![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Also ich hab da mal eine Frage...
![]() Wir gehen mal davon aus, man möchte sein Antifouling runter haben(so 2-3 Schichten) wie bekommt man dieses ab, ohne das Gelcoat zu beschädigen? ![]() Hab schon ein wenig gesucht, aber nichts richtiges gefunden, nur, dass fast immer SCHEIFEN da steht. ![]() Und da gab es noch zwei Alternativen-beizen?! und Schaben?! ![]() Was ist da empfehlenswert? ![]() ![]() Oke, das war schon mehr als eine Frage. ![]() Danke ![]() mfG Christian ![]() |
#2
|
||||
|
||||
![]()
jetzt will er doch am ribchen basteln...
![]()
__________________
Gruß, Rasmus ![]()
|
#3
|
||||
|
||||
![]()
Egal ob Du schleifst oder schabst, Du wirst immer Riefen ins Gelcoat bekommen.
![]() Selbst wenn Du mit beizen Erfolg haben solltest, wird es stumpf werden.
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Christian,
beizen habe ich bei mir auch versucht. Mit bescheidenem Erfolg. Beizen ist sehr mühselig und brachte keinen Erfolg. Ich habe mein Unterwasserschiff geschliffen. Gruß Stefan
|
#5
|
||||
|
||||
![]()
Ein guter Schaber und rann an die Arbeit! Wo ist das Problem?
Ich habe es bei allen meinen Booten so gemacht!(bisher neun!) Schaben,schleifen und dann grundieren und neues Antifouiling rauf! Viel Spaß ! Gruß Dierk, der es im letzten Frühjahr gemacht hat und nun wieder für viele Jahre Ruhe hat!
|
#6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja das Problem liegt darin, dass das Boot erst 4 Jahre alt ist... ![]() Also wir gehen mal davon aus, dass ich das AF abschabe und den Rest schleife...zum grundieren muss ich warscheinlich das ganze Gelcoat runterschleifen?! ![]() Und wie wird neues Gelcoat aufgetragen? Doch nicht etwa gerollt? ![]() Danke ![]() mfG Christian |
#7
|
||||
|
||||
![]()
Ohja, bin ganz heiß
![]() Aber das Boot steht leider nicht hier auf dem Hof ![]() ![]() Rasmus, was ist mit deinem Boot? Da war doch auch Gammel angesagt?! ![]() ![]() |
#8
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Und wenn es stumpf ist?=vollkommen hinüber? ![]() ![]() mfG Christian ![]() |
#9
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das Gelcoat möglichst unbeschädigt lassen .Nur AV runter Andy ![]()
__________________
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. |
#10
|
||||
|
||||
![]()
hab nochmal mit rene gesprochen, der spiegel ist wohl ok.
außerdem wenn die ganze jugend ihre boote zerfleddert haben wir ja nichts mehr zum fahren, achnee ich hab ja eh keinen motor ![]() ![]() ![]()
__________________
Gruß, Rasmus ![]()
|
#11
|
||||
|
||||
![]()
Wenn du nicht viel vom Gelcoat runter haust kannst das stumpfe Gelcoat doch eigentlich wieder polieren oder?
__________________
MfG Dennis ![]() Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt ![]()
|
#12
|
||||
|
||||
![]()
... Antifouling ab? Interstrip!
Wenn es dann glatt sein soll bis hin zu 1000er Körnung schleifen und anschließend polieren. Warum man das aber will verstehe ich nicht. Alle meine Boote hatten Antifouling gegen Bewuchs und zur Geschwindigkeissteigerung. Eine Mikrorauhe Oberfläche ist schneller als eine ganz glatte.
__________________
Gruß Uwe
|
#13
|
||||
|
||||
![]()
Soll da wieder AF drauf? Dann nur anschleifen und mit gleicher Sorte AF wieder drüber.
Wenn ganz ab: Schleifen mit feiner Körnung ist zwar mühselig, beschädigt das Gelcoat aber kaum.
__________________
Good Day To Be Alive, Sir ![]()
|
#14
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Um Geschwindigkeit geht es nicht... ![]() Zitat:
![]() mfG Christian ![]() |
#15
|
||||
|
||||
![]()
Wollt ihr verkaufen oder wat?
![]()
__________________
Good Day To Be Alive, Sir ![]() |
#16
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das klingt ja ganz vielversprechend ![]() Ich zitiere: Ein Abbeizmittel speziell zum Entfernen von Antifoulinganstrichen. Interstrip AF ist nicht aggressiv und beschädigt Gelcoat nicht. http://www.ds-marin.de/DE/pds/ge_iso_m_5000098.pdf Mal schaun, vielleicht einen Versuch wert?! ![]() ![]() mfG Christian ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Neeeeeee, schön fertig machen, naja, jedenfalls sind wir am überlegen.
![]() Außerdem hat der Rumpf anscheinend ein paar tiefere Macken, die mit SILIKON ''gerade'' gemacht wurden ![]() mfG Christian ![]() Geändert von Sportfreund (04.01.2008 um 00:31 Uhr) |
#18
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
geh mal davon aus, daß das Gelcoat eh angeschliffen wurde, bevor das AF aufgetragen wurde, somit wirst Du ums Polieren hinterher nicht drum rum kommen... ![]() Abbeizer kannste in meinen Augen alle vergessen - Schaber, Nassschleifpapier, Politur. ![]() Gruß Torben
|
#19
|
||||
|
||||
![]() Nein natürlich nicht ![]() Aber auch dann wirst Du um einen Feinschliff nicht umhin kommen, mit anschließendem polieren. ![]()
__________________
Gruß 45meilen ![]() In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative ![]()
|
#20
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() oha ![]() ![]() ![]() Mal schaun ob ich da Beiz Zeug mal ausprobiere, entgegen aller Empfehlungen ![]() Warscheinlich haben wir das Boot nach der Boot Duesseldorf auf dem Hof stehen. ![]() Zitat:
![]() ![]() mfG Christian ![]() Geändert von Sportfreund (04.01.2008 um 13:22 Uhr) |
#21
|
||||
|
||||
![]()
Noch mal zum AF:
es gibt zwei Arten: Hart-AF und selbsterodierendes AF. Wie das Hart-AF auf Abbeizer reagiert weiß ich nicht, das selbst..AF hat nicht wirklich stark reagiert. Da es aber im Wasser wirkt ging das ganz gut mit Nassschleifpapier und viel Wasser. Ist aber ne Riesensauerei! Und nicht wundern, wenn einem die Suppe über die Haut läuft und man irgendwann über Kopfschmerzen klagt - ist halt Gift. ![]() Gruß Torben
|
#22
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ja, mal schaun?! ![]() Wir haben das AF nie gebraucht, die längste Zeit, wo unser Boot im Wasser lag war vielleicht zwei Tage... Vielleicht hat es auch damit zu tun? Also wie stark das AF beansprucht wurde?! ![]() Also, wenn das Boot hier steht werden wir mal ein paar Sachen ausprobieren und uns vorher auf der Boot informieren. ![]() mfG Christian ![]()
|
![]() |
|
|