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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 07.01.2008, 15:00
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Ich habe auf meinem Alpha GenII derzeit einen Alu "13,75x21" drauf. Damit dreht mein Motor bis über 5000 U/Min (genau wollte ich es in dem Bereich nicht testen).

Als Ersatzpropeller habe ich einen 15x17 zu liegen, den ich mal probieren wollte. Der hat zwar mehr Durchmesser aber durch die geringere Steigung überdreht der Motor damit noch schneller, oder?

Wenn das tatsächlich so ist, kann ich nämlich auch den anderen erstmal drauflassen.
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  #2  
Alt 07.01.2008, 16:02
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Hallo!

Wenn meine Tabelle noch aktuell ist, dann sollte der 4.3LX 4400 bis 4800 drehen, nicht unbedingt mehr.

Du müsstest evtl. den Durchmesser vergrössern, wenn es ein schweres Boot ist, macht das Sinn, oder ( ich kenne dein Boot leider nicht ) eine Steigung mehr nehmen, damit es nicht überdreht.

Den 21er behältst du zum Wasserskilaufen bzw. um mit voll beladenem Boot zu fahren, den 17er würde ich erst gar nicht nehmen, auch wenn aus dem grösseren Durchmesser eine niedrigere Drehzahl resultiert, wird der Drehzahlunterschied nicht so gross sein.

Du kannst allerdings auch einen stark gecuppten Edelstahlpropeller in 21" probieren, der sollte die Drehzahl auch senken und etwas mehr Speed bringen, da er evtl. dein Bug besser liftet, als dein normaler Alu-Prop.

Weisst du zufällig die GPS Geschwindigkeit bei einer bestimmten Vollgasdrehzahl?

Die Untersetzung liegt bei deinem Antrieb nach meiner Liste bei 1,84.

gruss
Andi
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  #3  
Alt 07.01.2008, 16:14
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lt. meinem serienmäßigen Schätzmeter (Staudruck) liege ich mit 5.000 U/Min bei knapp unter 40 Meilen/h (keine SM). Allerdings überdreht er ab 5000, also die Drehzahl steigt ohne linearen Kraftanschluss im Wasser.

Kann es sein, dass der 15er optimaler für lange Kanalfahrten ist?
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  #4  
Alt 07.01.2008, 16:22
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Die FRage mit den Kanalfahrten kann ich dir leider nicht beantworten, so einen grossen Sprung nach unten von der Steigung her habe ich noch nie gemacht.

normalerweise ist der Motor bei niedrigen Drehzahlen sparsamer, würde ja bedeuten, dass man für Kanalfahrten einen Prop mit hoher Steigung wählt, aber wie gesagt: ich habe keinen blassen Schimmer, aber ich bin mir Sicher, dass das hier jemand sagen kann

Also 40 mph sind ca. 64 kmh, wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass dein Staudruckmesser 3 kmh zuviel anzeigt, dann liegst du bei einem Schlupf vono 30%, das verrät mir, dass irgendetwas nicht stimmt, entweder zeigt der Staudruckmesser zu wenig an, oder die Untersetzung des Getriebes, die ich angenommen hatte, stimmt nicht - hast du da Infos ?

Zitat:
also die Drehzahl steigt ohne linearen Kraftanschluss im Wasser.
Das könnte ein Hinweis sein, dass dein Propeller ventiliert, oder dass er " durchrutscht ".

ab welcher Drehzahl bemerkst du dass das Boot nicht schneller wird, aber drehzahl weiter ansteigt?
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Geändert von Fletcher-Andi (07.01.2008 um 16:23 Uhr)
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