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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 28.12.2006, 21:02
Benutzerbild von simon-2
simon-2 simon-2 ist offline
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Standard Unterschiede zwischen 18PS und 25PS Evinrude AB

Moin,
bezieht sich speziell auf: 18102S bzw 25102S von Evinrude, 18/25PS von 1971, müsste aber soweit ich das durchschaue für alle anderen "älteren" Evinrudes genauso sein:
Wenn man im Online Parts Catalog vergleicht, stellt man fest, dass sogut wie alle Teilenummern identisch sind an den beiden Motoren, bis auf:
Kolben
Kurbelwelle
Zylinderkopf
"orifice plug" am Vergaser - offenbar irgendein Teil, wo Sprit durchkommt.

da der Hubraum bei beiden Varianten gleich ist (ist zumindest nur ein Hubraum angegeben - 22cu."=360cm³), kann die Kurbelwelle eigentlich nur stabiler, fester, leichter etc sein, jedenfalls kein anderer Hub. Kolben dito. Vielleicht ist beides leichter in der 25PS-Version. Soweit ich weiß dürfte das aber auch nur dazu führen, dass der Motor schneller hochdreht, die Enddrehzahl und -leistung darf mit den bewegten Massen eigentlich nichts zu tun haben, weil das ja alles ausgewuchtet ist.

Der Zylinderkopf wird, wenn der Hubraum gleich ist, in der 25PS-Version wahrscheinlich etwas kleiner sein, damit die Kompression höher wird (das darf man nur nicht übertreiben - mein Vater hat in den 70ern mal auf seine 350er Yamaha den Zylinderdeckel vom 250er Motor gemacht, soll verdammt gut gerannt sein, aber beim Gasgeben ein sehr lautes, helles, dröhnendes Geräusch von sich gegeben haben, und dann garnichts mehr, die Überreste vom Innenleben hat er aufgehoben und mir gezeigt )

und dann dieser Orifice Plug (wer eine Übersetzung hat und weiß, was das genau für ein Teil ist, bitte kurze Erklärung!): Im Service Manual steht da 0.072" für 25PS und 0.068" für 18PS. Sind umgerechnet etwa ein Zehntelmillimeter Unterschied. Oder... naja, immerhin 5.5%. Aber ist da echt so ein winziger Unterschied ausschlaggebend? Was wäre, wenn man das Ding jetzt einfach auf 0.08" vergrößern würde? Einfach ganz schlau etwas exponentielles aufstellen und dann auf sagenhafte 48PS kommen ? Oder ersäuft der Motor dann im Sprit, oder hat er erst wirklich mehr Leistung (dass 48PS nicht gehen ist mit auch klar...) und stirbt dann an Überhitzung?

Habe ich sonst noch irgendwelche Unterschiede vergessen? (abgesehen von dem Aufkleber auf der Haube )
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  #2  
Alt 28.12.2006, 21:41
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Kistenmann01 Kistenmann01 ist offline
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Standard zum Thema......

...kann ich leider gar nichts beitragen.
Aber:
Vielen Dank für die kleine Schrift, jetzt weiß ich erst, wie schlecht meine Augen wohl wirklich sind....
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  #3  
Alt 28.12.2006, 21:54
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Mh, na dann... eigentlich wollte ich durch die Schriftgröße nur ausdrücken, dass es eigentlich nur nebensächlich was mit dem Thema zu tun hat. Aber für alle, die es trotzdem lesen wollen oder schlechte Augen haben, einfach mal auf [strg] und [+] drücken, wenn du Firefox hast, wird es dann größer. Wenn du nicht Firefox hast, funktioniert es vielleicht trotzdem, weiß ich nicht.

Aber zurück zum Thema, kann denn dazu mal jemand was sagen, vielleicht ?
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  #4  
Alt 28.12.2006, 22:05
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard Re: Unterschiede zwischen 18PS und 25PS Evinrude AB

Hallo simon-2,
Orifice Plug ist dürfte die Hauptdüse im Vergaser sein
über den Kolben wird bei Schlitzgesteuerten Motoren die Steuerzeit des Einlaßes beeinflußt,
über den Zylinderkopf wird die Verdichtung beeinflußt
__________________
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Bertrand Russell
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  #5  
Alt 28.12.2006, 23:38
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ahh verstehe. Also werden die Steuerzeiten bei solchen Modellen, wo mehrere Leistungsversionen identische Zylinder haben, also die Schlitze gleich sind, durch höhere/niedrigere Kolben verändert, die dann, wenn sie nicht zufällig die gleiche Masse haben, auch eine andere Kurbelwelle mit anderen Gegengewichten brauchen. Ist doch richtig gedacht, oder?

Also könnte man den gleichen Effekt wie mit anderen Kolben und Kurbelwelle rein theoretisch auch dadurch erzielen, dass man die ein- und Auslasskanäle anders feilt?
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  #6  
Alt 29.12.2006, 00:00
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Hallo simon-2,
wegen der Masse der Kolben würde ich mir mal keine Gedanken machen, ich glaube nicht das da ein großer Unterschied ist,
ich vermute mal, daß die Kurbelwelle nur besser gelagert ist, Schwungmasse könnte gleich sein, war jeden Falls bei Kreidler früher so
deine Vermutung ist so weit richtig,
im Auspuff könnte auch noch eine Drossel (Hülse) sein, war bei meinem 6PS Yamaha jeden Falls so
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  #7  
Alt 29.12.2006, 13:09
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die Teilenummern für die Kurbelwellenlager sind auch identisch naja, egal, was da noch der genaue Unterschied ist, vielleicht liegts am Ende doch dran dass die Kolben 3 Gramm leichter sind, oder so, aber ist dann ja eigentlich auch egal, wenn man an den Kolben sowieso nichts verändert.

Du hast mir jedenfalls schon eine Menge weitergeholfen, danke!
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  #8  
Alt 08.01.2008, 15:53
firefossy firefossy ist offline
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Hallo ich habe einen evinrude 1971 25ps und möchte ihn wieder richtig aufarbeiten! kann mir hier jemand explosionszeichnungen oder andere zeichnungen zur verfügung stellen?????

danke
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  #9  
Alt 08.01.2008, 16:01
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Cyrus Cyrus ist offline
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Guckst Du hier:

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Mit sportlichen Grüßen

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Siehe auch www.kegel.de
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  #10  
Alt 08.01.2008, 18:54
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Bubi Bubi ist offline
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Zitat:
Unterschiede zwischen 18PS und 25PS Evinrude AB
ca 7 ps

liege ich da richtig?
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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