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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Ich komme nicht klar...
Hallo!
Bevor jetzt die ersten sagen bemühe die Suchen funktion --> hab ich schon bis zum erbrechen getan,aber nirgends antworten auf meine frage gefunden. Bei meiner leisure17 will ich aufgrund unbekannter"Pickel" am heck im bereich der Wasserlinie das gesamte Unterwasserschiff renovieren, ( )zumal der Kiel auch nicht mehr so toll aussieht und rostet.... Habe mir das ganze so vorgestellt: Alles ganz leicht bis aufs Antifouling abschleifen(da nicht bekannt welches AF vorher drauf war) und dann neu aufbauen. Nur da tut sich schon die erste Frage auf,woran erkenne ich das AF?ist es das gelbe auf meinem Schiff?( ) Also als erstes ist das rote AF drauf,dann kommt eine Schicht Schwarzgraues(ich nehme an es ist eine art Sperrschicht oder sowas) und dann halt das gelbe(was meiner meinung nach das gelcoat ist(da ich sowas aber noch nie gesehen habe,bin ich mir halt nicht sicher)und tiefer schleifen wollte ich aus Angst auch nicht,wenn es nicht schon zu spät ist. Muss das ganze dann auch so wieder gestrichen werden?Mit Sperrschicht & co? Und wenn ich denn dabei bin,will ich gleichzeitig die Wasserlinie etwas höher ziehen,da diese momentan ca. 5 cm unter der Wasserkante liegt im Heckbereich. Mfg bastian *hofftdasernixfalschgemachthat* Das Boot liegt fast die ganze Saison,bis auf drei/vier Wochen Nordsee,im Kanal. Geändert von bloeder_affe (24.12.2007 um 14:16 Uhr) |
#2
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Zitat:
Moin Bastian, das rote sollte das AF sein, das gelbe könnte das Gelcoat sein; ist es denn ganz glatt bzw. das gleiche wie am Rumpf oben??? Kann ich hier auf den Bilder schlecht erkennen. Sieht mir eher nach ner x-und-fünfzigfachen Lackierung aus ??!! Mit Antistrip etc. (Abbeize) das alte AF wech, den Rest kennste ja schon... Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (24.12.2007 um 14:26 Uhr) |
#3
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Also oben,sprich über der Wasserlinie ist das Boot eigentlich Weiß(naja hier etwas sehr vergilbt und dreckig),deswegen irritiert mich das etwas,oder wird das gelcoat nur auf das UW-Schiff aufgetragen,weil beim Schleifen tat sich eine ganz klare Linie zwischen gelb(von unten) und weiss (von oben kommend) auf,sieht also so aus,als wenn das gelcoat erst ca.5 cm unter der Wasserlinie anfängt.
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#4
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Ne, das Gelcoat überdeckt den komletten Rumpf. Wenn tatsächlich die weiße Schicht das Gelcoat ist, (ist es nur wenn es das Letzte vorm GFK ist) Dann würde ich alle anderen Faben, Gelb, braun, schwarz usw. ausdauernd runterschleifen und komplett neu aufbauen. Sperrgrund mit Epo und dann AF.
Frohe Weinachten! |
#5
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moin.
Das Gelcoat ist überall als letzte Schicht des Laminats aufgebracht. Das fängt nicht erst beim Unterwasserschiff an, oder hört dort auf. Es gibt 2 Möglichkeiten, neu aufzubauen: 1. lose Farbe entfernen, anschleifen, Unebenheiten spachteln, eben schleifen und Sperrgrund für Antifouling drauf und dann Antifouling streichen. 2. Die gründliche Möglichkeit - Alles abschleifen. Wenn Blasen vorhanden sind, schleifst Du diese am Besten soweit auf, bis sie weg sind. Unabhängig davon, ob sie jetzt nur aufgrund falscher Lackierung in den äußeren Lackschichten vorhanden sind, oder ob es sich um die reizenden Osmosebläschen handelt. Du brauchst auch keine Angst davor haben, das Gelcoat zu beschädigen. Einfach losschleifen mit 40-er Körnung und sehen, wies danach ausschaut. Wenn die Blasen tatsächlich bis unter das Gelcoat gehen, nützt es Dir wenig, wenn Du Dich nur bis aufs Gelcoat traust. Du solltest bloß nicht alles so abschleifen, daß Du den Wasserpass verlierst. Aber selbst das kannst Du vermeiden, wenn Du vorher alle Meter von der Scheuerleiste runtermißt und aufschreibst, wo der Wasserpass ist. mfG Götz |
#6
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Nur als Hinweis: Antifouling ist giftig! Schleifen also nur mit entsprechender Ausrüstung (der Staub darf nicht so einfach in die Landschaft) und Personenschutz (Anzug, Maske,...). Oder Du beizt es ab - nach meiner Erfahrung einfacher in der Entsorgung da das Zeug nicht rumfliegt und weniger Probleme mit dem Eigenschutz. Ich habe beste Erfahrungen mit "Peel-Away" gemacht.
Gruß, Jörg |
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