|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Edelstahlpropeller mit Flow Torque Nabe??
Hallo,
bin gerade auf der Suche nach einem Edelstahlpropeller für meinen AB Mercury 150 ELPTO mit einer Steigung von 21", 22" oder 23". Nun gibt es ja auch Props mit Flow Torque Nabe. Kann man die Propeller auch bedenkenlos nutzen oder gehen Naben öfters mal kaputt??
|
|||
|
|||
Habe auch solche Propeller mit der Narbe, bis Heute keine Probleme gehabt.
Gruß Gerald |
|
Hallo Tobi,
fast alle Propeller von Merc. haben eine Flow Torq Nabe. Die einen haben Flow Torq I Naben und die anderen Flow Torq II Naben.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||
|
|||
Und was haben die Laser II usw. für Naben?
|
||||
Das kommt auf die Revision an.
Alles ab 48-xxxxx A45 hat Flow Torq II Naben. Obwohl auch einige Vorgänger umrüstbar sind.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
hi !
Habe auch flow-torq 2, kein Problem , wenn du nen merc hast , passen sowieso alle Laser2 mit grossem Nabendurchmesser auf deinen Motor, also keinen V4 Propeller kaufen! gruss Andi
|
|||
|
|||
Also sagt ihr das man auch Props mit Flow Torq-Naben kaufen kann oder hat schon jemand schlechte Erfahrungen gemacht?
Ja Andi, das hattest du mir ja netterweise schon einmal per PN geschrieben. Hoffe das ich noch was passendes für mich finde aber der Winter dauert ja noch ein bissl an.
|
Was kann an einer Nabe schlecht sein?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
mit Edelstahl ohne Probleme..... Hat halt den Vorteil dass die Schraube nicht auf den Motorenhersteller fixiert ist..... und dadurch gibts viel Auswahl.. Grüße Thomas
|
|
|||
|
|||
Kein Ahnung, mir hat nur mal jemand gesagt das er das nicht haben wöllte da die Naben auch kaputt gehen und man eine zusätzliche Fehlerquelle hat. Aber nach den Aussagen hier hat wohl noch niemand größere Probleme mit diesen Naben gehabt also denke ich das ich die auch kaufen kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Einen Prop mit überdrehter, eingepresster Gumminabe mußt Du zum Fachmann einschicken. Eine Wechselnabe wechselst Du in 5min und weiter geht es. (wenn der Prop noch ok)
|
|||
|
|||
Ok, also hat die Nabe nichts negatives und man kann solche Props mit so einer Nabe bedenkenlos verbauen.
Da kann ja nun die Suche nach dem richtigen Propeller weitergehen ;)