|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Elektrochemische Spannungsreihe
Wie ist V2A gegenüber normalem Schiffbaustahl einzuordnen?
Hat jemand Erfahrung mit V2A, das im Unterwasserbereich mit Stahl verschweißt ist - ohne Lackierung auf dem V2A?
|
||||
|
||||
Dann wäre in der Nähe von VA - Teilen wohl auch eine schöne große Zink/Aluminium-Anode angebracht.
Problem sind die leidigen Standrohre fürs WC. Flächenkorrosion in den Rohren ist ja noch leidlich gut festzustellen, aber punktueller Lochfraß kaum. Da wären VA-Rohre vielleicht die bessere Alternative!?
|
||||
|
||||
Gib das mal in die Suche ein:
irgendwann hab ich die nämlich mal gepostet, weiß aber nimmer wann und wo.
|
||||
|
||||
Zitat:
Trotzdem habe ich jetzt wieder verzinkte Stahlrohre einschweißen lassen. Punktueller Lochfrass ist immer eine elektrochemische Reaktion.
|
||||
|
||||
Elektrolyse
Hallo Ewald,
V2A ist aber auch ein sehr großer Begriff. Ich glaube das geht, sicher eine Opferanode kann nie schaden. Wie sich das Metallgefüge verhält ist eine andere Frage! Hier einige Infos als Anhang. Gruß von SY TERTIA Andreas Geändert von SY TERTIA (19.07.2011 um 06:17 Uhr)
|
|
|||
|
|||
Ich denke, die "elektrochemische Spannungsreihe" ist bei Legierungen nicht wirklich aussagekräftig. Sie gilt ja für Elemente.
Das Problem ist eher interkristalline Korrosion. Gruß Mario
|
||||
|
||||
Gruß, Klaus www.aluriverboat.de oder aktuell http://www.mstuff.at/k_pages/aluriverboat/temp.htm . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . ... obwohl ich älter werde, versuche ich erwachsen zu bleiben ... Geändert von hakl (09.01.2008 um 12:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin,
kann man wohl sagen. V2A selbst (werkstoffnr. 1.4301) ist nicht Seewasserbeständig, auch V4A (1.4571) ist noch anfällig für Spannungsrisse, aber weniger für Lochfrass. Besser als zusammenschweissen sind da Zwischenstücke aus Bronze, siehe auch das pdf weiter oben. Aber normale Stahlrohre tun den Job doch, vorausgesetzt es hat genug Zinkanoden. gruesse Hanse Geändert von jannie (09.01.2008 um 14:17 Uhr)
|
|
|