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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Warum sind Segelprops immer aus Bronce?
Hi Zusammen,
ich benötige dann bald einen Propeller für bei Schiffchen und frage mich warum man statt der Zinkanoden usw zum Schutz eines Alubootes nicht einfach einen Prop aus Alu einsetzt. Ich bin aber sicher, dass es dafür Gründe geben muss, sonst wäre wohl schon jemand auf diese Idee gekommen.. Bei schnellen Gleitern und AuBos gehts ja auch. Kann mich jemand schlau machen? Danke Bodo |
#2
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Hallo Bodo,
stimmt die Standard Propeller von den Aussenbordern und den Innenborder mit Z-Antrieb sind alle aus Alu. Trotzdem braucht man immer noch Anoden, um die Antriebsteile (Alu) zu schützen. Ich denke mal das sich Bronze leichter gießen läßt, bei Alu und Edelstahl ist das nicht so einfach. Ich kenne auch Leute die Ihre Propeller selber gegossen und bearbeitet haben. Aber Urs wird uns sicher noch mehr dazu schreiben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#3
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cyrus hat recht.
bronce lässt sich viel einfacher und kostengünstiger gießen als stahl oder alu. dazu werden segelprops weniger stark beansprucht, weil sie in der drehzahl wesentlich niedriger liegen als bei mobo. deshalb ist stahl nur bei mobo sinnvoll. wegen der kupferbestandteile der bronce neigen bronceprops weniger zum bewuchs als stahl oder alu. holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Bronze vs. Eisen
Zitat:
Ist es richtig, daß Kleinpropeller (in der Sportschifffahrt) häufig auch aus Kohlefaser sind? Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#5
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Re: Bronze vs. Eisen
Zitat:
Carbon-Propeller (AB & IB) gibt es auch. Aber die halten nur bis zur Hafenausfahrt.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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Re: Bronze vs. Eisen
Zitat:
Mit vorweihnachtlichem Gruß Klaus-Werner Olderdissen
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An'n Dod denken se nich, dor hebben se keen Tied to. Dor ward nich an dacht un nich von rädt. Jeder weit jo, wat he to doon hett. (Richard Wossidlo über die Seenotretter) |
#7
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Zitat:
Sollte man von ausgehen, Holger, schaut aber in der Praxis anders aus. Die sind genauso bewachsen, wie alles andere. Ich streiche meine Bronze-Props neuerdings mit Anti-Fouling, dann gehts. |
#8
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Die Wahl ob Alu/Stahl oder Bronze ist hauptsächlich von der Propellerform abhängig. Bei allen Innenborderanlagen (starre Welle) haben die Propeller eine sehr kurze Nabe (mit Konus). Dementsprechend kurz ist Blattwurzel des Propellerblattes. Die Belastung auf die Blattwurzel steigt an und es muss ein Material mit hoher mech. Resistenz und vorallem Elastizität gewählt werden. Alu scheidet da aus. Inox kann aus kostengründen nicht mithalten. Deshalb bleibt nur Bronze.
Uebrigens sind die Propeller von sogenannten "Sail-Drive" Antrieben auch aus Alu wie bei den Z-Antrieben, da dort verzahnte Wellen zum Einsatz kommen. Gruss Urs |
#9
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Hi,
moechte noch hinzufuegen, dass auch Oberflaechenschrauben (SBM, Radice, Rolla), die fuer schnelle Mobos und Rennboote eingesetzt werden, auch auch Bronze sind. Gruesse, Mic |
#10
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Hi,
ich dachte immer, daß man in der Großschiffahrt Bronzeprops nur wegen den guten Dämpfungseigenschaften des Materials nimmt. Bronzeprops sollen Vibrationen wesentlich schlechter übertragen als alle anderen Werkstoffe. Herzliche Grüße BadWolfi |
#11
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Zitat:
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#12
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Moin,
der Tag hat sich schon wieder gelohnt, wieder was gelernt, danke Urs. Gruß der Klotzfisch |
#13
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Danke an alle,
es ist oft beeindruckend, wie schnell man wirklich brauchbare Infos über das BBF bekommt Bodo |
#14
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Übrigens ist Bronce auch bei Seglern mit Sail-Drive gängig.
Und mit Bewuchs hatten wir bei Bronce nie Probleme - man muß halt regelmäßig auch mal motoren :-D |
#15
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Zitat:
ich mach ja nix anderes, als motoren. Trotzdem waren meine Bronze-Propeller immer voller Seepocken. Shit happens! |
#16
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Kohlefaserprops
Zitat:
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