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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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fachleute gefragt-motorisierung
hallo
ich bin jetzt mit den an- und aufbauten an meinem boot(restauration) ein ganzes stück weitergekommen?? nun beschäftigt mich die problematik motorisierung.das boot ist original mit nem aq 130 und nem 280 er z-antrieb ausgestatet.nach allem was ich mir dazu angelesen habe bin ich der meinung das is ne nummer zu groß für das wasserwandern und gemütliches fahren auf der elbe und eventuell auf der ostsee zum angeln.hatt ja auch mit den unterhaltskosten zu tun.da ihr ja doch schon mehr erfahrung habt wären einige sachliche vorschläge zur motorisierung sehr hilfreich.das boot ist 6mX2m und hat jetzt noch nen festen cockpitaufbau erhalten.ich gehe mal von ca.1000 kg gewicht ohne motor aus.die frage ist natürlich auch ab oder ib ?-schon allein wegen dem platz denn der ib ist ja doch schon ziemlich mächtig.ach übrigens soll es nen halbgleiter sein.(aussage des verkäufers) neue bilder kann ich im moment nicht einstellen da das boot im folienzelt steht. ich danke jetzt mal schon für alle tips bisher hatte ich das leider vergessen(ich bin ja nicht perfekt -ich bin ja keine frau ) |
#2
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Meine Meinung: Innenborder
Hallo, guten Tag !
Was den Platz im Boot angeht, so kann ich dir da folgen. Ein Aussenbordmotor benötigt natürlich deutlich weniger. Aber ansonsten würde ich den von dir genannten AQ 130 / 280 einbauen, zumindest wenn dein Schiffchen ein Gleiter ist. Der Volvo B20-Motor ist eigentlich sehr robust und für den Fall, dass doch mal was kaputt geht, gibt es reichlich neuen oder gebrauchten Ersatz. Das gleiche gilt meines Erachtens für den 280er Antrieb, insbesondere da die passende Öffnung im Spiegel schon vorhanden ist. Für den Aussenborderumbau müsste dieser verändert werden. Ich habe so etwas vor Jahren mal gemacht, damals aber umgekehrt: von Ab auf Ib. Ich würde mir das nicht noch einmal antun. Was die Motorleistung angeht, so halte ich die 130 Volvo PS als Sicherheitsreserve für angemessen, vor Allem wenn du auf Elbe und Ostsee fahren willst. Du brauchst ja den Hebel nicht auf den Tisch zu legen, wenn es gemütlich zugehen soll. In meinem Boot steht ein Vierzylinder 16V-Motor und mit dem lässt sich prima Wasserwandern, wenn er mit 1000 Umdrehungen zufrieden vor sich hin tuckert. Der Verbrauch liegt dann bei etwa 7 Liter in der Stunde. Grüsse vom Niederrhein |
#3
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Hallo,
ich würde auch die Motor-Antrieb kombination drin lassen, besonders wenn du ab und zu auf die Ostsee fährst. Von den Unterhaltskosten ist der Motor eigentlich sehr günstig und gebrachte teile gibts auch genug. Habe selber die gleiche kombination drin und bin eigentlich sehr zufrieden damit, außer mit dem Topspeed, aber das interresiert dich ja nicht. Vorallem kann man bei dieser robusten technik noch viel selber reparieren ohne das entsprechende Spezialwerkzeug Mfg Marvin Geändert von Essey (09.01.2008 um 16:33 Uhr) |
#4
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hallo erstmal,lass den motor drinnen,der ist bei guter pflege unverwüstlich und wenn du wie sagst nur ein bischen rumschipperst braucht das teil höchstens 4-5 liter die stunde,dann dürftest du etwa 10-12 km/h fahren,mit nem ab 60ps brauchst du mehr,ich habe auch mal von ib ab umgerüsted,würde ich nicht nochmals tun
gruss manni
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#5
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Auf keinen Fall zum AB ümrüsten.
Punkt 1 Danach liegt das Boot Kopflastig Punkt 2 Wenn die Volvoanlage ok ist haben die Kollegen recht mfg. Gerd |
#6
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Was hasst du gegen den Volvo,wenn es nicht reicht kann der Z eine Menge mehr Leistung vertragen
Udo
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Gruß Udo |
#7
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also kann man unterm strich sagen der ib ist die beste lösung !!
nun dann werde ich halt mal schauen ob ich nen fachmann finde der mir hilft meine teoretischen kenntnisse in die praxis umzusetzen dank nochmal |
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