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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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motor zu groß für boot?
hallo leute,
hab mir ein 5,50 mtr konsolenboot gekauft mit einem merc. optimax 150 motor 150 ps / 111,9 kw jetzt ist das boot, von dem ich keine papiere habe, nur für 95 kw zugelassen lt. angabe auf dem typenschild. ist das ein problem, einfach im bootsschein den großen motor eintragen lassen oder geht das nicht. und was dann? den 150er auf 135 ps drosseln lassen? mfg robert
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Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#2
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Dürfte kein Problem sein. Du fährst binnen oder? Im See bereich intressiert das nämlich niemanden
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt
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#3
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mein Freund fährt eine 160er Stingray mit einem 225er Optimax...
Nach dem er den Spiegel verstärkt hat geht das auch wie die Pest
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By Karsten
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#4
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Beim Eintrag des WSA oder IBS mußt du keinen Nachweis erbringen. Einziger Problem ist dein Versicherungsschutz der evtl. gefährdet ist. Ich würde versuchen vom Hersteller eine Freigabe über 150PS zu bekommen
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Gruß Jörg
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#5
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eure meinung zu motorisierung
hallo leute,
habe jetzt beim ehemaligen verkäufer des bootes nachgefragt wegen bescheinigung, o-ton: Das CE-Schild für das Bayside 180 Open sagt aus, dass 101 KW als Motorisierung für das Boot erlaubt sind. Die KW-Zahl bezieht sich auf einen 2-Takt-Motor, so dass maximal 158 kg an das Boot gehängt werden dürfen. ??? also, der jetzt montierte optimax 150 hat 110 kw und wiegt 195 kg. nun bin ich kein vollgasfahrer und auch kein wellenheizer, ich geb mal kurz gas und das wars dann, denke normalerweise mit 3-3500 rpm unterwegs. muß ich jetzt einen anderen motor kaufen oder meint ihr, der montierte bleibt im rahmen? mfg robert
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#6
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Hallo,
achte auf Risse im Bereich des Spiegels. Da sollte nichts auf einmal abbrechen, es entstehen evtl erstmal Haarrisse im Gelcoat, da sollte man dann Obacht geben und verstärken. Ansonsten würde ich so fahren, wie es ist. Gruß Torben
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#7
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Sorry, ich halte diese Aussage für Blödsinn, denn mein 115 PS 2 takter wiegt 164 kg , und jetzt?
Merkwürdig... Oder hattest du einen Zahlendreher und meintes 185 kg?
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#8
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der motor kann nie groß genug sein .
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#9
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Rein technisch sehe ich kein problem der Überlastung, da der Hersteller immer Reserven einrechnet, nur versicherungstechnisch sehe ich evtl. ein Problem
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Gruß Jörg
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#10
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Zitat:
nee, die zeile ist kopiert aus dem schreiben der firma, ich habe geantwortet, wenn ich nun bei ihnen einen neuen motor kaufe mit 101 kw, welchen sie mir empfehlen würden (da ich auch keinen gefunden habe wo die ps und kg zusammenpassen ). also schau mer mal. mfg robert
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#11
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so richtig dampf hinten dran zuhaben macht schon richtig laune,aber man sollte das mögliche nicht ausreizen bzw überreizen.mir persönlich wäre das zu heikel,denn wenn was passiert sagt die versicherung neee neee und du kannst den ganzen schlamassel selber bezahlen und das kann unter umständen dein ruin sein.
gruss manni
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nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
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#12
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nach den immer wieder gern gelesenen beiträgen von dir (euch) war mir das eigentlich klar, ich denke auch reserven sind immer gut, möchte mir nur das boot nicht zerstören.
mfg robert
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#13
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Zitat:
ich melde das boot jetzt mal an, mit dem motor. dann gebe ich den motor bei der versicherung an. schau mer mal. und auf dem rhein nehmt euch in acht wenn ich komm! mfg robert
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#14
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Ohne Spiegel und als Anker deinen Merc?
Spass bei Seite, ich hatte meinen Motor einfach von ner Werkstatt drosseln lassen. Dazu unterlagen von der Werkstatt und die Versicherung hat nicht gemeckert. Allerdings is dein Motor fast 50kg zu schwer, hoffe das sie das nicht bemängeln. Grüße Pago
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#15
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Zitat:
vielleicht bezieht sich die aussage doch mehr auf die leistung und das gewicht ist nur zusatz...so round 160 kg...???
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Semper Fidelis
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#16
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Mein bekannter hat hinter seiner 16er Sea Ray den 225er Optimax, bei der Versicherung mit eingetragen und genemigt.. obwohl das Boot übermotorisiert ist.
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By Karsten
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#17
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Hallo Robert,
klare Sache! Entweder Du lässt den offiziell drosseln (wenn das geht) oder Du lässt Dir das schriftlich von Deiner Versicherung bestätigen. Alles andere ist Harakiri! Ist doch wie beim Auro, sobald etwas verändert wird ist der Versicherungsschutz weg, wenn Du dann einen Schaden verursachst bist Du der Dumme. Auch wenn das ursächlich gar nichts mit dem größeren Motor zu tun hat. Versicherungen suchen grundsätzlich immer nach Tricks nicht zahlen zu müssen. Gruß Jürgen
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Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein
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#18
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Einfach mal die Versicherung fragen? Glaub nicht das die meckert, alles andere hier sind Mutmaßungen!
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
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#19
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Und wenn du das Boot als Eigenbau beim WSA eintragen lässt?
Dann sollte es keine probleme geben.
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www.1000in1day.de https://www.facebook.com/1000in1day 1000in1day2014 - Baltic Tour
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#20
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hallo,
ich denke ich laß das boot jetzt zu beim wasserscha., mit dem motor in den papieren, danach geb ich diese daten an die versicherung weiter. auf der plakette am motor steht: max motorisierung 94 kw. und vom gewicht her sind die 94 er 4takter auch nicht leichter. max gewicht steht nix drauf. mfg robert
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#21
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Hallo, ist ja ein "flotter Feger" den du dir zugelegt hast.
Anmeldung beim WSA kein Problem. Anmeldund bei Versicherung auch kein Problem, da im Haftpflichtbereich neue für Versicherungsnehmer günstigere Regeln für Haftungsausschlüsse gelten. Ob der Spiegel das erhebliche Mehrgewicht auf Dauer verträgt ist eher fraglich.
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Viele Grüße Jürgen
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