|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Beamer selber bauen !
Hallo Leute !
Da es ja immer kälter wird und keiner so richtig weiß, was er zu Hause treiben soll meinen Vorschlag: bei www.pcpraxis.de findet ihr eine Anleitung, wie man einen Beamer für 150 Euronen selber bauen kann. Schaut euch das doch mal an .... Gruss Steffen |
|
||||
|
||||
Solche Basteleien sind eine feine Sache...
http://www.pcpraxis-networld.de/tmp/volksbeamer.pdf aber ich weiß nicht, ob ich unbedingt was nachbauen würde, wenn der Autor bei diesem Thema noch nicht mal den Begriff DPI richtig versteht |
|
||||
|
||||
Sooo einfach ist das nicht, Es gibt da schon mal verschieden Video Modi, Interlaced und non Interlaced. Interlaced (Zeilen werden im Wechsel angezeigt) wird damit schon mal nicht gehen also muß progressives Material herbei (Vollbilder). Ob das TFT das alles so mitmacht (inkl. der Hitze) wage ich zu bezweifeln.
Schön Winterbastelei - aber 150 Duplonen zum Fenster hinaus werfen, weiß net so recht.
|
Aldi Nord hat diese Woche einen Beamer mit 800x600 Pixel für PC sowie normale Videowiedergabe für 999,- EUR im Angebot. Ist zwar richtig viel Geld, aber dafür Garantie, neue Lampe etc.
Allein die Ersatzlampe für unseren (Firmen-)Beamer kost' 589,- + MwSt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Osram verkauft mittlerweile direkt und bei mir um die Ecke kurz vor Ortsgrenze nach Berlin :-D Das scheint mir aber sehr teuer zu sein ......... Poste mal Typ und exakte Beschreibung dann sehen wir weiter. Gruß der Klotzfisch |
|
||||
|
||||
Nein, Klotzfisch, das ist normal. Die Lampe enthält, je nach Hersteller des Beamers, fast die gesamte Elektronik. Der Rest ist "nur" ein ganz normaler Prokjektor. Deshalb ist es ja nicht so einfach so ein Dingens selbst zu bauen, aber deshalb kam auch der Bursche in PCPraxis auf die Idee.
|
||||
|
||||
Hmmm... nachdem ich jetzt schon an fünf Beamern einen Birnenwechsel durchgeführt habe, kann ich das so nicht bestätigen
Oder wird diese in transparentem Silizium hergestellt |
|
SHARP Notevision XG-NV51XE
(1024x768, 1.000 ANSI-Lumen) Lampenpreise variieren zwischen 589,- + St. (Fachhändler, von dem der Beamer ist), 802,- inkl St. ( www.beamerlampe.de ) etc. ... Das übersteigt den Buchwert nur ganz dezent ...
|
||||
|
||||
Also "damals" um die 700DM, also jetzt 400Euro wohl (für nen kleinen Sony) ist aber eh noch die erste Birne drinne.
Bernd
|
||||
|
||||
Beamerpreise sind echt merkwürig: Mein Chef kauft nen sehr guten Beamer, 3000Euro, und dann ne Weitwinkelobtik, 2500Euro
Wo sind denn da die Relationen? Ist wahrscheinlich bald so wie bei den Tintenstrahldruckern, wo das Geld auch nur durch Zubehör reinkommt. Bernd
|
||||
|
||||
Naja, solange das Vergrößern des Raumes wesentlich teurer ist, ist es doch ein Schnäppchen, oder?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Nicht immer Tom, manchmal ist Lampe einfach nur Lampe und schweineteuer!
|
||||
|
||||
Also nach meinem Kenntnisstand haben die Lampen Ihren Preis wegen der Elektronik. Wenn ich mir das Bild anschaue, dann sehe ich einen Draht, der an den Kolben geht, oder ist das falsch?
Dann ist natürlich eines wichtig, ein Beamer für den PC (Präsentationsbeamer für PowerPoint etc.) ist deutlich geringer aufwändig als einer für TV/Video. Progressive und Interlaced sind die beiden Zauberwörter. Was weiß ich, ob die Lampen evtl. sogar eine 50Hz Frequenz bringen müssen. Wichtig ist, Beamer ist nicht Beamer (Interlaced und Progressive) Mit dem Aldi Beamer wird man Freude haben (auch Krach, soll laut sein das Teil) geht gut für Video (Interlaced=bessere Bildqualität bei bewegten Bildern) aber Probleme bei der Präsentation, dann muß er ProgressiveScan können, sonst flimmert die Folie. Irgendwo gab's ein Forum zu diesem Thema. Fakt ist auch, die Laternen kosten überall zwischen 300 und 500 Duplonen, da kannst machen was't willst.
|
||||
|
||||
Also der Beamer, den ich gerade auf meiner Veranstaltung in Dresden hatte, kostete Tagesmiete 3.750 Euro - und da regt Ihr Euch über 'ne Glühbirne auf
Volker
|
||||
|
||||
Das liegt aber auch daran, dass für Messen unverschämte Preise verlangt werden. Da ist nach 28 Tagen Messe viele Geräte bereits bezahlt!
Bernd PS: Die Beamer-Birnen sind so teuer, weil die Herstellung der Birne und des Refelxionsmantels so aufwendig ist. Schliesslich darf zum Schluss auf der Fläche keine hellen oder dunklen Stellen sein. Bernd
|
||||
|
||||
Aha, das leuchtet ein.
Andererseits, bei Video Beamer, der auf ne weiße Wand projeziert und unruhigen Film darstellt. Na ja, die werden wissen warum, die Hersteller und wenn sie's uns nur sagen es wäre so
|
||||
|
||||
Die Lampen sind so teuer, weil es eben kein Halogenlampen, sondern Gasentladungslampen sind - die sind auch im Auto unbezahlbar
Mal im Ernst, eigentlich klingt das doch machbar 280x220 sind ein wenig mickrig, aber 480x234 hört sich doch schon gut an. Das wäre ein 3,5" Display. Wenn ich´s recht gerechnet habe, müsste das in die Optik meines SW-Vergrösserers passen, Dicke Lampe dahinter, ein wenig mit der Kühlung getrickst und schon dürfte man was sehen. Alternativ könnte man ein noch größeres Display in einen Tageslichtprojektor bauen
|
||||
|
||||
Jow Dominik, was sehen wirst Du nur begeistern wird's Dich nicht. 800X600 Pixel sollten es schon sein, DVD bringt 720X576, Super Video CD(SVCD) bringt 480X576 und VCD (ist wirklich mies auf dem Fernseher) bringt 320 X240. Wichtiger ist die vollen PAL Linienauflösung von 575 Zeilen und eine Bandbreite von 5 MHz. Fernsehempfang bringt es auf etwa 330 Zeilen mit 3,5Mhz. Wen das tiefer interessiert der kann hier mal schauen http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite.htm
Es wird schnell klar, warum prgressive und interlaced so unterschiedlich sind und warum sich so ein LCD (ich habe es auch gelesen) sicher nicht zur interlaced Darstellung eignet. Allenfalls zur Darstellung von Präsentationen wird es wohl gehen. Also ich würde die 150 Euro sparen und zum ALDI marschieren und mir einen echten Projektor für 990 Euro holen (wenn ich unbedingt einen haben wollte) brauch ich nicht, meine Nachbar hat einen - ist schon wie Kino. Man sollte auch bedenken, das ganze wirkt nur auf einer großen (min. 2X3m) Wand die ansonsten leer ist, keine Schränke drumherum oder so was nur so kommt man zum Kinoerlebnis.