|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Automatik-Trimmklappen (TrimmTabs)
Ein wunderschönes Jahr 2008 wünsche ich euch allen....... und falle gleich mit der Tür ins Haus......
Wir waren heute kurz (2-3h) auf dem Rhein. Wir waren zu viert, unser Boot ist eine Birchwood 21 fuss mit einem AQ130D. Das Schätzchen gehört uns erst ein paar Wochen. Heute sind wir das 1. Mal mit mehr als 2 Personen auf dem Wasser gewesen, und schon kamen wir nur seehr schwer ins gleiten... ok, zu zweit auch nur bedingt besser .. Daher nun meine frage: Habt ihr erfahrung mit o.g. Trimmklappen? Taugen die was? Oder doch besser welche zum selbsttrimmen?? Über Antworten würden wir uns riesig freuen, schon mal allen gedankt. Viele Grüsse aus Freiburg Hacki |
|
||||
|
||||
erstmal hallo im
|
|||
|
|||
Hi Peterle,
danke für das willkommen |
|
||||
|
||||
Vieleicht solltes du erst mal einen Flacheren Propeller versuchen,hat Gröver auch gebraucht.
Gruß Udo
|
||||
|
||||
Trimmklappen
hi
also auch automatische Klappen kann man manuel steuern, aber die automatik hat schon was sehr komfortables. ich habe auch meinem 26er das eltrim system verbaut und bin sehr zufrieden. die von dir genannten haben den vorteil sehr kompakt zu sein, ich weiß aber nicht wie sie sich verhalten. cu andy |
|
|||
|
|||
Hallo Andreas,
danke für Deine Antwort. Die Klappen, die ich meine, kann man wohl nicht manuell steuern..... wird bei Montage einmal wohl eingestellt und das war es dann.... ist eine Gasfeder, die die Klappen aufgrund des Staudruckes beim fahren steuert.... meine ich wenigstens so verstanden zu haben. Die Dinger heissen Smart-Tabs........ Würde gerne Eure Erfahrung damit lesen.. Viele Grüsse aus Freiburg Hacki |
|
||||
|
||||
Zitat:
vergess die Teile ganz schnell. Die taugen nicht wirklich was. Der Beladungszustand deines Bootes ändert sich permanent, was willst du dann für einen Winkel fest einstellen?? Kaufe dir etwas richtiges und du bist zufrieden.
|
|||
|
|||
Hallo Sepp,
danke für Deine Antwort.... hab die Dinger nur zufällig bei ebay gesehen... kosten halt nur so 3-400 euronen. Aber klar, viel Geld für nix. Also Danke Viele Grüsse aus Freiburg Hacki |
|
|