boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.01.2008, 21:39
Benutzerbild von ulacksen
ulacksen ulacksen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 11.03.2004
Ort: 16565 Lehnitz
Beiträge: 467
Boot: Oldi-Holzboot, Typ Nixe, Wannseewerft Berlin, 1965, Chief der www.goldene-yacht-oranienburg.de
115 Danke in 58 Beiträgen
Standard Impeller Mercury allgemein

Was mir beim Wechsel des Impellers aufgefallen ist, zeigt das nachfolgende Bild. Der Impeller hatte seine 300 Stunden runter und war ein Originalteil. Rein vom Verschleiß war her hätte ich noch keinen Anlaß für einen Wechsel gesehen. Kein Verschleiß an den Stirnseiten und den Dichtlippen, der Gummi auch absolut weich und geschmeidig. Ich würde diesem Teil noch mindestens 200 Std zutraun.
Aber, jetzt kommts: Die Lippen,die durch das längere Stehen gebogen sind, haben auf der Druckseite im Radius Markierungen, die sich auch nach dem Ausbau, also nach Druckentlastung, nur schwer regenerieren. Ich fühle diese Stellen also jetzt noch, 24 Std. nach dem Ausbau. An diesen Stellen ist eine beginnende Schädigung des Gummis anzunehmen.
Also, und das steht in keiner Bedienungsanweisung: So oft wie möglich im Winterlager den Motor durchdrehen, immer 1/3 Umdrehung weiter, so daß sich die Gummilippen des Impellers immer wieder entspannen können.
Dann dürften die Dinger wirklich 500 Stunden halten.
Von dem Ersatzimpeller, den ich eingebaut habe, bin ich nicht so überzeugt. Nicht nur, das der Innendurchmesser 2/10 größer ist als die Welle und damit ständige Bewegung vorprogrammiert sind. Die Flanken der Gummilippen sind auch schlanker, damit also die Biegespannungen noch größer. Dieses Teil wechsel ich unbedingt nach 300 Std.
Also:neuer Motor, bei längerem Stillstand immer schön durchdrehen, dann Wechsel erst nach 400 bzw 500 Stunden. Sind keine Original-Ersatzteile verbaut (wer weiß das schon?), Wechsel nach 300 Stunden.
Hat jemand ne andere Meinung?

Gruß vom Lehnitzsee
ulacksen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Impeller 5.jpg
Hits:	250
Größe:	29,1 KB
ID:	68604  
__________________
Holzboote sind nie dicht - und ihre Eigner auch nicht.
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.