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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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umrüstung von omc auf penta,wer kann das?
hallo, ein freund von mir restauriert gerade ein schiff !
hersteller: tümmler model :103 länge:10,30 gewicht 5,0 to motor: 2x chevy v8(omc) ca:400 betr.std antrieb:2x omc elektrik shift/ sterndrive die antriebe sollen getauscht werden,gegen volvo-penta!(270,280,290 od ähnlich) auch alte/gebraucht! die krümmer müssen wahrscheinlich auch getauscht werden,sowie viele andere sachen auch! die verkleinerung von omc auf penta würde er dann selbst machen ,oder den ganzen umbau/oder alles machen lassen.....! die omc teile sehen noch ganz gut aus (vor allem die krümmer)! wenn jemand ein kompl. angebot machen würde, wäre es gut! wenn jemand nur die nötigen teile verkaufen würde ,wäre gut! wenn jemand die alten teile in zahlung nehmen würde ,wäre sehr gut! der standort ist speyer/rhein in einer halle! ein 7,5 to zugfzg. ist vorhanden aber kein trailer! nur ein hafentrailer! vielleicht macht ja jemand ein vor-ort-umbau!in 67234 speyer bitte pn mit preisvorstellung an mich/mit tel.nr! |
#2
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Er will also nur die Antriebe tauschen und nicht die Motoren, oder?
Fragt mal Andy(windy) der hat vielleicht Antriebe liegen
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Gruß Jörg |
#3
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motren bleiben...
die motoren sind ja gleich!(chevrolet,die alten-vor ´86) nur die krümmer müssen getauscht werden! oder stimmt das so nicht?
gerne eine firma, die den ganzen umbau macht!(barzahlung!!!) er braucht also alles außer die motoren,die noch sehr gut ausehen! |
#4
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Wie gesagt, frag mal Andy http://www.boote-forum.de/member.php?u=1587
Die Krümmer können meiner Meinung nach bleiben, evtl muß das Abgasgeweih angepasst werden, denn die Spiegelplatte wirst du bei diesem Umbau tauschen müßen sonst wird der Volvo-Trieb nicht rangehen
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Gruß Jörg
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#5
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Glaube nicht das sich das ganze rechnet.
Du brauchst ohne Bastellösung mindestens: Spiegelplatten mit entsprechendem Geweih Getriebeglocken Antriebe (da würde ich auch nicht under Z 290 gehen (Powertrim)) Krümmer an den Maschienen passend zum Abgasgeweih. Denke eine kompmplette Einheit ist preiswerter. Allerdings brauchst du zwei. Andy
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint |
#6
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rechnet?
also unserer meinung nach:
ein omc antrieb "stern-drive"-elektrisch geschaltet- rechnet sich nie,vor allem wenn 5,0to bewegungsunfähig den rhein runtertreiben! wir haben da beide so unsere erfahrung!(siehe auch :schwarzes forum) warum er -das-schiff unbedingt haben will,.....muß man nicht verstehen! (mich inbegriffen!!!) warum powertrim? 5,0 to mit den motoren aus dem wasser zu heben? ....er mag es gemütlich! am geld soll es nicht scheitern,....muß ja nicht in 5 stelligen betrag rutschen-oder? |
#7
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Zitat:
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Gruß Jörg
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#8
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#9
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Man kann seinen OMC auch woanders reparieren lassen
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Gruß Jörg
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#10
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Beim Elektrisch geschaltetem OMC ist der Rixe die Adresse . Wenn die beiden 2,5 er Motoren zuverlassig sind ,was spricht dagegen die beiden Antriebe zu überholen . Eine Antriebseinheit bei Außfall . Zwei Einheiten sind immer besser . Wenn du die Antriebe hast (habe gehört einer ist OK,einer macht Geräusche ) bring sie nach Rixe Sen .Der macht sie Fit . Boote Rixe 32049 Herford Im Grossen Vorwerk 23 05221 /82442 gruß Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#11
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omc überholen?
wir haben beide schlechte erfahrung mit dem stern-drive.
mit anderen booten,die wir vorher hatten. andere die wir kennen,sind auch nur am schrauben. mein gott,das zeug ist über 40 jahre alt-das material schlecht! alle gewinde sind immer kaputt wenn man den impeller wechseln will,ist ja ein riesen-akt,im gegensatz zu penta mit unseren booten mit penta 270 hatten wir nie probleme dieser art! warum er sich -das- boot gekauft hat, muß ich nicht verstehen. er hätte sich locker was fertiges,zwar kleiner,aber mit moderneren antrieben kaufen können. aber nein, es mußte dieses sein. er will penta einbauen! günstig wie möglich,teuer wie nötig.... |
#12
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Zitat:
Ich kenn keine Antriebe die nicht kaputt gehen . Mit dem Alter hast du aber schon Recht .40 Jahre sind schon ne Hausnummer .Mein OMC ist erst 30 Jahre alt und hält noch mal solange . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (12.06.2008 um 21:39 Uhr) |
#13
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hat das boot schon mal wasser gesehen?
sieht aus wie neu,oder besser.....sehr gepflegt! weiter so!
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#14
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Wenn seine OMC Antriebe auch so eine große Manschette haben,
kann es sein das er die ganze Spiegelplatte (Holz) erneuern oder verstärken muss. Es wird bei dem alten OMC keine Kraft auf die dünne Spiegelplatte übertragen, aber bei allen anderen Antrieben.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
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Hallo Malamut
Cyrus hat es erkannt. Habt ihr schon einmal die Dicke des Spiegel geprüft? Bei mir war da ordentlich was zu laminieren, bis mein neuer Antrieb montiert werden konnte. Auf jeden Fall bin ich froh keinen OMC mehr zu haben und vom eingesparten Benzin kann man richtig was machen. Grüße Joachim |
#16
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spiegel
,die spiegelplatte ist-"eis-brecher-mässig"-!!!(hauptbaustoff:Holz!)
laut aussage eines händlers: "es gibt umbau-kit´s"....also von groß auf klein! omc auf merc,penta penta auf merc ansonsten: selber-machen! das dies eine "operation" der superlative wird ,ist ihm klar! ....und bei einem schiff über 10,00meter,mit 3 zimmer küche, bad,sind meiner meinung nach: arbeitsaufwand,kosten,nutzen............wir sollten uns da keine gedanken machen! ps:das schlachtschiff ist schon fertig zum lackieren,kompl.geschliffen! ich mache bilder und versuch sie hier einzustellen! |
#17
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@ andymotorrad
hallo andy,dein omc ist ein sx,od.cobra oder?
er hat zwar die gleichen gummi-manschetten,aber er hat uralt sterndrive! ist mit deinem wahrscheinlich nicht zu vergleichen! mir wurde von einem mann erzählt (ca.83 jahre,bootsfahrer) das die sterndrive erstmals ca:1948 auf den markt kamen!!!!!! wenn du so etwas schon mal geschraubt hast,verstehst du ,wieso wir "so" über omc sprechen! wie schon mal geschrieben: deiner sieht gewartet,überholt, gepfelgt und neuer aus! dann hat man auch im sommer spaß damit! |
#18
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Zitat:
Da hilft nur eine dicke Multiplex Holzplatte. Andy sein Antrieb ist ähnlich alt wie die von Deinem Freund.
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#19
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Zitat:
Da irrst du dich aber .Mein Antrieb ist Bj 82 .Der Elektrisch geschaltete wurde von 64-77 gebaut .Danach von 78-86 meiner mit Seilzug geschaltet .Ab 87 dann die Cobra . Da mir nicht nur das Bootfahren Spaß macht ,sondern auch das Schrauben, mache ich alles am Boot ,Motor und Antrieb selber . Dann macht der Sommer noch mehr Spaß ps Alle Antriebe brauchen ihre Wartung und Pflege nur so ist ein Störungsfreier Betrieb möglich Andy .
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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#20
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Zitat:
Das sind zwei Unterschiedliche Bauweisen . OMC Alle mit dieser großen Dichtung übertragen die Kräfte die vom Z ausgehen auf die Motorträger . Bei allen auch Cobra ,Mercruiser ,Volvo mit Kreuzgelenken wird der Antrieb direkt am Spiegel geschraubt .Der muß nun die anfallenden Kräfte auffangen . Der Spiegel sieht zwar dick aus ,hält aber die Belastung nicht .Die eingearbeitete Holzplatte ist wesentlich dünner und nicht vollflächig . Andy
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mfg Andy Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
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