boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.01.2008, 08:16
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant

80 Danke in 54 Beiträgen
Standard TV an Bord ?

Nachdem wir ab der nächsten Saison für Monate am Boot sein/leben werden, drängt meine Frau auf TV.

Nachdem ich ohnehin nicht überall, in jeder Bucht, TV haben will, neige ich zu einer portablen "Schüssel", eher nicht zu einer TV Karte, weil DVBT im Mittelmeer ohnehin nicht sehr verbreitet ist und ich eine analoge Karte für mein Linux Notebook nicht finde.

Was ist Eure Erfahrung mit einer "Schüssel" im MM ?

Wobei mir klar ist, daß das ohnehin nur an einem Steg geht und nicht auf Ankerliegen.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 08:18
minerve minerve ist offline
Lieutenant

Boot: Vertens
194 Danke in 121 Beiträgen
Standard

perfekt
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 08:20
Benutzerbild von Kapitaen52
Kapitaen52 Kapitaen52 ist offline
Captain

36 Danke in 23 Beiträgen
Standard

mit der richtigen Antenne geht das sogar beim fahren.
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 08:26
Lieutenant

80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kapitaen52 Beitrag anzeigen
mit der richtigen Antenne geht das sogar beim fahren.
Versteh ich nicht, wie das beim "Fahren" gehen soll, wenn´s nicht eine selbstnachführende Schüssel ist (welche sehr teuer ist und ich bestimmt nicht kaufe), muß doch eine Schüssel exakt auf den Sateliten ausgerichtet sein ?

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 09:25
Benutzerbild von yachtsancho
yachtsancho yachtsancho ist offline
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hallo Joefloki ,
ich benutze schon seit langem eine ASTRA-Schüssel auf dem Boot.
Hierbei ist zu beachten dass die Schüssel exakt ausgerichtet sein muss. Dazu hängt man einen Piepser mit Knopf im Ohr in die Antennenleitung (auch Sat-Finder genannt). Zum Standort der Antenne gibt es zwei Konzepte :
1. Schüssel am Boot befestigen und Boot ordentlich am Steg festzurren,
damit es sich kaum bewegen kann.
2. Schüssel mit einen schweren Fuss vesehen und Schüssel an Land (auf den Steg) stellen.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Schüssel senkrecht steht, wegen der horizontalen und vertikalen Polarisierung der Sender. Ich habe hierzu ein Lot (Band mit kleinem Gewicht) an der Schüssel befestigt.
Weiterhin ist zu beachten, dass ASTRA und EUTELSAT nahe beieinander stehen. Beim Ausrichten wird man zwei
Empfangsmaxima finden mit nur wenigen Graden abweichung. Der linke von beiden ist ASTRA !

Geändert von yachtsancho (10.01.2008 um 09:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 10:43
Lieutenant

80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Also es geht,
nur hat mir Skipper-Hans geschrieben,
daß diese fertig Sets mit 35 cm Schüssel, wie man sie zB bei Conrad findet, in GR nicht funktionieren, es bedürfe hier schon einer Schüssel von 60 oder noch besser 80 cm.

Wie ist da eure Erfahrung ?

Selbst eine 60 cm Schüssel wäre mir da zu groß fürs Boot.

Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 12:05
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Hier ein Bild von der ASTRA-Ausleuchtungszone (Von der ASTRA-Home-Page entliehen). Griechenland ist tatsächlich nicht enthalten !
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Astra-Ausleuchtungszone.jpg
Hits:	339
Größe:	28,1 KB
ID:	68263  
Alt 10.01.2008, 23:09
Benutzerbild von d´Leherer
d´Leherer d´Leherer ist offline
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von yachtsancho Beitrag anzeigen
Hallo Joefloki ,
ich benutze schon seit langem eine ASTRA-Schüssel auf dem Boot.
Hierbei ist zu beachten dass die Schüssel exakt ausgerichtet sein muss. Dazu hängt man einen Piepser mit Knopf im Ohr in die Antennenleitung (auch Sat-Finder genannt). Zum Standort der Antenne gibt es zwei Konzepte :
1. Schüssel am Boot befestigen und Boot ordentlich am Steg festzurren,
damit es sich kaum bewegen kann.
2. Schüssel mit einen schweren Fuss vesehen und Schüssel an Land (auf den Steg) stellen.
Weiterhin ist zu beachten, dass die Schüssel senkrecht steht, wegen der horizontalen und vertikalen Polarisierung der Sender. Ich habe hierzu ein Lot (Band mit kleinem Gewicht) an der Schüssel befestigt.
Weiterhin ist zu beachten, dass ASTRA und EUTELSAT nahe beieinander stehen. Beim Ausrichten wird man zwei
Empfangsmaxima finden mit nur wenigen Graden abweichung. Der linke von beiden ist ASTRA !
Ok, aber reden wir in der heutigen Zeit überhaupt noch von ASTRA Analog? Diese sogenannten Sat-finder funktionieren doch nur mit den Analogen Receivern, die es sowieso nicht mehr lange gibt. Will man zB Premiere oder Sender, wie DMAX oder DeluxeMusik bzw manche Radiosender empfangen, kommt man an einem Digitalen Receiver und auch LNC nicht mehr vorbei.
Abgesehen davon ist eine digitale Signalstärkeanzeige in fast jedem halbwegs guten Digitalreceiver eingebaut mittlerweilen.

Gruß Ralf

Vamos a ver, CCR210, 4,3 Liter, V6
Mit Zitat antworten top
Alt 10.01.2008, 23:54
funcharter funcharter ist offline
Ensign

51 Danke in 37 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von d´Leherer Beitrag anzeigen
Ok, aber reden wir in der heutigen Zeit überhaupt noch von ASTRA Analog? Diese sogenannten Sat-finder funktionieren doch nur mit den Analogen Receivern..... Abgesehen davon ist eine digitale Signalstärkeanzeige in fast jedem halbwegs guten Digitalreceiver eingebaut mittlerweilen.

Gruß Ralf
Hallo,

also den Sat-findern ist es ziemlich egal ob sie an einem digitalen oder analogen receiver piepen oder anzeigen, Vorteil der Satfinder ist auf jeden Fall das die Signalanzeige des Digitalreceivers beim Bewegen der Schüssel auf Satsuche sehr träge ist. Der Satfinder reagiert viel schneller und hilft effektiv beim Suchen.

Gruss Andreas
Mit Zitat antworten top
Alt 11.01.2008, 13:55
Lieutenant

80 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von funcharter Beitrag anzeigen
Hallo,

also den Sat-findern ist es ziemlich egal ob sie an einem digitalen oder analogen receiver piepen oder anzeigen, Vorteil der Satfinder ist auf jeden Fall das die Signalanzeige des Digitalreceivers beim Bewegen der Schüssel auf Satsuche sehr träge ist. Der Satfinder reagiert viel schneller und hilft effektiv beim Suchen.

Gruss Andreas
Ausserdem hat mein beim Ausrichten der Schüssel den Receiver nicht im Blickfeld da dieser i.A. im Schiffsinneren zu finden ist und die Antenne i.A. aussen ist. Manchmal hört man in einer Marina die Ehefrau rufen "gut" "schlecht" "gut" ! Das kann der Sat-Finder vermeiden.