boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2008, 07:38
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard fachleute gefragt-motorisierung

hallo
ich bin jetzt mit den an- und aufbauten an meinem boot(restauration) ein ganzes stück weitergekommen??
nun beschäftigt mich die problematik motorisierung.das boot ist original mit nem aq 130 und nem 280 er z-antrieb ausgestatet.nach allem was ich mir dazu angelesen habe bin ich der meinung das is ne nummer zu groß für das wasserwandern und gemütliches fahren auf der elbe und eventuell auf der ostsee zum angeln.hatt ja auch mit den unterhaltskosten zu tun.da ihr ja doch schon mehr erfahrung habt wären einige sachliche vorschläge zur motorisierung sehr hilfreich.das boot ist 6mX2m und hat jetzt noch nen festen cockpitaufbau erhalten.ich gehe mal von ca.1000 kg gewicht ohne motor aus.die frage ist natürlich auch ab oder ib ?-schon allein wegen dem platz denn der ib ist ja doch schon ziemlich mächtig.ach übrigens soll es nen halbgleiter sein.(aussage des verkäufers)
neue bilder kann ich im moment nicht einstellen da das boot im folienzelt steht.
ich danke jetzt mal schon für alle tips bisher hatte ich das leider vergessen(ich bin ja nicht perfekt -ich bin ja keine frau )
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.01.2008, 08:47
filius filius ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 31.12.2007
Ort: Niederrhein
Beiträge: 176
Boot: Sealine 240
238 Danke in 77 Beiträgen
Standard Meine Meinung: Innenborder

Hallo, guten Tag !

Was den Platz im Boot angeht, so kann ich dir da folgen. Ein Aussenbordmotor benötigt natürlich deutlich weniger.

Aber ansonsten würde ich den von dir genannten AQ 130 / 280 einbauen, zumindest wenn dein Schiffchen ein Gleiter ist. Der Volvo B20-Motor ist eigentlich sehr robust und für den Fall, dass doch mal was kaputt geht, gibt es reichlich neuen oder gebrauchten Ersatz. Das gleiche gilt meines Erachtens für den 280er Antrieb, insbesondere da die passende Öffnung im Spiegel schon vorhanden ist. Für den Aussenborderumbau müsste dieser verändert werden. Ich habe so etwas vor Jahren mal gemacht, damals aber umgekehrt: von Ab auf Ib. Ich würde mir das nicht noch einmal antun.

Was die Motorleistung angeht, so halte ich die 130 Volvo PS als Sicherheitsreserve für angemessen, vor Allem wenn du auf Elbe und Ostsee fahren willst. Du brauchst ja den Hebel nicht auf den Tisch zu legen, wenn es gemütlich zugehen soll. In meinem Boot steht ein Vierzylinder 16V-Motor und mit dem lässt sich prima Wasserwandern, wenn er mit 1000 Umdrehungen zufrieden vor sich hin tuckert. Der Verbrauch liegt dann bei etwa 7 Liter in der Stunde.

Grüsse vom Niederrhein
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 09.01.2008, 15:32
Essey Essey ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 212
Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich würde auch die Motor-Antrieb kombination drin lassen, besonders wenn du ab und zu auf die Ostsee fährst. Von den Unterhaltskosten ist der Motor eigentlich sehr günstig und gebrachte teile gibts auch genug. Habe selber die gleiche kombination drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit, außer mit dem Topspeed, aber das interresiert dich ja nicht. Vorallem kann man bei dieser robusten technik noch viel selber reparieren ohne das entsprechende Spezialwerkzeug


Mfg Marvin

Geändert von Essey (09.01.2008 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 09.01.2008, 18:53
Benutzerbild von terracan
terracan terracan ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2006
Ort: Langenfeld
Beiträge: 334
Boot: Storebro Royal Cruiser 36 Baltic
Rufzeichen oder MMSI: bei mir wird getrommelt
172 Danke in 108 Beiträgen
Standard

hallo erstmal,lass den motor drinnen,der ist bei guter pflege unverwüstlich und wenn du wie sagst nur ein bischen rumschipperst braucht das teil höchstens 4-5 liter die stunde,dann dürftest du etwa 10-12 km/h fahren,mit nem ab 60ps brauchst du mehr,ich habe auch mal von ib ab umgerüsted,würde ich nicht nochmals tun
gruss
manni
__________________
nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 09.01.2008, 19:35
Benutzerbild von cobalt 21
cobalt 21 cobalt 21 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 18
11 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Auf keinen Fall zum AB ümrüsten.
Punkt 1 Danach liegt das Boot Kopflastig
Punkt 2 Wenn die Volvoanlage ok ist haben die Kollegen recht

mfg. Gerd
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.01.2008, 15:19
Benutzerbild von Wellcraft288
Wellcraft288 Wellcraft288 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.02.2007
Ort: Köln
Beiträge: 181
Boot: Wellcraft 288 Suncruiser
90 Danke in 58 Beiträgen
Standard

Was hasst du gegen den Volvo,wenn es nicht reicht kann der Z eine Menge mehr Leistung vertragen

Udo
__________________
Gruß Udo
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.01.2008, 18:42
Benutzerbild von henrywinkler
henrywinkler henrywinkler ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 02.09.2007
Ort: Gr.Borstel
Beiträge: 96
Boot: Hai 860
63 Danke in 35 Beiträgen
Standard

also kann man unterm strich sagen der ib ist die beste lösung !!
nun dann werde ich halt mal schauen ob ich nen fachmann finde der mir hilft meine teoretischen kenntnisse in die praxis umzusetzen
dank nochmal
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.