|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Trimmpumpe Mercruiser -hängt?
Hallo ler!
Hat jemand vielleicht mal einen Tip für mich und mein Problem: ich habe festgestellt das einer meiner Trimmantriebe in der unteren Position feststeckt? - man hört da ein Klacken (wie das eines Relais) aber die Pumpe kommt nicht. Was kann denn das sein?? Danke LG Wolfgang |
|
|||
|
|||
Geht er noch mit dem Trailerschalter hoch?
|
|
||||
|
||||
Ist das schon länger oder erst jetzt im Winterlager.
Wenn erst jetzt ist evtl nur die Batterie zu schwach.
|
||||
|
||||
Oft ist es oxydierter Kollektor oder klemmende Kohlen im Halter. Ich hab´s da wie beim Anlasser gemacht. Meine Frau hat den Trimschalter betätigt und ich habe vorsichtig aber nachdrücklich auf die Trimpumpe geklopft und siehe da....sie lief weider. Die ganze Saison hat sie klaglos gearbeitet.
|
||||
|
||||
Hi!
Hatte das gleiche Problem. Dachte zuerst an einen Kontaktfehler beim Relais oder Trimmschalter etc. Das kannst Du aber gut überprüfen, indem Du die beiden Relais umgehst und die Pumpe direkt anschließt (selbstverständlich nicht beide Relais gleichzeitig überbrücken ). Hast Du schon das Öl im Reservoir der Pumpe überprüft? Ich hatte etwas Wasser im Öl (Majonaise) und die Pumpe saß offensichtlich fest. Nach dem Wechseln des Öls und Spülen lief die Pumpe noch recht geräuschvoll. Danach habe ich dem Hydrauliköl noch ein Spezialschmiermittel beigesetzt und seit 2 Jahren läuft die Pumpe wieder seidenweich (und hoffentlich noch ein bisschen länger). LG Kuki
|
||||
|
||||
Servus Michael Also wie gesagt ich höre wenn ich den Trimmchalter (egal ob beim Steuerstand oder hinten direkt) betätige ein klacken so als ob ein Relais schalten würde - es tu´t sich aber mit der Pumpe nichts... LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Zitat:
Servus Also da wir das Boot erst gekauft haben und ich den Vorbesitzer darauf angesprochen habe weiß ich, das auch er dieses Problem hatte - nicht nur im Winter. Er will es zwar auf seine Kosten machen lassen, aber was ein echter ler ist der sollte das doch auch mit allgemeiner Hilfe hinbekommen oder....... Die Batterien sind voll. LG Wolfgang |
|
||||
|
||||
Wenn es klackt, dann schaltet das Relais. Wäre also der Arbeitsstromkreis zu überprüfen - evtl ein Kontaktproblem.
Durchmessen, ob überall Spannung anliegt.. Gruß Torben
|
|
||||
|
||||
Dann würde ich wie Torben schon gesagt hat nach Kontaktproblemen suchen.
Die häufigsten Fehler sind einfach Korrision und Massefehler. Aus dem Pumpenmotor kommen 3 Kabel 2 x Plus (hoch und runter) und einmal Masse das an den Halter geschraubt ist. Gib mal direkt mit einem Dicken Kabel Plus von der Batterie auf eines der Pluskabel und danach auf das andere. Dann weißt du schon einmal ob die Pumpe läuft.
|