|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Einwintern eines Wasserliegers?
Hallo an euch alle!
Habe gerade die Foren durchgesehen, und frage mich wie man einen Wasserlieger einwintert? Es sind zwei Mercruiser 350MAG verbaut und es sind Einkreiskühlungen. Welches Frostschutz Mittel verwendet man am besten? Sollte man die Brennräume mit Storageseal pflegen oder gibt es da eine bessere Methode? Danke für eure Hilfe! mfg Wolfgang |
|
Wolfgang,
MPI Motoren benötigen besondere Pflege... Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=28953
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Servus und danke,
jedoch weiß ich immer noch nicht wie ich den Motor mit Frostschutzmittel durchlaufen lassen kann wenn das boot im Wasserl liegt und ich es heuer nicht mehr raus bekomme! Danke LG Wolfgang |
|
Liegt das Boot nicht in HR?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Ja genau, es ist nur leider so das es in der Marina Olive Island noch keinen Kran gibt und ich heuer wohl nicht mehr nach Punat fahren kann wo das Boot aus dem Wasser wäre....
LG Wolfgang |
|
Gib das da Frost?
Ruf mal morgen an.
|
||||
|
||||
Leider weiß ich das nicht, kenne die Umgebung dort überhaupt nicht, Zadar im Winter bzw. Uglijan - kann ich wirklich nicht sagen, jedoch würde ich mich sicherer fühlen wenn ich etwas machen könnte damit es nur ja keinen Schaden hat nächsten Sommer.
Aber hast recht, kann ja mal fragen! Danke LG Wolfgang |
|
Ruf mich mal an.
|
||||
|
||||
Jetzt?
|
|
|
||||
|
||||
Ok Danke mach ich gleich morgen!.....
Nur eine kleine Frage: wie ist das mit einem Frostwächter im Motorraum? mfg Wolfgang |
|
||||
|
||||
Hi Wolfgang,
Habe 10 Jahre in dieser Region gelebt. Die Wahrscheinlichkeit ist natürlich nicht so hoch, wie hier. Allerdings habe ich durchaus heftige Tage der Kälte erlebt. Das ging einmal, zur Weihnachtszeit 96/97, soweit das sogar das Gischtwasser der Wellen auf den Felsen gefroren ist und das ganze knapp über einer Woche lang. (Bura läßt grüßen) Das ist natürlich nicht die Regel aber ich würde im Zweifelsfall in den sauren Apfel beissen und die nötigen Arbeiten verrichten.....
|
||||
Hallo Jörg,
wie hoch sind den dort die Wassertemperaturen im Winter?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Hallo..
Hab noch nie erlebt das die Temperatur unter 8 Grad gesunken ist. Theoretisch kann nix passieren. Grüße Andi
|
||||
|
||||
Doch, die Temperaturen sinken in der Nordadria sogar deutlich unter 8 Grad. Anfang März 2006 mussten wir auf Cres mehrere Tage mit Temperaturen nahe des Gefrierpunkts leben - wenn auch bei allerschönstem Wetter
Auch Morgenfrost ist in der Nordadria durchaus nichts so ungewöhnliches. Trotzdem kann man, was das Boot betrifft, einigermaßen Entwarnung geben: Unseres lag in Cres seit 1997 durchgehend im Wasser und wurde nie im Winter entwässert. Die entscheidenden Teile liegen eben relativ geschützt im Boot und werden vom Frost nicht erreicht. Hängt natürlich auch immer ein bißchen vom Boot ab, aber ein offenes Ruderboot ist Deins ja auch nicht mit 2xMerc350 als Paddelhilfe... Gruß, Ulrich
|
|
|