|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl läuft aus
Folgendes Problem:
Nachdem wir den Z-Antrieb (Alpha One Generation 1) ausgebaut haben, läuft (Getriebe-)Öl aus einem kleinem Loch / Wasserablass über dem Getriebegehäuse der Propellerhauptwelle. Auf Zeichnungen kann man erkennen, dass dieses normal für den Wasserablauf vorgesehen ist. a) An was kann das liegen? b) Wie kann ich das Problem lösen? c) Welchen Durchmesser hat das Loch normalerweise und wie tief ist das Loch? Wir vermuten, dass das Gehäuse entweder durchgerostet ist oder aufgebohrt wurde! Vielen Dank im Vorraus! mfg Flo |
|
||||
|
||||
Hallo Flo,
ich weiß jezt nicht, ob du auch Ober- und Unterteil voneinander etrennt hast. Wenn ja, kann es evtl. sein, dass du den Dichtring zwischen Ober- und Unterteil vergessen hast, bzw. dieser verrutscht ist? (in der Zeichnng ist der Dichtring mit b gekennzeichnet) Diese Stelle verbindet oberen und unteren "Getriebeölbehälter" miteinander. Ist diese Verbindung nicht dicht, läuft das Getriebeöl in das Innere des Antriebes, wo eigentlich nur Kühlwasser und Abgase herführen und in dieses Innere geht das von die beschriebene Loch. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Markus
|
||||
|
||||
Entwder das, oder wenn du ihn nicht zerlegt hast, und er im Ganzen demontiert wurde, dann ist das normal. Bei der Demontage laufen Restwasser und Restöl zusammen und laufen aus der Ansaugöffnung des Impellers raus.
|
||||
|
||||
Bei mir war es an der Wasserpumpe der O-Ring vom unteren Gehäuseteil. Hatte eine Firma in Kroatien gewechselt und der Besitzer hatte die Nase voll. Dadurch bin ich günstig zu einem Boot gekommen.
Gruß Thomas
|
|
|||
|
|||
Problem gelöst...
Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ober- und Unterteil wurden zusammen demontiert. Da dies normal scheint, hat sich mein Problem damit (hoffentlich...) gelöst. Gruß Flo |
|
||||
|
||||
Zitat:
HäääH Ich habe weit und breit kein "Restöl" solange Ober- und Unterteil zusammen sind. Und schon gar nicht in meinem Wasserkreislauf Ein Verwirrter Fränkie