|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Perfekter Bodenbelag
Moin,
ICh suche den perfekten Bodenbelag für ein offens Sportboot(7,30m) im cockpit ! Verlegt ist momentan wie bei allen Teppich. Das Problem an Teppich ist man kommt im Neopren vom Ski fahren an Bord und der Teppich wird Nass, bei der Witterung hier im Norden ist der dann erstmal eine Woche nass. Als Ideen hatte ich Teppich(einen der wenig wasser saugt), Kork oder Holz hatt einer weitere Idee oder etwas schon getestet
|
||||
|
||||
Thilo (Plata) hat sein Boot mit Kork ausgelegt, er war sehr zufrieden damit, guckst du hier: http://www.boote-forum.de/showthread...highlight=kork,
Siggi
|
||||
|
||||
Beton
Nee im Ernst, ich denke Kork saugt auch nicht schlecht Holz mehrfach lackiert und anständig versiegelt sieht gut aus und läßt sich i.d. R. gut sauber halten. Ist aber bei Nässe glatt
|
||||
|
||||
Wenn Kork saugen würde, würde ihn man wohl kaum als Verschluss für wertvolle Weine verwenden, aber lies doch erst mal den Link, da steht nämlich auch, dass sie den Kork versiegelt haben. Ich habe mir das Ergebnis im letzten Sommer in Wackerballig angesehen umd fand es durchaus überzeugend,
Siggi
|
||||
|
||||
Ich habe meinen Boden mit einer 2 K Fußbodenbeschichtung überarbeitet .
http://www.stocretec.de/evo/web/sto/...9ed4c35f33bd92 Auf dem Bild mit dem Stapler siehst du die Struktur . Leicht zu säubern ,was Pflegeleichteres gibt es nicht Ich arbeite nicht bei der Firma., Andy
mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (27.12.2007 um 22:25 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wie gross ist den dein Boot, das du mit dem Stapler darin herumfährst?
s.c.n.r Siggi
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Andy
|
||||
|
||||
Zitat:
Naja, zu viel OT. Wie wärs mit nem Lattenboden oder Profilholz? Ist leicht und saugt sich nicht voll. Beim Lattenboden (man muss ja keine riesigen Lücken rein machen) kann man sogar unten drunter das Wasser raus saugen.
|
||||
|
||||
Leg doch einfach Handtücher aus die Du nach dem Tag wieder mit nimmst!
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich steh vorm selben Problem und habe die verschiedensten Materialen im Garten an kleinen Stücken getestet. Bis jezt hatt mir Kork noch am besten gefallen. Allerdings ist Kork weiches Material und man sollte es nachher NICHT Lackieren, streichen oder was immer da der Lack bricht oder absplittert. sonder nur mit Öl versiegeln. (Teaköl od. ähnlichen) Wenn man gar nichts macht hält er auch aber vergraut stark. Ich habe mit ganz billigen Unterlagenkork vom Baumarkt experimentiert - ob teurer Kork besser ist oder länger hält würde mich auch interessieren. Mfg hk Suche Frau mit Yacht die - näht - putzt - kocht und wäscht. Bewerbungen nur mit Bild..................vom Schiff. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Andreas |
|
|||
|
|||
Hallo,
als ich mein Boot (gebraucht) gekauft habe, war da so'n einfaches PVC in Holzoptik aus'm Baumarkt verklebt. Für das was Du dir vorstellst wäre so etwas warscheinlich optimal. Ich habe da allerdings wieder Teppich reingelegt, ist zwar unpraktischer, aber ich find's einfach schöner und gemütlicher. Abtrocknen bzw. abtropfen lassen, wenn man aus dem Wasser kommt, wird bei mir auf der Badeplattform gemacht. Ich bin da allerdings auch sehr pingelig Gruß Michael |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit Korksiegellack hab ichs allerdings nicht probiert, weil ich dachte das der nur für innen ist - werds aber gleich testen- Danke für den Tip. seas hk
|
||||
|
||||
Rein technisch ist Kork bestimmt die beste Lösung, aber von der Gemütlichkeit her und für die Füße (barfuß) ist ein Teppich immer noch am schönsten und der Teppich verdeckt so manche Unebenheit, andere Materialien müssen perfekt verlegt werden um einen wertigen Eindruck zu hinterlassen. Ich würde eher alle paar Jahre den Teppich wechseln. Gute Teppiche gibt es im Bootszubehör und teuer ist das auch nicht unbedingt.
Gruß Ingo |
|
|||
|
|||
Was sagt ihr denn zu Kunstrasen? Gibts in verschiedenen Farben und in verschiedener Qualität. Der Rasen hat an der Unterseite eine Noppen-Drainage, somit kann das Wasser gut abfliessen und der Rasen trocknet schnell.
|
||||
|
||||
Ich finde es unangenehm Barfuß auf Kunstrasen zu laufen! Dann lieber Teppich und denn öffter wechseln!
|
|||
|
|||
Ich habe mir mal ein Probe schicken lassen von dem Kunstrasen weil ich auch meinen alten Teppich rausgeschmissen habe. Ist eigentlich ganz weich und nicht unangenehm aber das ist auch Geschmackssache
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe bei mir Rasenteppich aus dem Baumarkt. Den gibts in unterschiedlichen Qualitäten und Farben. Ist beim barfuß Laufen sehr angenehm. Meinen habe ich mit Noppen an der Unterseite genommen, so kann das Wasser nach hinten in die Bilge ablaufen. Auch habe ich erst alles an Sitzen und Kisten (was man halt so fest am Boden verschraubt) eingebaut und den Teppich entsprechende ausgeschnitten. So ist es probelmlos das nasse Teil auch mal schnell zum Trocknen aufzuhängen. Grüße und guten Rutsch Jürgen |
|
||||
|
||||
So... ich bin dann auch mal wider da hattte die frage igentwie vergessen ?
Es scheint als ob den perfeckten Belag auch noch keine gefunden hatt. Bootsteppich kann da eine was emfehlen Quelle ?? ( dieser Kunstrasen kommt mir nicht ins boot !!!! ) (hatte in meiner Milos einen von Gründel der war schei**) Holz ?? eigentlich mein Traum nochmal die Frage nach einer Quelle ?? Kunstharze ohne Glasfaser verstärkung sind meiner meinung nicht geeignet.
|
||||
|
||||
Hallo Milos, wenn Holz dein Traum ist, aber Du nicht die "technischen Nachteile" in Kauf nehmen willst, kann ich Dir wirklich einen sehr guten Ersatz empfehlen. Der Belag heißt "Flexi-Teak" und wird von Rüegg in Hamburg vertrieben. Es handelt sich um ein unglaublich echt aussehendes Material, das wie ein echtes Teak-Deck verlegt werden kann- sprich auch als Leistenware angeboten wird. Wer sich das nicht zutraut kann eine Schablone der Decksflächen anfertigen und bekommt dann alles fertig verklebt geliefert.
Der Belag ist resistent gegen alle Öle, Betriebsstoffe etc. die so an Bord vorkommen. Ich mußte wirklich zweimal schauen, um den Belag vom echten Teak-Deck unterscheiden zu können! Gruß Danny |
|
||||
|
||||
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat Woodstock das Zeug aus optischen Gründen wieder runtergerissen,
Siggi
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 Geändert von marsvin (05.01.2008 um 22:19 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
fragt Volker
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Kann keiner Fotos zeigen ? Bin mir auch noch unschlüssig .
|
||||
|
||||
es gibt natürlich mehrere möglichkeiten,bei mir war sonen plüschteppich verlegt(die amis lieben so`n schitt)den hab ich raus gerissen und einen ca 5mm dicken pvc boden in holzoptik verlegt,der hat sogar fühlbare maserung,sieht super gut aus und ist pflegeleicht,da können ruhig ein paar liter wasser draufkommen.qm2 kosted 39,-euro ich hatte glück und ergatterte ein reststück von ca 12qm2 für 40,-euronen,glück muss man haben.
gruss manni