|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Ankerleine an Kette befestigen
Hallo,
wer hat schon einmal, zum Verbinden der Ankerleine mit der Kette, eine 8xgeflochtene Leine in eine Ankerkette gespleißt? Ich habe das schon einmal gesehen, hat jemand Erfahrungen? Ich will aus Platzgründen keine Kausch und Schäkel verwenden. Mit gespleißten Auge und ohne Kausch habe ich Angst, dass sich die Bruchlast stark vermindert. Vielen Dank im Voraus Gruß von SY TERTIA Andreas |
|
||||
|
||||
Was soll´n so´n Tüdelkram
Drehwirbel und gut ist
|
||||
|
||||
Moin Andreas,
hatte ich bei einem 3,5kg Faltanker schon gemacht (Jugendsünde ). Nur Verdrehung an Verdrehung. Ist nix. Besser wie Schraubär sagt; nimm nen Wirbel! Wegen der Bruchlastreduzierung... Nimm was stärkeres ! Was für ein Bootsgewicht soll denn da dran hängen??? Gruß ALF
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wieso soll sich mit gespleißtem Auge die Bruchlast vermindern? Normalerweise hält ein vernünftig gemachter Spleiß besser als ein Knoten. Knoten schwächt das Tauwerk um 50%. Wirbel muß aber schon sein, das ist wahr. Aber ich würde noch einen zusätzlichen Törn um das zu befestigende Auge machen. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Dieser " Tüdelkram" ist z.B. dann notwendig, wenn diese Ketten-Leinen Verbindung über die Nuß bestimmter Winden laufen soll und wenn der Ketteneinlauf nicht groß genug für was anderes ist.
Und ein Wirbel hat meiner unmaßgeblichen Meinung nach mitten im Geschirr eh nix zu suchen ( der gehört nämlich zwischen Anker und Kette), außer ich muß im Notfall mal schnell das Ankergeschirr verlängern. Der Spleiß sieht im ersten Moment ein wenig merkwürdig aus ( wenn man nur Spleiße mit geschlagenem Tauwerk gewohnt ist) , erfüllt aber sehr gut seinen Zweck. Ich hab das vor Jahren mit einer 10er Kette gemacht,trägt natürlich auf, funktioniert aber bis heute trotz "fast-nur-ankern" und geht vor allem problemlos durchs Loch und über die Nuß. Gruß Norbert
Geändert von Liebertee (08.01.2008 um 22:21 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Der Wirbel gehört natürlich vor den Anker. mfG Götz |
|
||||
|
||||
Es gibt bei geschlagenem Tauwerk ja den Schäkelspleiß, bzw. Rückspleiß den man genau dafür ohne Kausche benutzt.
Ich sehe im Moment also kein Hindernis, eine 8fach geflochtene Leine so oder so ähnlich zu verbinden. Wenn die Leine ein Hohlgeflecht ist würde ich auch kein großes Tamtam machen sondern nur das Ende verjüngen und mit einer Spleißnadel oder einem Fid durchziehen. gruß Dominic
|
|
||||
|
||||
Ankerkettenspleiß
Hallo,
@Norbert du hast mir die Worte aus dem Mund genommen. Eine andere Quelle war ergiebiger.http://forum.yacht.de/showthread.php...d=1#post690599 Trotzdem vielen Dank für die Antworten und Tipps. Gruß Andreas
|
|
||||
|
||||
Also ich hab 50 m Edelstahlkette, weil alles andere eh bei einer Winde nichts taugt. Wenn das Seil nass ist dreht die Nuss eh durch.
|
||||
|
||||
Zitat:
Fremdgänger...!!!
|
||||
|
||||
Hallo Norbert,
man muss sehen wie man an seine Infos kommt. Zitat:
Der Link soll nur zeigen, dass das Thema garnicht so ungewöhnlich ist. Gruß Andreas |
|
||||
|
||||
völlig richtig, ich hab mir im übrigen die Spleißanleitung gleich noch mal ausgedruckt, ich weiß nicht ob ichs heut noch ohne Anleitung hinbekommen hätte .
Zitat:
Zitat:
Gruß Norbert