boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.01.2008, 08:19
möhnchen möhnchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard wellcraft

Hallo zusammen,
könnte mir jemand seine Erfahrung mit einer Wellcraft 210 SC Bj.1993 mit 5,0 Mercruiser schildern?
Ich habe mir vergangene Woche solch ein Boot zugelegt und taste mich so langsam an Handhabung sowie Pflege und Wartung.Am Motor sind z.B.2-Absperrhähne angebracht.Welchen Zweck erfüllen sie?
Wie sieht es mit erfahrungen im Kraftstoffverbrauch aus?
Vielen Dank
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.01.2008, 08:56
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !


Hasst Du Bilder von den Hähnen bzw. wo die sitzen ?


MfG michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.01.2008, 09:24
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von möhnchen Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
könnte mir jemand seine Erfahrung mit einer Wellcraft 210 SC Bj.1993 mit 5,0 Mercruiser schildern?
Ich habe mir vergangene Woche solch ein Boot zugelegt und taste mich so langsam an Handhabung sowie Pflege und Wartung.Am Motor sind z.B.2-Absperrhähne angebracht.Welchen Zweck erfüllen sie?
Wie sieht es mit erfahrungen im Kraftstoffverbrauch aus?
Vielen Dank

Hallo,
meinst du etwa die kleinen Ablassventile am Motorblock?
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.01.2008, 09:30
möhnchen möhnchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Hasst Du Bilder von den Hähnen bzw. wo die sitzen ?


MfG michael
Hallo,
werde morgen Bilder machen und sie reinstellen.Vielen Dank für die Hilfe.Die Hähne sitzen direkt am Motor,es sieht aus wie ein Fremdanschluß für denMotor zum Probelauf da ein Anschluß direkt über der Badeplattform ist für einen Wasseranschluß.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.01.2008, 09:31
möhnchen möhnchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Männi Beitrag anzeigen
Hallo,
meinst du etwa die kleinen Ablassventile am Motorblock?
nein das sind ja die Ablaßhäne für den Motorblock.
die Hähne was ich meine sind warscheinlich nachträglich montiert worden.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.01.2008, 22:12
möhnchen möhnchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !


Hasst Du Bilder von den Hähnen bzw. wo die sitzen ?


MfG michael
Hallo Michael,
hier sind die Fotos vom Motor sowie den Absperrhähnen.Es währe schön wenn Du oder ein anderer mir weiter helfen könnte.
MfG Möhnchen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2598.jpg
Hits:	307
Größe:	38,4 KB
ID:	68601   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CIMG2599.jpg
Hits:	305
Größe:	29,1 KB
ID:	68603  
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.01.2008, 11:12
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.008
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
983 Danke in 572 Beiträgen
Standard

Hallo Möhnchen

Die Ventile sieht man ja gut, aber hast Du auch ein Bild, wo man sieht wo die Schläuche hingehen?.....Quasi das Ganze?
Anhand des Anschlusses kann man dann mehr sagen.

Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.01.2008, 11:25
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard

Hallo !

Ich würde sage da hatt einer gebastelt !
Der untere Schlach geht bestimmt zum Antrieb und der obere geht nach oben.
Hasst Du irgenwo an der Badeplattform einen Wasseranschluss oder
ähnliches ?
Wenn ja, wird wohl der Seewasserzugang abgesperrt und dan kann über den anderen Schlauch der Motor mit Süßwasser gespült werden.



MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.01.2008, 21:14
möhnchen möhnchen ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.01.2008
Beiträge: 12
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Hallo !

Ich würde sage da hatt einer gebastelt !
Der untere Schlach geht bestimmt zum Antrieb und der obere geht nach oben.
Hasst Du irgenwo an der Badeplattform einen Wasseranschluss oder
ähnliches ?
Wenn ja, wird wohl der Seewasserzugang abgesperrt und dan kann über den anderen Schlauch der Motor mit Süßwasser gespült werden.



MfG Michael
Hallo zusammen,
vielen Dank für die unterstützng.Also der obere Schlauch geht zur Badeplattform wo von außen ein schnellverschluß angebracht ist.Ich denke er dient zum Spülen des Motors oder zum Probelauf mit Wasser.Der untere geht direkt über das Thermostat zur Wassrpumpe.Da ich mich erst mit als Neuzugang mit der Technik vertraut mach,ist alles erst mal neu für mich.Wie ist die Handhabung des Seewasserzuganges gemeint und wie sollte die Stellung der Absperrhähne sein.
MFG.Möhnchen
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 13.01.2008, 21:50
Benutzerbild von PderSkipper
PderSkipper PderSkipper ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.05.2006
Ort: inne Päärle
Beiträge: 6.470
Boot: FW 225 Sundowner mim Fauacht
Rufzeichen oder MMSI: Freibier
30.415 Danke in 9.461 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von michav8 Beitrag anzeigen
Wenn ja, wird wohl der Seewasserzugang abgesperrt und dan kann über den anderen Schlauch der Motor mit Süßwasser gespült werden.
Und der Impeller läuft dann trocken
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water.
If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot.
Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.01.2008, 09:24
Benutzerbild von Männi
Männi Männi ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Kölle am schönen Rhein
Beiträge: 473
Boot: Noch nix
201 Danke in 114 Beiträgen
Standard

Es könnte auch sein das der Anschluß für Frostschutzmittel genutzt wurde.....während des Laufens mit Spühlohren
__________________
Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle

Da geht noch was
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.01.2008, 10:02
Benutzerbild von derausdemnorden
derausdemnorden derausdemnorden ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 27.10.2006
Beiträge: 7.022
37.377 Danke in 7.366 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von PderSkipper Beitrag anzeigen
Und der Impeller läuft dann trocken
Nicht wenn es ein Bravo Antrieb ist. Was ich allerdings nicht glaube.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.01.2008, 17:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
Standard

Der Motor war zumindest mal mit einem Alpha one zusammen (siehe Cover)

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.