zwei der Bilder die Ölablasschraube auf deren Spitze sich das Bündel scharfkantiger Metallspäne befindet und auf dem dritten Bild ist die braune Brühe zu sehen.
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  #5  
Alt 06.12.2007, 19:14
Karpfengott Karpfengott ist offline
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Zitat:
Zitat von Kuddel Beitrag anzeigen
..Getriebeöl sieht benutzt immer so aus. Sehr viele Späne sind das auch nicht. Wann wurde das letzte Mal gewechselt?

Ich würde spülen und frisches Öl drauf und gut.

Bernd.
Das Öl wurde vergangenes Jahr, auch im Dezember ,das letzte Mal gewechselt .Aber bei diesem Ölwechsel (vergangenes Jahr)war es deutlich sauberer.Es riecht auch sehr streng und muffig ,fast faul.
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  #6  
Alt 06.12.2007, 19:27
juelenzu juelenzu ist offline
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Hallo Karpfengott ,

( Hast Du eigentlich auch noch einen richtigen Namen?)

was fürn Öl war denn drin? Marke, Viscosität? Wieviel Betriebsstunden warst Du unterwegs?

Etwas metallischer Abrieb ist eigentlich normal. Wieviel es bei Dir ist, lässt sich auf den Bildern schlecht erkennen.

Gruß Jürgen
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Die Sternenwelt kennt ihre Grenzen, die menschliche Dummheit nicht !
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  #7  
Alt 06.12.2007, 19:31
Benutzerbild von nordic
nordic nordic ist offline
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Hallo!
Späne, ob scharf oder unscharf fotographiert sind immer ein Alarmzeichen. Ich glaube Du kommst um eine Demontage nicht herum. Einfach neues Öl einfüllen wird Dich nicht lange glücklich machen.
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Gruß Karl-Heinz

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  #8  
Alt 06.12.2007, 19:42
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
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Hi!
Nach der dunkelgrünen Frabe des Oels zu urteilen ist es QS HighPerformance Gear Lube, das sieht auch noch ganz gut aus. Die leichten Schlieren deuten zwar auf geringe Mengen Wasser hin, aber solange das nicht wie Cappuccino aussieht ist das Ok. Stinken tuts auch immer, nach der Saison noch mehr.
Die Späne würden mich allerdings schon etwas beunruhigen, kann man aber wirklich nicht gut erkennen auf dem Foto.

Gruß
Ingo
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  #9  
Alt 06.12.2007, 20:00
Karpfengott Karpfengott ist offline
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Hi!
Nach der dunkelgrünen Frabe des Oels zu urteilen ist es QS HighPerformance Gear Lube, das sieht auch noch ganz gut aus. Die leichten Schlieren deuten zwar auf geringe Mengen Wasser hin, aber solange das nicht wie Cappuccino aussieht ist das Ok. Stinken tuts auch immer, nach der Saison noch mehr.
Die Späne würden mich allerdings schon etwas beunruhigen, kann man aber wirklich nicht gut erkennen auf dem Foto.

Gruß
Ingo
Jawoll,Quicksilver High Performance Gear Lube.Ich habe es eben umgefüllt und den Bodensatz zwischen den Finger verrieben.Ich hoffe das ihr die Rückstände auf meiner Fingerspitze erkennen könnt ,die ich vom Eimerboden aufgewischt habe.
In der vergangenen Saison hat das Boot leider nicht allzuviele Stunden laufen dürfen.Der BS Zähler zeigt 107 .
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  #10  
Alt 06.12.2007, 20:44
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Späne oder Abrieb sind normal, wenns n icht zuviel ist.
Hast du zufällig einen Alpha One Antrieb und deine Lehrlaufdrehzahl liegt etwas hoch? Dann kommt es zu deutlichem Verschleiß. Leerlaufdrehzahl sollte so niedrig sein, das der Motor beim einkuppeln nicht abstirbt aber auch nicht viel höher, sonst hörst du auch wie der Gang hörbar einrastet
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Gruß Jörg
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Alt 06.12.2007, 20:54
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Hi,
im Getriebe würde ich mir bei der geringen Menge keine Gedanken machen.
Das ist normal, weil es immer Zahn auf Zahn "hebelt" beim schalten und dadurch die Flanken abnutzen.
Beim Motor wäre es ein Alarmzeichen zu einem bevorstehenden Lagerschaden.
Da dürfen schonmal bei neuen Motoren ein paar kleinere Späne sein, aber beim zweiten Wechsel darf da nix mehr sein.

Gruß ULI
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Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
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  #12  
Alt 07.12.2007, 15:06
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moin,
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176 Beitrag anzeigen
Späne oder Abrieb sind normal, wenns n icht zuviel ist.
hallo volker, abrieb ist kein ding, kleine mengen kleiner späne auch nicht, aber deine späne sind mir zu groß und zuviele, ich würde das ding auf alle fälle aufmachen. wenn es sich zerlegt hast du deutlich mehr ärger am hals.

bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!!

rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
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Alt 07.12.2007, 15:24
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Hallo!
Ich bin etwas verwundert, dass hier so oft gesagt wird: Späne und Abrieb,seien normal. Das finde ich nicht. Die gehärtete Schicht auf den Laufflächen der Zahnräder ist sehr dünn,und wenn die mal weg ist, wird es schnell schlimmer. Ich würde auf jeden Fall nachschauen ,wo es klemmt.Das kann zwar noch eine Weile so weiterlaufen, aber Vorsicht ist immer besser. Die Mär ,von sich einlaufenden Motoren oder Getrieben stimmt nicht.
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Alt 07.12.2007, 17:22
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Spätestens wenn es so aussieht, würde ich mir Gedanken machen...
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Alt 07.12.2007, 17:24
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Denn dann sieht mindestens ein Kranz schon so aus...
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Alt 12.12.2007, 11:55
Karpfengott Karpfengott ist offline
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Zitat:
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Spätestens wenn es so aussieht, würde ich mir Gedanken machen...
Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich nun entschlossen den Antrieb in eine Fachwerkstatt zu geben und ggf. auch reparieren zu lassen.Ich würde mit einem schlechten Gefühl im Magen in die nächste Saison starten, wenn ich es nicht untersuchen lassen würde.
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  #17  
Alt 12.12.2007, 12:06
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nordic nordic ist offline
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Wäre nett, wenn Du posten würdest, was festgestellt wurde. Ich hoffe das es nichts großes ist.
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  #18  
Alt 12.12.2007, 12:10
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Judschi Judschi ist offline
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Zunächst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe mich nun entschlossen den Antrieb in eine Fachwerkstatt zu geben und ggf. auch reparieren zu lassen.Ich würde mit einem schlechten Gefühl im Magen in die nächste Saison starten, wenn ich es nicht untersuchen lassen würde.
Das sehe ich genauso und würde es auch so machen!
__________________
Viele Grüße
Uwe

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Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
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