|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welches UKW Gerät?
Moin!
Ich habe es endlich geschaft und mich zum SRC angemeldet. Nun soll zur nächsten Saison natürlich auch eine Funke aufs Schiff. Stellt sich nur die Frage welche. Fahrtgebiet ist Ostsee. Worauf sollte man achten? Ich denke auf Atis kann ich verzichten, da ich so kaum auf Binnegewässer fahren werde. Habe derzeit das NASA SX 35 DSC im Auge. Bim für jeden Tip dankbar. Gruß aus Kiel Sven
|
||||
|
||||
Moin Sven 1973
Die Funke von Radio Ocean 4500 soll bei einem guten Preis-Leistungsverhältnis auch nicht schlecht sein. Und dann wäre da noch das Furuno 2721 für einen deutlich höheren Preis. Gruß Mic |
|
||||
|
||||
Radio Ocean ist zur Zeit das günstigste und m.E. auch sehr einfach zu bedienende Modell. Ich werde das ebenfalls anschaffen.
Wenn mehr Leute verbindlich bestellen möchten machen wir das im Werbeforum weiter ... Uwe
|
||||
|
||||
Moin!
Danke schonmal. Meint Ihr das Radio Ocean 4500? Was kostet das Gerät denn so? Habe da bisher nirgends einen Preis finden können. Gruß Sven
|
Zwei Geräte für Binnen und See
Hallo!
Ich trage mich auch mit dem Gedanken die Sprechfunklizenz zu machen. Gibt es auch UKW-Handfunken, die ich nicht auf dem Boot lassen muss? Brauche ich für Binnen und See zwei versch. Geräte? Wer schlaut mich hierzu mal auf? Danke im Voraus. easy-boot |
|
|
Re: Zwei Geräte für Binnen und See
Zitat:
Auf See kannst Du eine Handfunke benutzen. Ich würde ein Festeinbau bevorzugen. Dann hast Du alles was Du brauchst und mehr Sendeleistung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Re: Welches UKW Gerät?
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
|||
|
|||
Zitat:
Wo steht das geschrieben? Gruß Harald |
|
||||
|
||||
Zitat:
Binnengeräte mit hoher Leistung (25 W) dürfen im Binnenbereich auf bestimmten Kanälen nur mit verminderter Leistung senden und da Menschen unzulänglich sind, muß die Umschaltung auf die verminderte Leistung automatisch erfolgen. Wenn das nicht ist, erhält so ein Gerät erst überhaupt keine techn. Zulassung. Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
|
Hallo!
Danke für die schnellen Infos. Kombigerät hört sich gut an. Was kauft man denn? Gibts Tipps? Darf ein Kombigerät auf betreiben wenn ich derzeit nur die Binnenfunk-Lizenz machen möchte? |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
Habe Deine Aussage nicht angezweifelt, allerdings war meine Frage nicht: "Warum das so ist?" Ich dachte halt als Ausbilder, weißt Du mehr als ich. Außer Google natürlich. Gruß Harald |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kenne das nur so, daß die Binnengeräte sehr wohl buten betrieben werden dürfen. Allerdings die Ausgangsleistung von 1-2 Watt dort natürlich wenig bringt. Umstellbar sind die doch binnen eh nicht, auch nicht auf irgendwelchen Kanälen, oder? Wo dürfte ich denn binnen mit 25 Watt senden? Doch immer nur mit ca. 1,5 Watt oder? Klär mich bitte auf. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eingebaut = ja Frequenzzuteilung = ja Benutzen = nein
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Schau mal unter http://www.schiffahrt.edu/download/U...unkkanaele.pdf (Groß-/Kleinschreibung beachten). Vielleicht bringt Dich (und andere interessierte) das weiter. Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruss Thomas |
|
||||
|
||||
In diesem Zusammenhang:
Ich brauche ein billiges kleines Handfunkgerät, auf das ich aber eine Rufnummer (offiziell als Erstgerät) bekommen kann. Was gibt es da auf dem Markt? Volker SY JASNA