|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hauswasserwerk/Hauswasserautomat Tip
Hallo,
nach drei Jahren leben mit Hauswasserwerken wollte ich nur kurz meine Erfahrungen zum besten geben. Vielleicht bleibt dem einen oder anderen ja eine Erfahrung erspart. Mein Fazit ist: Von den billigen Hauswasserwerken/Automaten sollte man die Finger lassen. Ich habe zwei im Betrieb auf meinem Wohnschiff. Die billigen ( 80€ Baumarkt) halten nach täglicher Nutzung für die Wasserversorgung im Schnitt 1- 1 1/2 Jahren, dann machen die Regler schlapp, Blasen gehen kaputt oder fangen an zu lecken. Haben jetzt eines der 200€ Preisklasse und sind zufrieden. Hauswasserwerke haben den Vorteil, dass sie einen Ausgleichsbehälter haben und nicht immer sofort anspringen. Nachteil: Wenn der Tank leer ist, laufen sie so lange, bis sie glühen. Hauswasserautomaten haben keinen Ausgleichsbehälter und springen sofort an, wenn der Hahn aufgedreht ist. Dafür schalten sie sich ab, wenn sie Luft saugen, wenn der Tank leer ist. Meine kaputten lagen alle immer noch in der Garantie Zeit. Kommentar vom Angestellten: Bei den billigen geht jedes 4 kaputt. Die werden nicht repariert, nur ausgetauscht und die alten in den Schrott. Vielleicht hilft der Text ja jemanden.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hauswasserwerke wie auch -automaten werden in der Regel über einen Druckschalter geschaltet. Sie schalten ein, wenn der Wasserhahn aufgedreht wird - Druckverlust. Und schalten aus, wenn sich wieder Druck aufbaut. Wenn du nun den Tank leerlaufen läßt, kann sich kein Druck aufbauen und die Pumpe läuft in beiden Fällen weiter.
|
||||
|
||||
Man bekommt eben genau das, was man bezahlt.....
Ärgerlich ist nur, wenn man extra einen vermeindlich hochwertigen Artikel kauft und das Ding dann trotzdem nur von 12 bis Mittag hält. Und besonders bei Schiffen die fast durchgehend bewohnt werden trennt sich selbst im höherpreisigen Marine-Zubehör Sektor dann sehr schnell die Spreu vom Weizen. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Flex für 10 Euros hat mit Bürstenaufsatz 10 min gehalten. Billige Kettensäge hat meine Süße in Flammen aufgehen lassen. Ach ja, eine Kappsäge habe ich verraucht Seit dem gibt es nur noch gutes (nicht unbedingt teures) Werkzeug und mein kleines Multitool von Fein liebe ich
|
||||
|
||||
Viele Geräte gehen aber auch nur kaputt, weil die einfachsten Sachen nicht beachtet werden und sich nicht an die Bedienungsanleitungen gehalten wird.
Ich muß jeden Tag solche Sachen reparieren. Da werden Filter nicht rechtzeitig gewechselt,HD- reiniger werden im Winter nicht frostfrei gelagert, der Rasenmäher wird zum Reinigen einfach auf die Seite gelegt usw..
|
||||
|
||||
Das man die Sachen richtig behandeln muss ist klar. Man solltes es auch seinem Zweck entsprechend kaufen. Ich mußte 500 Löcher in 10mm Stahl Bohren und an die 100 Schloßschrauben in Balken eingeschrauben. Das hätte ich mit einer 20 € Bohrmaschine nie geschafft. Für einen "normalen" Mieter, der mal ein Loch in die Wand bohrt, ist so ein Teil ok.
|
||||
|
||||
Zitat:
Die meisten dieser billigen "Hauswasserwerke" bestehen aus 3 Komponenten: Kreiselpumpe, Druckausdehnungsgefäß, Druckschalter. Eine Zeitbegrenzung für Trockenlauf wäre ein zusätzliches Bauteil und sowohl für HWW als auch für HWA sinnvoll. Vielleicht hast du ja einen spendablen Billiganbieter gehabt, ich habs da noch nicht gesehen...
|
||||
|
||||
Auch Markenhersteller haben immer ein bis zwei sogenannte Hobbyprodukte in ihrer Produktpalette um mit den Billiganbietern halbwegs mitziehen zu können.Wenn man da nicht richtig beraten wird, ist man aufgeschmissen.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
druckschalter
habe auch einige erfahrungen mit den billigen anlagen gesammelt.
einen trockenlaufschutz haben die billigen anlagen nicht. hat bei mir 8 jahre gehalten(nur zum gartenspritzen im sommer) habe mir dann nur eine neue pumpe gekauft und den kessel von der alten anlage genommen. |
|
||||
|
||||
bei mir waren x mal weder die pumpe noch der druckspeicher, sonder immer nur der druckschalter defekt
ich habe da noch keine lösung gefunden
|
||||
|
||||
Dann kauf mal einen Druckschalter aus dem Industriebereich, ist zwar teurer, aber auch besser!
|
||||
|
||||
Ergänzend zu Ewald : bei Ebay (Businessbereich) danach suchen !
|
|
Ich brauche in kürze einen Hauswasserautomaten.
Kann mir bitte einer ein Modell und Hersteller empfehlen? Das Teil soll ca. 100 Liter am Tag pumpen. Der Druck und die Leistung ist nebensächlich.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Alko oder Gardena. Alko ist günstiger als Gardena aber qualitativ gut.
|
||||
|
||||
Ich habe über 20 Jahre eine Grundfos - Pumpe im Einsatz gehabt - Rasen sprengen, Boot waschen, Auto waschen und....
bis der Frost sie zerrissen hat
|