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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Hallo Red,
lies Dir doch diesen thread http://www.boote-forum.de/showthread...nk+beschichten mal aufmerksam durch. Vielleicht ist das ja was für Deinen Tank. Ist eventuell auch was für die Linkliste.
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Charly
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#27
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@charly
vielen Dank für den Hinweis das ist doch mal etwas, was ich morgen sogleich klären werde (Epple), hört sich nach einer verdammt guten Lösung an @karlson die Tanks bitte mit Überläufen, gesichert gegen verrutschen und gutgefüllt anliefern, 350 ltr. Diesel bitte, hast ja mitgelesen. Deine Lebenserwartung sinkt übrigens drastisch Geändert von Red (03.12.2007 um 20:54 Uhr) |
#28
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mmmh ich dachte, so wenig wie Du fährst, reichen 2 x 20 Liter Diesel.. und ich wollte das Zeug doch nicht Trinken oder darin Baden....
Oder wie meintest Du das ??
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By Karsten
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#29
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Zitat:
Guten Abend Bernd, das ist mir auch alles klar...... Nachdem, mein Vorschlag die einfachste Art, das ausstreichen des Tanks, wo wir jetzt wieder gelandet sind, nicht weiter beachtet und diskutiert wurde, wollte ich nach weiteren Möglichkeiten suchen. ........dass dieses System nicht für ein Schiff geeignet ist, dieser Beitrag war eigentlich nur als Startup für eine andere Losung gedacht, wurde aber auch nicht weiter verfolgt. Gruss Edi |
#30
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Will doch vermeiden das Lenzpumpe trockenläuft und meine Bilge nicht trocken steht
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#31
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Hallo RED,
Du kannst deinen Tank problemlos mit der Flex bearbeiten denn Diesel kann nur bei hohe temperaturen zu Brennen beginnen (Schneidbrenner) u. Explodiert nicht Gruß Martin E. |
#32
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Zitat:
Hast Du schon mal eine Verpuffung erlebt? Kennst Du den Flammpunkt von Diesel? Weißt Du wie hoch die Temperaturen beim Flexen sind?
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Charly
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#33
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Vetus baut (oder baute) Sacktanks für Diesel, die "selbsttragend" sind. Solche Tanks werden auch zur Lagerung von Flüssigkeiten außerhalb von Schiffen verwendet.
Wie wäre es, den defekten Tank oben großflächig aufschneiden und einen solchen flexiblen Sacktank in den alten Tank einbauen, der dann nur noch stützenden Charakter hätte. Eine Absaugmöglichkeit für Wasser/schmutz im Tank wäre da auch möglich.
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Gruß Ewald |
#34
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moin,
es gibt da 2 möglichkeiten, die ich genutzt habe, wenn sowas anstand. entweder stickstoff reinblasen und leise säuseln lassen oder in der apotheke gibt es son zeugs, hab den namen vergessen, das kann man einfüllen. beides verdrängt den sauerstoff und somit kann nix mehr knallen. ich versuch mal den namen von dem zeug aus der apotheke rauszukriegen. wir haben schon kleine löcher in dieseltanks (bei benzin geht das nicht) mit epoxiknete abgedichtet. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#35
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Zitat:
man kann auch russisch roulett spielen, denn da sind gewisse überlebenschancen von vorn herein nicht gänzlich ausgeschlossen
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Grüße kay Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben |
#36
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Hallo,
also lt. Tankbauer reicht ein Restgehalt an Gasen in einer Konzentration von 1,2 - 2,8 % zum Tankinhalt, um den Tank beim flexen zum explodieren zu bringen. Da auch der Winterlagerinhaber Angst um die nebensteheneden Boote hatte, besorge ich mir nun Blechscheren. Erstaunlich, kein Tankbauer aus dem Großraum Hannover, war dazu zu bewegen sich den Tank vorort anzuschauen, bin ja schlichtweg begeistert. Tank ausbauen und bringen und nachbauen, kein Problem, alles andere interessiert nicht, man was ein Servicestandort. MfG Red |
#37
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Na Red .. was bist Du denn für ein Feigling.. Dachte am Freitag ging es mit der Flex los
Denke besser ist es mit der Blechschere .. hatte Dir meine Bedenken ja auch am Telefon gesagt.
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By Karsten
Geändert von Karlsson (10.12.2007 um 16:02 Uhr) |
#38
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Hallo Red
Gruß von hannes Jetzt muß doch die Blechscherre ran!!!!!!! Hatte vor gut 30 Jahren mal ein Benzin Tank Hartgolötet ,habe mir von ein Fachmann es zeigen lassen und seit dem Klappt es auch mit den Schweissen an Benzin Tanks.Die müssen dann aber ausgebaut werden. Mit Gruß Hannes0815 |
#39
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Zitat:
kann ich irgend wie verstehen, mal im Ernst was soll ein Tankbauer sich an dem noch eingebauten Tank ansehen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#40
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Hallo Charlyvoss,
ich habe schon viele Heizöltanks aus Stahl mit der Flex u. mit dem Schneidbrenner auseinandergeschnitten, Dabei hat das Heizöl lediglich nur leicht zu brenne begonnen. Martin.
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#41
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Zitat:
@ralfschmidt Hatte ich doch die Hoffnung das Tankbauer, mit mehr Ahnung, Profiwerkzeug und beim Anblick der örtlichen Begebenheit zum einen den Tank schneller ausgebaut und Ideen zum neuen Tank gehabt hätten. @Martin Genau das mit diesem "leicht brennen" ist es was ich vermeiden soll lt. Hafeninhaber sowie den Nachbarn im Winterlager. MfG Red |
#42
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Nachgefragt,
Interessant für mich wäre es ob es noch Erfahrungsberichte im Umgang/Haltbarkeit - mit einer Beschichtung auf Epoxidharzbasis " microbase no solvent 6616 " von der Fa. Epple - chemie gibt.- ? Danke charlyvoss, sind wirklich sehr nette Leute dort bei Epple. MfG Red Geändert von Red (11.12.2007 um 09:46 Uhr) |
#43
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Hallo Red,
ich würde erst mal ein Loch rein schneiden, dass man als Inspektionsluke wieder verschließen kann. Dafür würde ich eine langsam laufende elektr. Stichsäge nehmen. Um ganz auf der sicheren Seite zu sein kann man vorher den Tank mit CO² fluten. Kriegst Du beim Getränke Händler. Für das untere Ende vom Luk erst mal ein Loch bohren damit die Stichsäge rein passt. Einfüllstutzen öffnen und durch das Loch CO² einleiten. Dann kannst Du gefahrlos langsam sägen.
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Charly |
#44
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CO2 ist sicher gut um hier als Schutzgas zu wirken.
Aber vorsicht, ganz so harmlos ist das auch nicht ! Das Zeug ist schwerer als Luft. d.h. je nachdem wie dein Schiff aussieht, kann es dazu kommen daß sich unten im Schiffsbauch oder im Bereich um den Tank ein Kohlensäuresee bildet. Außerdem muß man aufpassen, daß man dann das aus dem Tank austretende konzrntrierte Gas auch nicht einatmet. Bei höheren Konzentrationen wirkt das CO2 bereits nach wenigen Atemzügen direkt auf das Atemzentrum im Gehirn und man wird bewußtlos und hört auch noch auf selbsttätig zu atmen! Wenn man dann umfällt, fällt man dummerweise auch noch in den Bereich in Bodennähe wo sich das Zeug ansammelt. Jeder der einfach so hinterher klettert um zu helfen, fällt im Zweifel auch sofort um und liegt daneben. Hilfe ist dann nur noch mit Atemschutzgerät möglich. Ohne Reanimation kann es das dann gewesen sein! Bei Getränke-Schankanlagen müsssen heute entweder Zwangsbelüftungen und/oder abgenommene (!) Gaswarnanlagen vorhanden sein und regelmäßig nachgeprüft werden. Wenn man also mit dem Zeug als Schutzgas arbeitet, auf jeden Fall den Arbeitsplatz gut belüften!
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#45
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Zitat:
Bernd |
#46
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hallo Red
Das mit dem war nicht so gemeint,ich weis was das für eine Drecks arbeit ist.Die Handgelenke tun nacher weh wie Sau wenn mann das nicht gewohnt ist.aber die einhälige Meinnug im sagt ja nicht Flexen und das hatte ich dir ja auch gesagt (explosions Gefahr).Das haben dir ja auch mehrere bestätigt das daß Gefährlich ist. Ps.Habe noch ein Tip:Ein Loch Bohreren und mit ein Knabbergerät den Tank zerschneiden.Vieleicht Hat ein Kumpel der Blechschlosser Ist so ein Gerät rumliegen oder ihrgendwo Ausleihen.Es gibt auch Elektrische Blechschären mit denen müßte es auch gehen.Wie Charlyvoss sagt mit einer Stichsäge und Metallsägeblatt kann mann auch recht gut Sägen (bis 8mm ist es möglich). Das Sägeblatt ab und zu Kühlen mit Wasser damit es nicht Blau anlaüft da sonst die Härte aus dem Blatt verloren geht. mit Gruß Hannes0815 Geändert von Hannes0815 (11.12.2007 um 18:27 Uhr) Grund: Hatte was vergessen |
#47
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Deshalb hatte ich ja mit 2x geantwortet, hatte es schon richtig verstanden So Tank ist draußen, elek. Fuchsschwanz und 3 Sägeblätter (1 Sägeblatt hat das Schwallblech im Tank gekostet) dann war er Geschichte. Sieht von innen aus wie neu. Das Problem waren tatsächlich 2 Schweißnähte, welche durchgescheuert sind, konnte man nach dem entfernen deutlich sehen. Und was ein Dieselschlamm sich da angesammelt hatte, erstaunlich. So nun einen neuen bauen lassen, Alu oder Stahl ? Der Dieselschlamm, Verunreinigung durch tanken oder Ablagerungen ? Mfg Red Geändert von Red (15.12.2007 um 22:54 Uhr) |
#48
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Hallo Red,
laß dir einen aus Stahl bauen, Alu geht oft schnell kaputt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#49
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und ?? Wie dick war die Wand des Tanks ??
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By Karsten
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#50
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Hallo Karsten
6 mit der Blechschere habe ich nur 5 cm versucht, aber außer dicker Backen tat sich nicht viel Dank an den lieben Gott für die Erfindung technischer Hilfsmittel MfG Red |
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