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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#26
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Habe gerade die Ersatzteilkataloge gewälzt und bei den Kolben nur Striche bei meinem Modell gefunden - es gibt die Teile nicht mehr!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#27
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Kann ich mir kaum vorstellen .Ich hatte mal ein Johnson AB mit 18 PS , für den habe ich noch Kolben behommen .Obwohl der schon 33 Jahre alt war .Ich würde bei OMC direkt nachfragen ,so alt kann dein Motor nicht sein das du keine Kolben mehr bekommst .
Wünsche dir viel Erfolg . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#28
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Hallo Stafan,
frag doch mal Cyrus. Ich bin sicher das es die Kolben noch gibt. Was war es denn genau. Pleuel oder Kolbenbolzenlager? Bevor du dir was neues bestellst guck dir erst mal die anderen Teile an, ggf. vermessen der Kurbelwelle, nicht das die einen Hau bekommen hat. Dann alles neu machen, nicht nur die Kolben, mach direkt alle Lager , Dichtungen Simmerringe etc. Dann hast Du den wieder wie neu. Hab ich auch gemacht. Wenn Du jemanden zum Zylinder schleifen suchst, da hab ich eine tolle zuverlässige Werkstatt die darauf spezialisiert ist. Grüße Peter |
#29
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Habe heute einem Motorenbauer den Kopf gezeigt, der meint, das wäre kein Problem, die Einschläge wären keine Durchschläge und die Mulden würden zu keinem spürbaren Leistungsverlust führen.
Seht Ihr das auch so?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#30
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sehe ich auch so,
sieht schlimmer aus als es ist
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#31
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Dann alles in Ruhe wieder zusammenbauen
Ich denk mal ,spätestens im April startet die neue Saison,dann sehen wir uns in Krefeld
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MFG Sascha
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#32
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Zitat:
Bau mal zusammen, mach neu was muss, feile die Einschlöge im Kolben weg Wird schon
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#33
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So, Motor ist jetzt komplett zerlegt. Laufhülse hat im Kolben ca. 2 mm Spiel, Kolbenlager war quasi nicht mehr vorhanden, bis auf ein paar Rollen. Teile des Lagers haben den Kolben seitlich durchschlagen und beide Kolbenringe durchtrennt, bzw. je ein 2 mm breites Stück rausgerissen. Das Pleuellager war noch drin, allerdings war eine Käfighälfte gebrochen. Unterer Zylinder sieht auch entsprechend aus!
Kurbelwelle ist noch ganz und das untere Pleuel hat (mir vollkommen unverständlich) keinerlei Laufspuren - und das bei so einem Trümmerhaufen! Zusammenbauen werde ich nicht mehr, da wir uns jetzt entgültig entschieden haben, unser G14 im Laufe des Januars zu verkaufen.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#34
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und kommt was anderes? oder bootssport aufgeben?
mir wurde der motor gestohlen, das ist doch noch schlimmer.
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Gruß, Rasmus
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#35
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Leider erstmal auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#36
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Hier noch zwei Bilder des unteren Kolbens. Auf dem zweiten Bild (leider etwas unscharf) kann man gut die Verformung erkennen, oberhalb der Hülse gibt es freien Durchblick!
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#37
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Häufige Kolbenkipper bei Evinrude55 und Johnson55?
Hallo nochmal, habe gerade ein sehr angenehmes Telefonat mit einem AB-Schrauber gehabt. Dieser berichtete mir von grundsätzlichen Problemen mit den 55PS Zweizylinder-Motoren von OMC. Durch die mutige Laufbuchsenformgebung würden die Kolben mehr als bei anderen Modellen zum Kippen neigen.
Habt Ihr auch ähnliche Erfahrungen gemacht? Könnte der Lagerschaden folge eines Kolben-Kippers gewesen sein?
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#38
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Hallo dieguzzidieputzi,
Erfahrungen mit OMC keine, ich glaube er das deine maroden Lager dem Motor den Rest gegeben hat, ist eben ein alter Motor
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#39
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Zumindest bin ich jetzt der Ursache des Schadens auf die Schliche gekommen, in Kroation hatte sich vom unteren Vergaser die Ablassschraube des Schwimmergehäuses gelöst und ist rausgefallen. Das ist in der Hafeneinfahrt Punat passiert. Ich bin dann bis zum Anleger gefahren und habe dort den Fehler entdeckt und behoben. Vermutlich wurde die Schraube nach der letzten Inspektion nicht festgezogen, aber beweis sowas mal. Der Motor lief danach zwar ohne Probleme, allerdings ist er ca. 10 Min fast ohne Gemisch auf dem unteren Zylinder gelaufen. Da mit war die Zeitbombe wohl scharf.
Jetzt habe ich lange w/ Bohren und Hohnen der Zylinder geforscht und bin dank in Wuppertal (lustig - da wohne ich ja) fündig geworden. Problem ist bei dem 79er 55PS Zweizylinder, dass im Zylinder je zwei 80 mm lange und 16 mm breite Kanäle sind, in denen sich die standard Hohnsteine (die sind nämlich nur 80 mm lang) festsetzten und kaputtgehen. Die Wuppertaler Motorenschmiede hat tatsächlich die langen Werkzeuge (100 und 110 mm) und kann die Zylinder bearbeiten. Da ich das Hobby ja auf unbekannte Zeit auf Eis legen werden und mich von meinem schönen Boot trennen werde, werde ich auch den Motor leider nicht mehr selber instandsetzen. Ich stelle mir jetzt nur die Frage, ob ich die Bohr- und Hohnarbeiten noch durchführen lassen soll, sodaß zur Instandsetzung nur noch die eTeile gekauft und eingebaut werden müssen. Der Chef der Werkstatt machte mir einen sehr sehr kompetenten Eindruck.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#40
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Ein Boot mit Motor zu verkaufen ist immer schneller von Erfolg gekrönt als ohne.
Ich würde ihn wieder herstellen und dann verkaufen! Woll (sagt ihr Wuppertaler doch)
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#41
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Ja, Woll sagen wir hier in Wuppertal und statt Sport und Start sagen wir Spocht und Stacht!
Find ich aber besser als zu Kirsche und Kirche, Kirche und Kirsche zu sagen - das verwirrt doch nur. Zum Thema, danke für Deine Meinung. Hier steht halt der Restwert des 79er Aussenborder einer eTeil-Liste von gut 700 Euro gegenüber, dazu kommt noch Bohren, Hohnen und natürlich die Eigenleistung. Ich würde selber insten, wenn ich weiterfahren würde. Beim Kauf würde ich einem Dritten wahrscheinlich nicht trauen und bei einem 79er Motor nur Bastelei erwarten.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan |
#42
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Hallo dieguzzidieputzi
ich würde den Motor nur instandsetzen wenn ich das selbst Boot behalten würde, so ist das versenktes Geld, das du so viel Geld in den Motor steckst dankt dir kein Käufer
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#43
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kannst du mit dem:
http://cgi.ebay.de/EVINRUDE-Aussenbo...QQcmdZViewItem (PaidLink) nicht wieder einen ganzen zusammenfügen?
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Gruß, Rasmus
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#44
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Zitat:
Wäre eine billige Alternative,bevor ich den Wassersport aufgebe
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MFG Sascha
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#45
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STIMMT, schreit Thorsten Hi Stefan, glaubst du das du jemals noch so einen Superschuss an original Boot, völlig unverbastelt bekommen kannst. Das kann es doch nicht sein
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"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB
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#46
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Zitat:
Liegt auf beobachten. Aber die Entscheidung zur Aufgabe des Bootes liegt nicht am defekten Motor. Es ist der Job, weder Gesundheit, noch Familie, nur die tägliche Jagd. Und danke an Thorsten, ich denke auch, dass ich ein solches Schmuckstück nie wieder finden werden.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan
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#47
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Damit Ihr Euch auch noch ein Bild von den riesigen Überströmkanälen machen könnt, verweise ich einerseits auf einen Thread:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...6&postcount=37 und zeige Euch hier ein Bild von meinem frisch zerlegten und noch dreckigem Motor, diese Zylinder möchte nämlich nicht jeder hohnen:
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan Geändert von dieguzzidieputzi (13.01.2008 um 18:41 Uhr)
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