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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 03.01.2008, 18:56
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard motor zu groß für boot?

hallo leute,
hab mir ein 5,50 mtr konsolenboot gekauft mit einem merc. optimax 150

motor 150 ps / 111,9 kw

jetzt ist das boot, von dem ich keine papiere habe, nur für 95 kw zugelassen lt. angabe auf dem typenschild.
ist das ein problem, einfach im bootsschein den großen motor eintragen lassen oder geht das nicht.
und was dann? den 150er auf 135 ps drosseln lassen?

mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht
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  #2  
Alt 03.01.2008, 19:37
Benutzerbild von oberfreak
oberfreak oberfreak ist offline
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Dürfte kein Problem sein. Du fährst binnen oder? Im See bereich intressiert das nämlich niemanden
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MfG Dennis
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Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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  #3  
Alt 03.01.2008, 21:10
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Karlsson Karlsson ist offline
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Boot: leider zur Zeit nur das vom Nachbarn..
Rufzeichen oder MMSI: äääh was ??
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mein Freund fährt eine 160er Stingray mit einem 225er Optimax...
Nach dem er den Spiegel verstärkt hat geht das auch wie die Pest
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By Karsten
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  #4  
Alt 03.01.2008, 21:15
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Beim Eintrag des WSA oder IBS mußt du keinen Nachweis erbringen. Einziger Problem ist dein Versicherungsschutz der evtl. gefährdet ist. Ich würde versuchen vom Hersteller eine Freigabe über 150PS zu bekommen
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Gruß Jörg
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  #5  
Alt 09.01.2008, 18:34
roberteberle roberteberle ist offline
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Standard eure meinung zu motorisierung

hallo leute,
habe jetzt beim ehemaligen verkäufer des bootes nachgefragt wegen bescheinigung, o-ton:

Das CE-Schild für das Bayside 180 Open sagt aus, dass 101 KW als Motorisierung für das Boot erlaubt sind. Die KW-Zahl bezieht sich auf einen 2-Takt-Motor, so dass maximal 158 kg an das Boot gehängt werden dürfen.

???

also, der jetzt montierte optimax 150 hat 110 kw und wiegt 195 kg.
nun bin ich kein vollgasfahrer und auch kein wellenheizer, ich geb mal kurz gas und das wars dann, denke normalerweise mit 3-3500 rpm unterwegs.

muß ich jetzt einen anderen motor kaufen oder meint ihr, der montierte bleibt im rahmen?

mfg robert
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  #6  
Alt 09.01.2008, 18:40
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hallo,

achte auf Risse im Bereich des Spiegels. Da sollte nichts auf einmal abbrechen, es entstehen evtl erstmal Haarrisse im Gelcoat, da sollte man dann Obacht geben und verstärken.
Ansonsten würde ich so fahren, wie es ist.

Gruß Torben
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  #7  
Alt 09.01.2008, 18:40
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Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
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Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?
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  #8  
Alt 09.01.2008, 19:02
Picton14ft Picton14ft ist offline
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der motor kann nie groß genug sein .
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  #9  
Alt 09.01.2008, 19:13
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Jörg Jörg ist offline
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Rein technisch sehe ich kein problem der Überlastung, da der Hersteller immer Reserven einrechnet, nur versicherungstechnisch sehe ich evtl. ein Problem
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Gruß Jörg
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  #10  
Alt 09.01.2008, 19:44
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?

nee, die zeile ist kopiert aus dem schreiben der firma, ich habe geantwortet, wenn ich nun bei ihnen einen neuen motor kaufe mit 101 kw, welchen sie mir empfehlen würden (da ich auch keinen gefunden habe wo die ps und kg zusammenpassen ).

also schau mer mal.

mfg robert
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  #11  
Alt 09.01.2008, 19:45
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terracan terracan ist offline
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so richtig dampf hinten dran zuhaben macht schon richtig laune,aber man sollte das mögliche nicht ausreizen bzw überreizen.mir persönlich wäre das zu heikel,denn wenn was passiert sagt die versicherung neee neee und du kannst den ganzen schlamassel selber bezahlen und das kann unter umständen dein ruin sein.
gruss
manni
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  #12  
Alt 09.01.2008, 19:46
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von Picton14ft Beitrag anzeigen
der motor kann nie groß genug sein .
nach den immer wieder gern gelesenen beiträgen von dir (euch) war mir das eigentlich klar, ich denke auch reserven sind immer gut, möchte mir nur das boot nicht zerstören.

mfg robert
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  #13  
Alt 09.01.2008, 19:49
roberteberle roberteberle ist offline
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Zitat:
Zitat von terracan Beitrag anzeigen
so richtig dampf hinten dran zuhaben macht schon richtig laune,aber man sollte das mögliche nicht ausreizen bzw überreizen.mir persönlich wäre das zu heikel,denn wenn was passiert sagt die versicherung neee neee und du kannst den ganzen schlamassel selber bezahlen und das kann unter umständen dein ruin sein.
gruss
manni

ich melde das boot jetzt mal an, mit dem motor.
dann gebe ich den motor bei der versicherung an.
schau mer mal.

und auf dem rhein nehmt euch in acht wenn ich komm!

mfg robert
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  #14  
Alt 09.01.2008, 21:00
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Pagomon Pagomon ist offline
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Ohne Spiegel und als Anker deinen Merc?

Spass bei Seite, ich hatte meinen Motor einfach von ner Werkstatt drosseln lassen. Dazu unterlagen von der Werkstatt und die Versicherung hat nicht gemeckert.
Allerdings is dein Motor fast 50kg zu schwer, hoffe das sie das nicht bemängeln.

Grüße Pago
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  #15  
Alt 09.01.2008, 21:12
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Mucke Mucke ist offline
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Zitat:
Zitat von Oudee Beitrag anzeigen
Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?

Merkwürdig...


Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?

vielleicht bezieht sich die aussage doch mehr auf die leistung und das gewicht ist nur zusatz...so round 160 kg...???
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Semper Fidelis
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  #16  
Alt 10.01.2008, 08:03
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Mein bekannter hat hinter seiner 16er Sea Ray den 225er Optimax, bei der Versicherung mit eingetragen und genemigt.. obwohl das Boot übermotorisiert ist.
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By Karsten
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  #17  
Alt 10.01.2008, 12:43
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo Robert,
klare Sache! Entweder Du lässt den offiziell drosseln (wenn das geht) oder Du lässt Dir das schriftlich von Deiner Versicherung bestätigen.
Alles andere ist Harakiri! Ist doch wie beim Auro, sobald etwas verändert wird ist der Versicherungsschutz weg, wenn Du dann einen Schaden verursachst bist Du der Dumme. Auch wenn das ursächlich gar nichts mit dem größeren Motor zu tun hat. Versicherungen suchen grundsätzlich immer nach Tricks nicht zahlen zu müssen.
Gruß
Jürgen
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  #18  
Alt 10.01.2008, 12:47
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Emotion Emotion ist offline
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Einfach mal die Versicherung fragen? Glaub nicht das die meckert, alles andere hier sind Mutmaßungen!
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mit sportlichem Gruß
Hendrik
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(Stan 4 / Abt. FW)
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  #19  
Alt 10.01.2008, 13:00
Benutzerbild von Picton16ft
Picton16ft Picton16ft ist offline
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Und wenn du das Boot als Eigenbau beim WSA eintragen lässt?
Dann sollte es keine probleme geben.
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Alt 10.01.2008, 18:06
roberteberle roberteberle ist offline
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hallo,
ich denke ich laß das boot jetzt zu beim wasserscha.,
mit dem motor in den papieren,
danach geb ich diese daten an die versicherung weiter.
auf der plakette am motor steht: max motorisierung 94 kw.
und vom gewicht her sind die 94 er 4takter auch nicht leichter.
max gewicht steht nix drauf.
mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert
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  #21  
Alt 10.01.2008, 18:53
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f.j.freund f.j.freund ist offline
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Hallo, ist ja ein "flotter Feger" den du dir zugelegt hast.
Anmeldung beim WSA kein Problem.
Anmeldund bei Versicherung auch kein Problem, da im Haftpflichtbereich neue für Versicherungsnehmer günstigere Regeln für Haftungsausschlüsse gelten.
Ob der Spiegel das erhebliche Mehrgewicht auf Dauer verträgt ist eher fraglich.
__________________
Viele Grüße
Jürgen
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