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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Zahnriemenwechsel
Hallo zusammen und einen guten Start ins 2008 wünsche ich euch.
Habe eine Frage bezüglich dem Wechsel eines Zahnriemens. Wie wird ein Zahnriemenwechsel am Motor vorgenommen, und wie positioniere ich die Zahnriemenräder, damit die Position der Kurbel und Nockenwelle nach dem Wechsel wieder übereinstimmt, und sich beim spannen der Spannrolle nicht verstellt. Bin Maschinenmechaniker von Beruf her, aber mit Motorentechnik kenne ich mich nicht all zu sehr aus. Würde mich über einen Beschrieb eurerseits sehr freuen. Motor Volvo Penta TAMD22P Danke und Gruss Mike
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#2
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In der Regel sind Kerben auf den einzelnen Scheiben die stellst Du Dir wenn der alte Riemen noch drauf ist, auf die richtigen Positionen und ab mit dem alten Ding und neuen drauf
Wenn Du alles richtig gemacht hast stehen die Kerben ( die Scheiben ) noch auf der richtigen Position und gut ist
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#3
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Wenn er dann nicht gut läuft oder garnicht.....
Dann könntest du um ein oder zwei Zähne verrutscht sein..... |
#4
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Danke mal vorab für die info.
Aber kann es sein, dass beim spannen des Zahnriemens der OT Punkt verschoben wird durch die Spannung des Riemens?? Oder ist dies nicht möglich. Riskiere ich keinen Motorschaden, wenn ich um ein oder 2 Zähne daneben liege??
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#5
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Du solltest sauber arbeiten, ein verrutschen um 1 oder mehrere Zähne kann Schäden zur Folge haben
Mache Dir am besten mit einem Stift Markierungen auf den Scheiben und gegenüber auch auf dem Block. Wenn Du dann verrutscht bist, siehst Du es sofort In der Regel schaffst Du es nicht mit dem Spanner den Riemen auf der Wellenscheibe zum Überspringen zu bewegen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#6
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Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#7
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Hallo Mike,
ich kenne deinen Motor zwar nicht, aber es gibt Motoren bei denen ein, zwei Zähne schon einen großen Schaden anrichten können. Den Spanner soweit vorspannen, daß der Riemen beim auflegen straff sitzt. Wenn dann die Markierungen übereinander stimmen, vollends spannen. Gutes Neues Jürgen Da war ich zu langsam mit dem schreiben Geändert von jessig1 (01.01.2008 um 20:20 Uhr) Grund: nachtrag |
#8
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Vielen Dank für euere Infos, werden mir sicherlich beim Wechsel hilfreich sein.
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Viele Grüsse vom Rheinfall Mike Stingray 200CX |
#9
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Nach dem Zahnriemen wechsel drehe ich den Motor zur Sicherheit einmal von Hand durch und Kontrolliere dann
nochmals die Markierungen. Gruß Gerald |
#10
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Kann sein das er zweimal drehen muß damits wieder stimmt.
Aber, wie Uwe schon schreibt, der Ghoost ist ja bei ihm
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
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