|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
yamaha 9,9PS 4 takt
hallo..
da ich ja auf der suche nach einem etwas stärkerem motor bin habe ich mal eine preisfrage.. welcher preis ist für einen 9,9PS starkem yamaha AB 4 takt üblich.? das baujahr ist mir leider nicht bekannt. der eigner wollte sich auf kein jahr festlegen. mfg sven |
|
||||
|
||||
der motor läuft...kuhlstrahl ist auch soweit i.o.
|
|
||||
|
||||
....Sven, Du solltest die seriennummer angeben, dann kann Dir bestimmt jemand was dazu sagen.
Gruss Bernd
|
||||
|
||||
serien nr..sry...da komm ich wohl nicht mehr ran...
der eigner fährt morgen für 3 wochen in kur... kann man denn etwa das bj ermitteln aufgrund der bauform? |
|
|||
|
|||
Hallo Sven,
auf der Motorhalterung, wenn Du hinter dem Motor stehst - links, befindet sich das Typenschild mit Modellnummer und Seriennummer, also z.B. 6G8-L xxxxxx, oder eben S für Kurzschaft oder UL für Extralangschaft. Weiterhin ist ein Buchstabe unten rechts eingeprägt, das ist der Baujahrcode , z.B. Y ware 1995, X 1996 oder eben W 1997. Frag doch den Verkäufer, die Daten kann er Dir doch telefonisch mitteilen. Gruss Wiesel_Schraube |
|
||||
|
||||
hm..der motor sieht zwar noch tipop aus aber die wurden auch schon 1995 so gebaut
baujahr ist also vom optischen her sehr schwer festzulegen... gruß ro-jog-rr |
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
der Prop hatte auch schon Bodenkontakt.....!Was will der Verkäufer für den AB haben?Was soll das Flacheisen um den Prop???Die Bastelei senkt den Preis!AB hat etwas Rost am Braket(Wo die Teleflex Lenkung rein geht). Gruß,Thorsten Geändert von Karnic-Gang (15.12.2007 um 12:44 Uhr)
|
|
||||
|
||||
vb 1000€...ist seine preisvorstellung
|
|
||||
|
||||
Hallo Sven,
der Preis ist eigentlich OK.Hab gerade bei www.Boatshop24.de geschaut,neu bekommst du den 9,9PS ab ca.2200,-,gebraucht ab 990,- Bj.1998.Würde noch einen Hunderter runter handeln..... und kaufen. Viel Erfolg,Thorsten |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
So, nun nochmal mein Senf, das mit dem Bodenkontakt, naja, schon ordentlich spekulativ, aber bei Gebrauchtteilen ist das doch normal, über denZustand des Prop kann man sich nur vor Ort ein Bild machen, auf dem Bild ist nichts zu erkennen, ausserdem ist das bei Kauf uninteressant. Das Blech auf der unteren Kavitationsplatte hatte für den Verkäufer die Funktion, dass sein wahrscheinlich angehängte Ruderblatt bei Einschlag nicht in die Schraube kommt, funktioniert auch und läßt sich bei Nichtbedarf wieder demontieren, für mich auch kein Problem. Der Preis von 1000 Euro, vorausgesetzt der Motor ist tatsächlich funktionstüchtig, ist angemessen, denn das Baujahr liegt grösser 1993, läßt sich ja aber noch genau bestimmen. Die alten weissen werden als E-Startmodell und mit Schubpropeller so von 650 bis zu 800 Euro gehandelt bei dem bekannten Auktionshaus. Prüfe die Wapu, schau, dass die CDI-Zündung funzt (ich weiss, ne Probefahrt wird jetzt schwer, aber inner Wassertonne läßt sich schon einiges prüfen) und frage nach, was bisher alles am Motor gemacht wurde. Dann beginnt die Verhandlung und ohne Tank und Bowdenzüge würde ich nach erfolgr. Tests sagen, Meister, ich geb dann mal 900,- hier sofort und FEDDICH. Gruss Wiesel_Schraube
|
|
||||
|
||||
Hallo , Alter geschätzt ca. 10-15 Jahre , Preis ist (wenn der Motor soweit i.o. ist) Marktüblich . Das Flacheisen dient dazu das der Propeller nicht das Ruderblatt erwischen kann .
Andre
|
|
||||
|
||||
okay...danke soweit schonmal...ich werde nun abwarten bis der eigner aus der kur wieder da ist und dann handeln..falls ich vorher nicht etwas anderes finden sollte..
|
|
||||
|
||||
Ich hab den Motor als Langschaft. Bin sehr zufrieden damit. Verbrauch ca. 1,5 bis 2 Liter die Stunde bei einem Boot > 2 Tonnen.
Er so leise, daß mir schon ein paarmal passiert ist, daß ich ihn starten wollte, obwohl er schon lief.
|
|
||||
|
||||
Dito!!!
|