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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 15.12.2003, 18:27
Mystic Mystic ist offline
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Standard Warum sind Segelprops immer aus Bronce?

Hi Zusammen,

ich benötige dann bald einen Propeller für bei Schiffchen und frage mich warum man statt der Zinkanoden usw zum Schutz eines Alubootes nicht einfach einen Prop aus Alu einsetzt. Ich bin aber sicher, dass es dafür Gründe geben muss, sonst wäre wohl schon jemand auf diese Idee gekommen.. Bei schnellen Gleitern und AuBos gehts ja auch.

Kann mich jemand schlau machen?

Danke

Bodo
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  #2  
Alt 15.12.2003, 19:49
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Standard

Hallo Bodo,

stimmt die Standard Propeller von den Aussenbordern und den Innenborder mit Z-Antrieb sind alle aus Alu.
Trotzdem braucht man immer noch Anoden, um die Antriebsteile (Alu) zu schützen.

Ich denke mal das sich Bronze leichter gießen läßt, bei Alu und Edelstahl ist das nicht so einfach.
Ich kenne auch Leute die Ihre Propeller selber gegossen und bearbeitet haben.

Aber Urs wird uns sicher noch mehr dazu schreiben.
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  #3  
Alt 15.12.2003, 21:14
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Standard

cyrus hat recht.
bronce lässt sich viel einfacher und kostengünstiger gießen als stahl oder alu. dazu werden segelprops weniger stark beansprucht, weil sie in der drehzahl wesentlich niedriger liegen als bei mobo. deshalb ist stahl nur bei mobo sinnvoll. wegen der kupferbestandteile der bronce neigen bronceprops weniger zum bewuchs als stahl oder alu.
holger
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  #4  
Alt 15.12.2003, 22:26
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Standard Bronze vs. Eisen

Zitat:
Zitat von Holger
... bronce lässt sich viel einfacher und kostengünstiger gießen als stahl oder alu.
Wie sieht da mit dem Materialpreis aus? In der Großschifffahrt ist bis jetzt jeder von mir angetroffene Propeller (Ersatzpropeller) aus Bronze gewesen.
Ist es richtig, daß Kleinpropeller (in der Sportschifffahrt) häufig auch aus Kohlefaser sind?

Mit vorweihnachtlichem Gruß

Klaus-Werner Olderdissen
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  #5  
Alt 15.12.2003, 23:07
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Standard Re: Bronze vs. Eisen

Zitat:
Zitat von KWO
Ist es richtig, daß Kleinpropeller (in der Sportschifffahrt) häufig auch aus Kohlefaser sind?
Ja,

Carbon-Propeller (AB & IB) gibt es auch. Aber die halten nur bis zur Hafenausfahrt.
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  #6  
Alt 15.12.2003, 23:41
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Standard Re: Bronze vs. Eisen

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von KWO
Ist es richtig, daß Kleinpropeller (in der Sportschifffahrt) häufig auch aus Kohlefaser sind?
Ja, Carbon-Propeller (AB & IB) gibt es auch. Aber die halten nur bis zur Hafenausfahrt.
Na toll!

Mit vorweihnachtlichem Gruß

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  #7  
Alt 16.12.2003, 04:57
Wolf
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Zitat:
Zitat von Holger
wegen der kupferbestandteile der bronce neigen bronceprops weniger zum bewuchs als stahl oder alu.
holger

Sollte man von ausgehen, Holger, schaut aber in der Praxis anders aus.
Die sind genauso bewachsen, wie alles andere.

Ich streiche meine Bronze-Props neuerdings mit Anti-Fouling, dann gehts.
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  #8  
Alt 16.12.2003, 07:10
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Urs Urs ist offline
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Die Wahl ob Alu/Stahl oder Bronze ist hauptsächlich von der Propellerform abhängig. Bei allen Innenborderanlagen (starre Welle) haben die Propeller eine sehr kurze Nabe (mit Konus). Dementsprechend kurz ist Blattwurzel des Propellerblattes. Die Belastung auf die Blattwurzel steigt an und es muss ein Material mit hoher mech. Resistenz und vorallem Elastizität gewählt werden. Alu scheidet da aus. Inox kann aus kostengründen nicht mithalten. Deshalb bleibt nur Bronze.

Uebrigens sind die Propeller von sogenannten "Sail-Drive" Antrieben auch aus Alu wie bei den Z-Antrieben, da dort verzahnte Wellen zum Einsatz kommen.

Gruss
Urs
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  #9  
Alt 16.12.2003, 08:11
steinrotter steinrotter ist offline
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Hi,

moechte noch hinzufuegen, dass auch Oberflaechenschrauben (SBM, Radice, Rolla), die fuer schnelle Mobos und Rennboote eingesetzt werden, auch auch Bronze sind.

Gruesse,

Mic
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  #10  
Alt 16.12.2003, 08:43
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BadWolfi BadWolfi ist offline
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Hi,

ich dachte immer, daß man in der Großschiffahrt Bronzeprops nur wegen den guten Dämpfungseigenschaften des Materials nimmt. Bronzeprops sollen Vibrationen wesentlich schlechter übertragen als alle anderen Werkstoffe.

Herzliche Grüße

BadWolfi
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  #11  
Alt 16.12.2003, 09:32
Wolf
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Zitat:
Zitat von steinrotter
Hi,

moechte noch hinzufuegen, dass auch Oberflaechenschrauben (SBM, Radice, Rolla), die fuer schnelle Mobos und Rennboote eingesetzt werden, auch auch Bronze sind.

Gruesse,

Mic
...und meine Borddurchbrüche und Ventile sind auch aus Bronze.
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  #12  
Alt 16.12.2003, 10:11
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Moin,
der Tag hat sich schon wieder gelohnt, wieder was gelernt,
danke Urs.


Gruß


der Klotzfisch
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  #13  
Alt 16.12.2003, 10:35
Mystic Mystic ist offline
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Danke an alle,

es ist oft beeindruckend, wie schnell man wirklich brauchbare Infos über das BBF bekommt

Bodo
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  #14  
Alt 16.12.2003, 14:30
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Standard

Übrigens ist Bronce auch bei Seglern mit Sail-Drive gängig.

Und mit Bewuchs hatten wir bei Bronce nie Probleme - man muß halt regelmäßig auch mal motoren :-D
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  #15  
Alt 16.12.2003, 14:50
Wolf
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Standard

Zitat:
Zitat von miki
Übrigens ist Bronce auch bei Seglern mit Sail-Drive gängig.

Und mit Bewuchs hatten wir bei Bronce nie Probleme - man muß halt regelmäßig auch mal motoren :-D
Hallo Miki,

ich mach ja nix anderes, als motoren.
Trotzdem waren meine Bronze-Propeller immer voller Seepocken.


Shit happens!
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  #16  
Alt 17.12.2003, 07:48
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Standard Kohlefaserprops

Zitat:
Zitat von Cyrus
Zitat:
Zitat von KWO
Ist es richtig, daß Kleinpropeller (in der Sportschifffahrt) häufig auch aus Kohlefaser sind?
Ja, Carbon-Propeller (AB & IB) gibt es auch. Aber die halten nur bis zur Hafenausfahrt.
naja, kommt darauf an, was man damit will. Ich habe einen als Notfall-Reserveprop an Bord. Ich hab ihn auch mal bis 2500 Touren getestet (zur Info: Gleitfahrt ist bei mir ab 3200 aufwärts) - das hat er gut überstanden. Als Reverse um im Notfall in den Hafen zurück zu kommen reichen die m.E.. Bei Top-Speed hätte ich allerdings auch meine Bedenken.
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Viele Grüsse,
Olaf
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