|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
An alle Lackprofis
Erst mal Hallo !
Habe mir vor einiger Zeit mein 1. Boot zugelegt . Das Boot ist soweit ganz in Ordnung , ist nur einiges daran zu machen , wie wohl bei allen gebrauchten ! Habe nun nach langem hin und her Telefonieren heraus gefunden was für ein Lack auf dem Boot verarbeitet worden ist . der 1 K Toplack von International . Der Lackzustand ist soweit ganz gut in Schuss , aber die Farbe ein wahnsinn , wie kann man ein Boot total in blau streichen .Also meine farbe ist es nicht , und die meiner Frau schon gar nicht . Ehrlich wer will schon krach mit seiner Frau haben ? Also meine möchte das das Deck rot mit weissen Streifen und der Rumpf in weiss werden soll . Jetzt meine Fragen an euch : reicht es wenn ich den alten Lack nur anschleife ? Oder was soll ich sonst machen ? Es ist kein Wasserlieger wir werden nur immer ein paar Stunden und das auch nur im Sommer am wochenende damit am wasser sein , brauche ich da ein Antifouling ? Habe schon einiges von euch gelernt und als Neuling bin ich für jeden Tip und Rat dankbar . Wie heistes immer : Man wird alt wie nee Kuh , lernt immer noch dazu . Also last mich etwas lernen . Danke erstmal Gruß Erich Ach ja von meiner Schüssel habe leider keine Fotos , nur eins weiss ich es 4 meter lang und 1,7 meter breit und flach wie eine Flunder ist , das es aus den 80er Jahren ist und angeblich aus Frankreich kommt ( Hersteller unbekannt ) . |
|
||||
|
||||
Anschleifen, über lackieren, fertig. Hat bei mir funktioniert, wiso sollte es bei dir nicht funktionieren? Du musst nur da, wo der Lack abblättert halt weg schleifen. Abkleben und Lackieren dürfte kein Problem sein.
|
||||
|
||||
Passende Grundierung nicht vergessen,
Siggi
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
Wilkommen im Forum und Gratulation zu deinem ersten Boot. Was deine Fragen angeht, Antifouling ist meiner Meinung nach nicht nötig da innerhalb von ein paar Stunden nichts fault (normalerweise jedenfalls nicht ). Das Deck des Bootes kannst du ganz normal lackieren wie du es bei einem Auto auch machen würdest. Anrauen würde reichen wenn der jetzige Lack, so wie du sagst, nicht abblättert oder sonstiges. Ich persönlich würde ihn jedoch abschleifen, nen richtigen Grund dafür kann ich dir nicht sagen ist Professioneller MFG |
|
|||
|
|||
Hallo ihr seit einfach klasse ! da hab ich aber Glück die farbe hält wie angeklebt hab auch schon nach Bläschen geschaut negativ . Da ist nur so eine ( Farbe drauf wenn man mit der Hand drüberwischt ist sie blau das muss natürlich runter Es ist AV aber ich weiss nicht den genauen ausdruck dafür
Danke Erich Geändert von Keki (07.01.2008 um 20:50 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das ist ein selbsterodierendes Antifouling, warum soll das denn runter?
|
|||
|
|||
Hallo !
Der Rumpf soll nach meiner besseren Hälfte ja weiss werden und das ist nun in blau . Kannst du mir vielleicht sagen wie ich am besten das S. Af. runterbekomme . Schleifen ? Erich Geändert von Keki (07.01.2008 um 22:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
ich würde folgende Reihenfolge versuchen, Hochdruckreiniger, Abbeizer, Schleifen unter dem Link findest du jede Menge Infos zu International Yachtfarben http://www.yachtpaint.com/germany/pr...de/default.asp die PDF Datei ist lesenswert http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
|
||||
|
||||
Hallo Erich,
Erstmal mein Welcome!!! Der Toplack ist ein einkomponentiker, wirklich guter, unkomplizierter Lack. Das bedeudet, daß Du nicht wirklich auf die Art des neuen Lackes achten mußt und das das neue Auftragen wirklich einfach ist. Achte auf die Ratschläge von Ralf und Du solltest keine Probleme bekommen. Antifouling wirst Du sicherlich nicht benötigen. Ich empfehle nur das regelmäßige Reinigen des Unterwasserbereiches mit Wasser und nem Schwamm - Reicht völlig. Ich hatte nur einmal mit diesem Lack Probleme und das war bei zu niedriger Temperatur und zu hoher Luftfeuchtigkeit. Also, falls Du dies demnächst machen willst, solltest Du auf diese Punkte achten. Sprich, Du solltest einen Innenraum mit konstanter Temperatur haben...... Ansonsten hast Du Orangenhaut............ Gruß, Jörg
|
||||
|
||||
Hallo Ralf !
Hallo Jörg ! Werde mich an die Tipps von euch halten , sollte ich probleme bekommen weis ich wo ich euch alle erreiche ! Ach Ralf der Umbau vom Motor ist nach deiner Hilfe fertig . Gruß Erich
|
|
|||
|
|||
Hallo !
Habe nun das Boot geschliffen , nun habe ich das nächste Problem ! Nach der Demontage der Scheuerleiste ( Pvc Wasserrohr angeschraubt mit Maschienenschlosschrauben ) habe ich da nun einige Löcher ca. 5mm Durchmesser . Ich möchte nun nach dem Lackieren eine aus Kunststoff anbringen und die nicht geschraubt sondern geklebt werden soll . Wie soll ich diese Löcher nun verschliessen ( einfach zuspachteln ) ? Danke schon mal ! Erich Geändert von Keki (10.01.2008 um 10:29 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hallo !
Könnte mir vielleicht jemand meine Frage beantworten , damit ich weis wie ich weiter machen kann . Danke für euer Verständnis . MfG Erich |
|
||||
|
||||
Sind Unter und Oberschale verklebt? Dann ja, sonst müssen da nieten rein...
|
|||
|
|||
Danke Hendrik , die Ober und Unterschale ist verklebt , also brauche ich die Löcher nur zuspachteln . Wie gehe ich da am besten vor ? Was für eine Spachtelmasse ?
Erich |
|
||||
|
||||
Polyesterspachtelmasse.
|
|||
|
|||
Danke , das Wetter ist einfach zu schön um unnötig herumzusitzen , bei mir 8 Grad . Ich hoffe das ist OK
Gruß Erich |
|
||||
|
||||
eigentlich sagt man ab 15°C, schau mal auf die verpackung...
|
|||
|
|||
Danke hätte das beinahe übersehen ! Bald hätte ich das umsonst gemacht .
Schöne Grüße Erich |
|
|