|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Was taugen billige Generatorregler ??
Nun ist es soweit, die Kohlen sind runter... es muß Ersatz her.
Die Kohlen zu wechseln lohnt wohl kaum, wenn es überhaupt geht. Jetzt habe ich in der Liste den original Bosch Regler gefunden... für immerhin 52,- Euro. Im Internet wird ein Vergleichbarer (vermutlich Nachbau) schon für 7,95 angeboten!! Hat mal einer schlechte Erfahrungen mit zu billigen Reglern gemacht?
|
||||
|
||||
Geh zum nächsten Boschdienst,da kriegste was du brauchst. Auch einzelne Kohlen.
Gruß Jörg
|
||||
|
||||
Neue Kohlen würden es voll tun. Meinst du wirklich, dass man sie einzeln bekommt??
|
|||
|
|||
Wie sind die kontaktringe ?
zu weit eingelaufen und die neue halten auch nicht lange. gr Gerrit |
|
||||
|
||||
Ja Axel, das geht.
Ist aber nicht ganz einfach, weil eingelötet. Außerdem lohnt das kaum. Frag mal bei Bosch's nach Ersatztypen. Der Standardregler kostet dort auch unter 20 Euro. Gruß Helle M.Y.Franziska
|
||||
|
||||
Ich werd's morgen erfahren, was er wirklich für mich kostet.
Werde wohl einen originalen nehmen, ist mir lieber... wenn der dann auch wieder 300.000km hält, soll's was gutes sein Aber die Ringe sind auch schon gut eingelaufen
|
||||
|
||||
So... nun ist es raus!
Der Bosch würde so um die 38,- kosten, der Kohlensatz zum einlöten ca. 6,- Euro. Ich habe mich für den Hella-Regler mit erhöhter Regel-Spannung (14,5V) für 22,- Euro entschieden, der hält heute Mittag noch Einzug
|
||||
|
||||
Na siehst, alles wird gut.
Gruß Jörg
|
|||
|
|||
Und warum das Geschrei: Was taugen billige Generatorregler
Klar, erst in die Bucht kucken und Krise kriegen anstelle gleich zum Fachmann (Boschdienst) Deines Vertrauens gehen
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Ich hatte nur interessehalber mal ins Netz geschaut. Da fielen mir eben
diese gravierenden Preisunterschiede auf. Da ist dieser Online-Versand, der eben zwischen 52,- und 65,- Euro haben will und sich schon damit rühmt, der billigste zu sein... ja und eben die Bucht-Händler die 7,98 Teile verbimmeln. Ich kaufe sehr selten mal einen Generator-Regler, weil der jetzige auch schon über 300.000km weg hatte. Wenn man 30,- Euro und mehr heutzutage sparen kann, kribbelt es einem ja doch schon in den Fingern... Ich konnte ja nicht ahnen, dass der Hella-Regler, den ich nun beim Bosch Fritzen bekommen habe, mich mit allen Punken nur 17,68 kostet und somit fast billiger ist, als das China-Teil incl. Versandkosten!!! Aber nun ist doch alles gut!!! Und ich habe wieder Qualitätsstrom im Auto
|
||||
|
||||
Gute Entscheidung!!
Hat u.U. viel Ärger erspart. Für Geizige: Angenommen, Du hättest "das Geld gespart" und hinterher diverse Geräte an Bord erneuern müssen, weil der Billigregler nun doch nicht regelte oder die Spannungsspitzen doch nicht gefiltert wurden. Wäre es doch billiger gewesen, gleich einen richtigen Regler zu kaufen???
|
||||
|
||||
Ist irgendwie immer so...
|