|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ruderschaft
mein ruder hat im schaft nach meiner ansicht schon etwas zuviel spiel. im schaft befindet sich eine pe ,pa- oder teflonbuchse welche ich mir neu drehen lassen will. welches material ist zu bevorzugen , vor und nachteile oder gibt es neue materialien unter berücksichtigung das es ein aluboot ist.
gruß peter |
|
||||
|
||||
Hi Peter ...
Ich würde Dir auf jeden Fall wieder zum Original raten. Denke mal dass da eine Teflonbuchse eingepresst ist. So wars jedenfalls bei mir. (Aber Kunststoffboot...) Gruß, Freddy |
|
||||
|
||||
Delrin (POM)wäre geeignet, nimmt kein Wasser auf.
Für ein Ruderlager genügt aber auch das billigere Polyamid. http://www.maedler.de/de/Catalog/G/1643/1629/51.aspx Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Hast Du Fotos bzw. genauere Maßangaben
Es gibt Sinterbronze ( keine Ahnung ob das wirklich so heißt, bzw. so geschrieben wird ) die ist ölgetränkt und extra für solche Zwecke erfunden worden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
..........für Aluboot? Geändert von nini (23.12.2007 um 21:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
wie tränkt man denn Bronze mit Öl? Götz |
|
||||
|
||||
Ich sag ja ich weiß nicht ob ich das so 100 % richtig beschrieben habe
Das ist aber irgendwie offenporig und selbstschmierend und wird z.B. bei Scharnieren von schweren Toren zwischen Zapfen und Angel als Hülse eingesetzt. Funzt wie Sau hab ich selbt schon eingesetzt bzw. gesehen.
|
||||
|
||||
Könnte es sein, daß Du so etwas meinst
http://www.kspg-ag.de/pdfdoc/kspg_pr...7/g_p144_d.pdf Beim Aluboot doch lieber Kunststoff.
|
||||
|
||||
Sinterbronze wird im Maschinenbau schon lange eingesetzt - als Gleitlager. Z. B. werden auch kleine E - Motore so gelagert
Das Material ist offenporig und nimmt Öl auf, wodurch die Lager für lange zeit wartungsfrei sind. Ob es aber im Wasser funkzioniert?
|
||||
|
||||
Das es sich um ein Aluboot handelt habe ich überlesen
Danke an checki und Libertad