|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Bitte Kabelplan überprüfen
Hallo zusammen !
Anbei ein Kabelplan, ich bitte die Elektrik-Spezialisten hier um kurze Überprüfung. Die Motorelektrik und Instrumente sind fertig da ich die Kabelstränge noch benutzen kann, möchte jedoch bei den Verbrauchern wesentlich aufrüsten. Hier noch ein paar konkrete Fragen: 1) Wird die Masse vom Landanschluß direkt ans Ladegerät gegeben? 2) Ist bezüglich Bord/Landmasse etwas zu beachten, Potential etc.? 3) Kann ich mit dem + vom Ladegerät parallel zur Lima auf das Trennrelais gehen? 4) Die Zuleitungen von den Batterien zum Steuerstand sind ca. 6m lang, welche Querschnitte sind empfehlenswert? 5) Lima 125Ah, Batterien verm. 80+120Ah, Welcher Querschnitt der Zuleitungen? 6) Gibt es einfache Formeln um die Querschnitte selbst zu berechnen? Bin für jede Hilfe dankbar. Joshua Wer meinen Restaurationstread sehen möchte: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=40985 |
#2
|
||||
Hallo Joshua!
Bevor wir ins Detail gehen: Da ist etwas was ich nicht verstehe. Wieso hast Du am Landanschluß Gleichspannung und einen FI?
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann
|
#3
|
|||
|
|||
Gleichspannung hab ich ja erst ab dem Ladegerät, hast allerdings auch recht, gemeint war ein Sicherungsautomat für die Landzuleitung, kein FI.
|
#4
|
O.K. kapiert!
Wenn Du das Plus vom Ladegerät am Trennrelais anschleißt wirst Du ein Problem bekommen, weil Du damit mehr versorgst, al Dir lieb ist. Das Plus vom Ladegerät gehört direkt und möglichst kurz geführt an die Batterie. Schau Dir mal den Monsterthread "Bootselektrik anschließen" an. Da haben wir schon etliche Schaltpläne zu dem Thema eingestellt.
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#5
|
||||
|
||||
Das Trennrelais ist an vollkommen falscher Stelle eingebaut. Überleg erst mal: Was willst du von was trennen...
Das Ladegerät kommt immer ohne irgendwas dazwischen direkt an die Batterie... usw..
__________________
. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
|
#6
|
|||
|
|||
Hallo,
wegen dem Kabelquerschnitt: Widerstand[Ohm] = Länge[m] * 0,017 / Querschnitt[mm²]. Spannung[V] = Strom[A] * Widerstand[Ohm]. Wenn du weisst, welchen Spannungsabfall du dir leisten kannst/willst kannst du dir den benötigten Querschnitt ausrechnen. Bernd |
#7
|
||||
|
||||
Eine zusätzliche Verständnisfrage hätte ich da noch, ist bei dem Schaltplan nur ein gemeinsame Masse vorhanden und dann noch über den Motor auch am Bootsrumpf???
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#8
|
|||
|
|||
1) Danke für die Formel, ist Klar.
2) Ladegerät direkt an die Batterien, auch klar. 3) Aber warum ist das Trennrelais falsch? Laut Beschreibung der Dinger: + von Lima an Relais-Eingang, die beiden Ausgänge an die Batterien, ist die Startbatterie voll wird der 2. Ausgang (Welcher richtigerweise auf dem Plan fehlt !!) aktiviert, und die Verbraucherbatterie geladen. Oder hab ich da was falsch verstanden? 4) Die Masse vom Motor muß ja an die Startbatterie, die Masse von der Verbraucherbatterie ist also falsch zum Motor? Klingt logisch, der Verbraucherkreis wäre dann getrennt vom Starterkreis. Aber kann die Verbr.-Batt. dann übers Trennrelais geladen werden wenn die Masse zur Lima nicht da ist? |
#9
|
Das Trennrelais schaltet bei laufendem Motor, konkret sobald die Lichtmaschine Strom liefert, BEIDE Batterien zusammen auf die ladende Lima, so dass beide geladen werden, unabhängig des Ladezustandes der einen oder anderen Batterie. benutze mal die Suchfunktion, ich habe vor längerer Zeit einen Trennrelaisschaltplan eingestellt.
Und es müssen immer alle Massen verbunden sein!
__________________
Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#10
|
||||
|
||||
Beim Stahlboot auch mit dem Bootsrumpf?
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#11
|
||||
|
||||
Hallo Georg,
ohne mich an der 1000. Diskussion über Trennrelais usw. beteiligen zu wollen, dazu ein Wort: Klar! Das kannst du aber sowieso nicht vermeiden, spätestens der Motor hat eine Masseverbindung zum Schiff. Nur den Schutzleiter vom Landanschluß solltest Du da nicht raufklemmen . Gruß Jan
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#12
|
||||
|
||||
moin,
bei 230 volt gibt es keine masse, das ding heißt Schutzleiter. die hießen früher (letztes jahrtausend ) bei uns: Phase (Außenleiter): meist eine schwarze oder braune Ader Mp ("Nulleiter") blaue Ader Schutzleiter ("Erde") grün-gelbe Ader die beste art ist es, dein boot über einen trenntrafo zu versorgen und somit dem boot ein "eigenes netz" zu bescheren. die minuspole der 12 voltanlage kannst du alle zusammenführen, es sei denn du hast geräte zur leistungerfassung (shunt, bei waeco z.b.) oder trenndioden in der minusleitung sitzen. der motor ist fast immer über anlasser und/oder lima mit dem minus der 12 voltanlage verbunden. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#13
|
||||
|
||||
Aber bitte niemals den Motor als Massesammler mißbrauchen.
Sonst löst der sich vor Freude jubelnd in Wohlgefallen auf. Dann fehlt die Minusbrücke zwischen den Batterien. Geklaut bei BEP-Marine.... An zusätzlichen Verbrauchern gehört auf die Motor Batterie ausser dem Motor normalerweise nix. (Motorraumlüfter etc rechne ich zum Motor) MFG René
__________________
MFG René Geändert von divefreak (11.12.2007 um 16:54 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
moin,
ich sach mal so: alles was zum betrieb des motors nötig ist und alle gimmiks die da dranhängen sollten auf die starterbatterie geführt sein. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Ob man beim Segler das Dampferlicht auf krampf dann auch noch aufn Motor klemmt ist persönliches Gusto Alles andere was benutzt wird wenn der Motor nicht läuft gehört auch nicht auf die Motorbatterie. MFG René
__________________
MFG René |
#16
|
|||
|
|||
Bezüglich Trennrelais: Vielleicht liegt ja hier der Teufel im Detail ?
Unterschied von Trennrelais vs. Trenndiode ??? Ich erinnere mich schon über Teile gelesen zu haben die den Ladestrom erst dann auf die Verbraucherbatterie(Ausgang2) freigeben, wenn die Startbatterie(Ausgang1) einen gewissen Spannungslevel erreicht hat. |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Den dazu passenden Schaltplan habe ich dir eingestellt. MFG René
__________________
MFG René |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Joshua,
Unterschied zwischen Relais und Dioden ist, bei einen Diodenverteiler sind nie beide Batterien miteinander verbunden. So zusagen zwei getrennte Stromkreise. Was günstig ist bei ungleichen Batterien ( Alter,Leistung, Ladezustand). Bei normalen Leitern ist Spannungsabfall nie ein Vorgabewert. Man muss bestrebt sein einen Spannungabfall von nahe null zuerreichen. Wenn man das nicht macht, verschlechtert sich der Wirkungsgrad der Anlage und einige Geräte funktionieren nicht richtig. Unsere Kabel sollen ja nicht zum Heizen verwendet werden. Hier einige Skizzen: http://www.ankahe.de/Solarzellen.html http://www.ankahe.de/Landanschluss.html Gruß von SY TERTIA Andreas Geändert von SY TERTIA (13.12.2007 um 12:53 Uhr) |
#19
|
||||
|
||||
moin,
Zitat:
gut das ich elektriker bin und nicht alles glauben muß was so gepostet wird. bis denn
__________________
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
|
|