boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.12.2003, 06:56
michaelabg michaelabg ist offline
Captain

28 Danke in 20 Beiträgen
Standard Batterieumschalter ??

Hallo Bootsfreunde,
ich möchte mir eine zweite Batterie einbauen. Diese möchte ich mit einem mechanischen Batterieumschalter anschliesen.
Darf man diesen eigentlich schalten wenn der Motor läuft?
Ich glaube beim Auto geht die Lima drauf wenn sie nicht an der Batterie hängt.
Und schaft es eine "serien" Lima von einem Mercruiser 3.0 Bj.95 überhaupt die beiden Batterien während eines Tagestörns voll zu bekommen.

Vielen Dank für euere Tipps
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2003, 07:17
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht

Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.928 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Guten Morgen Michael,
bei guten Batterieumschaltern kann man auch von 1 auf 2 oder beide Schalten. Aber nie aus AUS, dann geht die Lima kaputt.
Die Kontakte bei diesen Schalten überlappen, sodas beim Schalten immer eine Batterie angeschlossen bleibt.

Dann gibt es noch sehr gute Schalter.
Mit diesen Schaltern kann man auch auf AUS schalten wenn der Motor läuft. Diese Schalter schlaten nicht nur die Batterien ein und aus sondern trennen auch die Erregung von der Lima.

Deine Lima schafft das auf jeden Fall.

ᴒɦᴚᴝϩ

Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2003, 07:36
Captain

28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Hallo Cyrus,
du schon auf
Was sind denn sehr gute Schalter?
ich glaube das ist ganz schön wichtig das man die Lima nicht kaputt machen kann.
Auch nicht nach ein paar (bayrischen) Bier.

Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 02.12.2003, 21:55
Benutzerbild von Rot-Runner
Rot-Runner Rot-Runner ist offline
Vice Admiral

Boot: Target 21, Checkmate 281
1.583 Danke in 507 Beiträgen
Standard

nimm doch pro batterie einen batterieschalter, so hab ich es gemacht. ist billiger und besser meineer meinung nach, du kannst immer eine batterie schalten und die andre dran lassen.
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2003, 06:48
Captain

28 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das ist erst noch die Idee
Ich kann die zweite Batterie aus Gewichtsgründen nicht neben die erste Stellen. Ich denke ich spare mir auch einiges an Kabelverlegearbeit durch meinen Botorraum.

Vielen Dank
Gruß
Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 03.12.2003, 18:45
Vice Admiral

Standard

na dann - umso besser. dann kannst du den anderen schalter auch dort irgendwo hinbauen, so nah an der batterie, wie möglich, damit der unter spannung stehende teil so klein wie möglich ist (gefahrenquelle, falls beschädigt).
noch ein vorteil ist, das du nur einen batterieschalter kaufen must, den anderen hast du ja schon, was im vergleich irre billig ist.
und nochmal n vorteil - du kannst die schalter abziehen und mitnehmen - kleiner diebstahlschutz.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2003, 12:01
erichabg erichabg ist offline
Captain

Boot: Glastron GS 209
Rufzeichen oder MMSI: DF2472
488 Danke in 157 Beiträgen
Standard

Ganz andere Frage!

Wie siehts denn beim Zusammenschalten der Batterien mit eventuellen Ausgleichsströmen aus? Mal angenommen - und das wir mehr als ab und zu vorkommen - die eine Batterie ist fast leer (11V-11,5V) und die andere is propenvoll (12,8V) und ich schalte die beiden zusammen? Fliesen da nicht zig Ampere von der vollen in die leere?

Grüße
Erich
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2003, 12:05
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

612 Danke in 407 Beiträgen
Standard

Genau so ist es. Und das Ergebnis ist eine halb leere Starterbatterie.
Alt 08.12.2003, 13:09
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral

Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

hmm.......
hatte mir schon überlegt dieses jahr nur den umschalter einzubauen und erst im nächsten winter das umschaltrelais nachzurüsten.... ...na ja man muss sich ja noch was zum basteln übrig lassen .

aber wenn das echt so krass ist mit den strömen dann werde ich es wohl doch direkt verbauen.

bis bald

marcus

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2003, 13:50
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

Standard

Hallo Marcus,

auch ein Trennrelais ändert nichts daran dass Ausgleichsströme zwischen den Batterien fließen. Es schaltet ja auch die Batterien parallel, während Strom von der Lichtmaschine kommt. Die Ausgleichsströme vermeidest du nur mit Trenndioden oder einem elektronischen Ladestromverteiler.

Der Ausgleichsstrom kann durchaus über 200 A betragen.
Alt 08.12.2003, 21:00
Vice Admiral

Standard

ich lass immer eine batterie abgeschaltet, wenn der motor aus ist und schalte dann erste nach dem starten beide batterien ein. theoretisch sollte, wenn die lima die volle spannung bringt, kein ausgleichsstrom fliessen, da beide batterien eine höhere ladespannung bekommen, als die leerlaufspannung der einzelnen batterien ist.
somit nutze ich also ein batterie immer und ausschliesslich als starterbatterie und die andre als verbaucherbatterie, die zum starten benutzt wird, wenn sie es noch schafft (im sommer mit kühlbox und langer liegezeit geht das nicht immer).
hin und wieder wird dann eben abgewechselt, damit jede batterie mal was zu tun bekommt.
Mit Zitat antworten top
Alt 08.12.2003, 21:07
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
Fleet Admiral

Boot: SY 'JASNA', ALPA1150
Rufzeichen oder MMSI: DH9742 MMSI:211778540
11.709 Danke in 3.166 Beiträgen
Standard

So mache ich es auch - nicht nur mit der LiMa, sondern auch mit dem Windgenerator.
Das Landanschluß-Ladegerät hat sowieso 2 Ausgänge - da können sie ja getrennt bleiben, weil über die Masse sie ja sowieso verbunden sind.

Ich schalte nur beide zusammen, wenn ich die Ankerwinsch betätige - und da läuft meistens der Motor sowieso mit.

Gruß

Volker

Rotwein hat keinen Alkohol!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2003, 08:39
Benutzerbild von msurmel
msurmel msurmel ist offline
Vice Admiral

Boot: Birchwood TS37
745 Danke in 469 Beiträgen
Standard

Hallo ,

stimmt auch das Trennrelais verhindert nicht den Ausgleichstrom.

Die Idee mit dem zuschalten wenn der Motor läuft ist nicht schlecht.
Bleibt nur noch zu überlegen wie ich das dann verschalte damit man nicht immer erst Turnübungen macht bevor man losfährt. UJnd nix an die Lichtmaschine kommt.

Ist aber kein Thema da mein Boot wie auf der Homepage zu sehen im Moment eh nicht viel funktionsfähige Elektrik zu bieten hat.

bis der Tage !!!!

Marcus

Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
Mit Zitat antworten top
Alt 09.12.2003, 09:06
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

Standard

Auch beim Laden mit der Lima fließen die Ausgleichsströme, da bei einer ziemlich entladenen Batterie eine normale Lima (40 - 60 A) nicht genügend Strom liefert, um zu Beginn der Ladung die Spannung ausreichend anzuheben. Innerhalb von 15 bis 30 Minuten sind die Ladezustände der Batterien ausgeglichen, die Lima hat aber gerade mal 20 Ah geliefert. Wenn du zuvor eine Verbraucherbatteriebank von z. B. 240 Ah ziemlich leergelutscht hast, sieht deine Starterbatterie dann gar nicht gut aus.

Der Ausgleichsstrom lässt sich nur mit Trenndioden oder elektronischem Ladestromverteiler verhindern.
Alt 17.12.2003, 19:34
Vice Admiral

Standard

naja - ich hab 2 mal 85Ah batterien, da hält sich das alles in grenzen. solange die ladespannung höher ist, als die beiden batteriespannungen, sollte auch kein ausgleichsstrom fliessen. ausreichend dimensionierte lima ist vorraussetzung - klar. man kann das ganze ja mal spasshalber mit dem messgerät ausprobieren (aber nicht den strom direkt messen - wird kaum ein messgerät überleben).
meine batterieschalter sitzen im seitenfach steuerbord an der trennwand zum motor - dahinter sind die batterien - also kurze wege und sehr gute erreichbarkeit und gleichzeitig sitzen sie nicht mitten im blickfeld - bin sehr zufrieden mit dieser lösung
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2003, 08:12
Benutzerbild von h-d
h-d h-d ist offline
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Rot-Runner
solange die ladespannung höher ist, als die beiden batteriespannungen, sollte auch kein ausgleichsstrom fliessen. ausreichend dimensionierte lima ist vorraussetzung
Hallo Rot-Runner,

die Lima liefert einen bestimmten Maximalstrom. Welche Spannung sich dann einstellt, hängt vom Ladezustand und Innenwiderstand der Batterien ab.

Ich hab das mal beispielhaft durchgerechnet . Beim Zusammenschalten einer ziemlich entladenen Batterie (10,5 V) und einer gut geladenen Batterie (12,5 V) und einer Lima, die 60 A liefert, ergeben sich bei einem Innenwiderstand der Batterien von 5 mOhm (eine "gute" Batterie hat ca. 4,5 mOhm, eine "ausgelutschte" etwa 8mOhm) folgende Ströme und Spannungen:

Die leere Batterie wird mit 230 A geladen.
Die volle Batterie wird mit 170 A entladen.
Die Klemmenspannung der Batterien stellt sich auf 11,65 V ein.
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf 230_1071731530.pdf (21,6 KB, 155x aufgerufen)
Alt 18.12.2003, 08:35
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
Vice Admiral

Boot: Nimbus 310
912 Danke in 462 Beiträgen
Standard

Und noch katastrophaler wird das ganze wenn die Startbatterie aus irgendeinem Grund teilentladen ist und die Bordbatterie ziemlich voll ist: Wenn Du jetzt die beiden zusammenschaltest und gleich startest, dann fließt der überwiegende Starter-Strom aus der Bordbatterie über den Schalter zum Anlasser.
Also ist die Ausrüstung entsprechend zu dimensonieren. Die vorgenannte Situation ist doch eigentlich die, weswegen viele auf zusammschaltbare Bänke setzen. Um eben Notstartfähig zu sein. Aber die Verkabelung ist oft dafür nicht ausgelegt. Verglichen mit dem möglichen Anlasserstrom ist eigentlich der max. Generator- Strom "peanuts" dagegen

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2003, 19:53
Vice Admiral

Standard

...daher hab ich ja geschrieben "solange die ladespannung höher ist". bei jeder stromquelle bricht, wenn der erforderliche strom nicht mehr geliefert werden kann, die spannung zusammen, daher bringts zb auch nix, eine batterie unbelastet zu messen, weil sie dann meistens um die 12V hat - ohmsches gesetz. vermutlich habe ich mich mißverständlich ausgedrückt.
ich hab bei mir beide batterien als starterbatterie ausgelegt, mit der entsprechenden verkabelung natürlich. ein vermeintlich dickes kabel kann einen beachtlichen spannungsabfall verursachen, aus welchem sich der strom dann rückrechnen lässt, welcher zb beim starten fliesst (hab ich mal spasshalber beim auto gemacht, weiß die werte leider nicht mehr). starten tu ich übrigens eben auch aus diesem grund immer nur mit einer batterie. wer sich unsicher ist, kann ein messgerät an den klemmen dran lassen und mal alles eine zeitlang beobachten, bzw mal eine vergleichsmessung machen, was wirklich für eine spannung anliegt und was die spannungsanzeige im cockpit, sofern eine verbaut ist, anzeigt.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.12.2003, 20:54
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von h-d
Zitat:
Zitat von Rot-Runner
solange die ladespannung höher ist, als die beiden batteriespannungen, sollte auch kein ausgleichsstrom fliessen. ausreichend dimensionierte lima ist vorraussetzung
Hallo Rot-Runner,

die Lima liefert einen bestimmten Maximalstrom. Welche Spannung sich dann einstellt, hängt vom Ladezustand und Innenwiderstand der Batterien ab.

Ich hab das mal beispielhaft durchgerechnet . Beim Zusammenschalten einer ziemlich entladenen Batterie (10,5 V) und einer gut geladenen Batterie (12,5 V) und einer Lima, die 60 A liefert, ergeben sich bei einem Innenwiderstand der Batterien von 5 mOhm (eine "gute" Batterie hat ca. 4,5 mOhm, eine "ausgelutschte" etwa 8mOhm) folgende Ströme und Spannungen:

Die leere Batterie wird mit 230 A geladen.
Die volle Batterie wird mit 170 A entladen.
Die Klemmenspannung der Batterien stellt sich auf 11,65 V ein.
mal ganz vorsichtig gefragt...ist da nicht irgendwo ein Denkfehler??Bin kein Batteriespezi nur Praktiker aber habe bei meinem System mit zwei Batteriebänken (beide strommässig überwacht) noch nie Ausgleichsströme dieser Grössenordnung gemessen und auch nicht beobachtet, dass die Spannung beim Laden mit der Lima auf einen mittleren Wert zwischen beiden Bänken eingestellt hat, die war immer höher als die höchste der beiden Bänke vor dem Laden. Dass dabei der maximale Ladestrom der Lima abgegeben wird, das stimmt.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2003, 16:52
Vice Admiral

Standard

solange deine lima den nötigen strom liefern kann, bricht auch die spannung nicht zusammen. aber wenn du mal spasshalber deine batterien leer machst, oder eine davon, sollte es anders aussehen.
das ohmsche gesetz sagt nunmal aus, das an einem bestimmten widerstand bei zb 12V ein bestimmter strom fliesst - schafft es die spannungsquelle nicht, diesen strom zu liefern, bricht sie spannung zusammen - soweit, bis der maximalstrom fliesst, den die spannungsquelle liefern kann.
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2003, 17:34
Benutzerbild von gerrit
gerrit gerrit ist offline
Commander

Boot: Anina - Dufour 40
Rufzeichen oder MMSI: 211412320
37 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Ist es nicht so, das eine Batterie maximal 10% Ihrer Kapazität pro Stunde aufnehmen kann + 10 % Verlust? Der Innenwiderstand ändert sich wahrscheinlich auch in Abhängigkeit von der Stromaufnahme. Bei einer 85 Ah Batterie würde ich vermuten das nicht mehr als 30 A aufgenommen werden können (mag in den ersten Sekunden anders aussehen).

Gruß Gerrit
Mit Zitat antworten top
Alt 19.12.2003, 18:06
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral

6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

also ich finde, dass die Rechnung theoretisch (d.h. formelmässig) wahrscheinlich schon richtig ist. Aber
1. ist die Lima keine ideale Stromquelle
2. ist der Ladevorgang in einer Batterie eben nicht rein elektrisch/ohmisch sondern elektrochemisch also Gemisch aus Elektronenleitung und Ionenleitung. Bis zu den Elektroden der Batterie darf man schon mit ohmschen widerständen rechnen, aber dann wird es einfach anders. die Batterie baut nämlich beim Laden eine Gegenspannung auf, die sehr komplizierten Gesetzen folgt ( da hat der Herr Nernst u.a. auch was mit zu tun, wenn ich mich recht erinnere, also die Spannung in der Batterie selbst hängt auch von der Konzentration des Mediums ab und zwar logarithmisch). Aber das ist sehr theoretisch.
Praktisch weiss ich aus meiner Borderfahrung mit zwei Bänken a 260 Ah, dass da beim Laden keine grossen Ausgleichsvorgänge stattfinden, die Lima bringt auch bei (ziemlich, da ich meine Batterien nie total runtrfahre)platten Batterien nicht nur den Ladestrom (der kann je nach Ladezustand schon den MaxStrom der Lima von 100 A für ne Stunde oder so betragen) sondern auch eine Ladespannung, die immer über der Spannung der Bank liegt, selbst wenn ich beide zusammen lade und eine weniger leer als die andere war. Also ist für mich in der Praxis das Ausgleichsproblem eben kein Problem. Und deswegen halte ich auch( schon seit einigen Jahren) nichts mehr von Trenndioden odere separater Starterbatterie, die in Ihrem gesamten Bordleben nur kaputtsteht von der riesigen Abeit von 1-2 Ah/Tag, die die leistet und dann über Stunden mit dem Rest der Welt zusammen geladen wird.
Wenn man die Bänke wirklich richtig sauber voneinander trennen will, ohne Hand-Rumschalten etc. dann kostet das einen technischen Aufwand, der für mich in keinem Verhältnis zum Ergebnis steht.
Aber, wie gesagt, ich bin kein Batterie-Spezi, nur beobachtender Anwender.
Gruss
Thomas
Mit Zitat antworten top
Antwort