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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Umfrageergebnis anzeigen: Hattet Ihr einen kapitalen Schaden im Bereich Kolben/Zylinder | |||
Ja, mit Einkreiskühlung | 13 | 23,21% | |
Ja, mit Zweikreiskühlung | 2 | 3,57% | |
Nein, mit Einkreiskühlung | 21 | 37,50% | |
Nein, mit Zweikreiskühlung | 20 | 35,71% | |
Teilnehmer: 56. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
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Themen-Optionen |
#1
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Umfrage Zweikreiskühlung
Es ist ja den meisten bekannt, daß bei einer 1-Kreiskühlanlage das Motoröl nicht richtig erwärmt wie zum Beispiel bei einem Automotor. Mich würde an dieser Stelle interessieren, ob da ein Zusammenhang bei den wirklich überproportionalen Motorschäden (Laufbahnen und Zylinder) im Bootsbereich besteht. Drum die folgende Umfrage: Wer von Euch hatte schon mal einen kapitalen Motorschaden im Bereich Zylinder/Kolben. Bitte keine Frostschäden, oder Schäden durch durchgerostete Auspuffkrümmer.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#2
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Na da bin ich ja mal auf die Auswertung gespannt!
Einer fährt einen Motor 2000h und hat dann einen Schaden, der nächste hat keinen Schaden in den 5h, die er schon gefahren ist. Das Ergebnis ist dann fifty-fifty oder was? Traue keiner Statistik, die Du nicht ... Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Nie wieder ohne
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Viele Grüße vom schönen Rhein bei Kölle Da geht noch was |
#4
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mein alter AQ 231 war 18 Jahre mit Einkreiskühlung im Salzwasser unterwegs, schnurrte wie ein Uhrwerk und hat nur durch einen (noch nicht richige gefundenen) Wassereinbruck den Geist aufgegeben.
Ich bin immer noch äußerst unschlüssig, ob ich beim neuen (gebrauchten) instandgesetzten Motor eine zweikreiskühlung ergänzen soll, denn wahrscheinlich werde ich den Motor keine 15 Jahre mehr fahren...
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#5
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Bei mir im Motor war auch alles voll Wasser.Weis aber bis Heute nicht genau warum .
@Dieter:
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#6
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Bei meinem alten Mercruiser 888 (Ford 5.0L)
und bei zwei mir bekannten Merc. 3.0L sind die Wasserkanäle zum Zylinder durchgerostet.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#7
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Zitat:
1. im Salzwasser und für die Motortemp einfach besser. 2. kannst ja wieder ausbauen. Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#8
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Besser ist das mit Sicherheit für den Motor, aber auch mit Einkreiskühlung geht das bei regelmäßiger Wartung im Schnitt mindestens 20 Jahre gut
Ich bleib bei meiner 1-Kreis, bin sowieso dieses Jahr im Süßwasser unterwegs. Und auch ein Motor mit 2 Kreiskühlung hat nach 20Jahren die besten Zeiten hinter sich und wir eines Tages sterben an Altersschwäche
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Gruß Jörg |
#9
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Mein alter Diesel,Peugeot Indennor mit 42 PS Verdränger ist von 1974. was meine Vorbesitzer damit angestellt haben weiß ich nicht. Ich quäle ihn seit ein paar Jahren mit knapp 600h /a , und hoffe das er mit der Einkreiskühlung die selbst bei Vollgas 7,8 Meilen nicht über 90° kommt, noch ein paar Jährchen (bei guter Pflege ) durchhält.
Handbreit und Gruß Klaus
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Gruß Klaus Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur nicht dazu. |
#10
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Zitat:
Hallo ! Ich habe jetzt das dritte Boot mit der gleichen Zweikreis ! Kannst sie ja am ,,nächsten'' Motor übernehmen. MfG Michael
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#11
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Ich werde mit Sicherheit auf Zweikreis aufrüsten. 60° im Kühlwasser sind mir und waren wohl auch meinem Motor zu wenig...
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#12
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Zitat:
"Bei uns", am Bodensee gibt´s ja überproportional viel echt alten Schund, weil lange Zeit neue zulassungsfähige Motoren nicht vorhanden bzw. unbezahlbar waren. Dort im Winterlager rumzulaufen ist wirklich z.T. wie im Z-Antriebs-Technik-Museum. Den Motoren dort hilft eins, nämlich keine Korrosion im Kühlsystem und zum Teil gute Wartung/Einwintern, weil der Liegeplatz auch mit einschleimen beim Hafen- und Bootsservicebetreiber gesichert werden muß. Ich habe noch nie davon gehört, dass einer seinen Motor wegen kapitaler mechanischer Schäden aufgeben mußte (gut, ein paar sind zu Vorbesitzern geworden ). Die verzweifeln alle nur an den Vergasern (also speziell die mit den alten geilen Stromberg-Vergaserbatteien usw an den Volvos), an der Elektrik, am Z... Ich denke, wenn das wirklich "Überproportional" ist dann gibt´s da noch mind. 2 andere Faktoren: lange Standzeiten (auch im Wasser) und feindliche Umgebung aus dem Auspuff speziell im Salzwasser
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Zitat:
mein merc 3.0 ist baujahr 74 und schnurrt wie ein kätzchen und das hoffentlich noch sehr lange zumindest solange wie ich die bodenseezulassung noch bekomme
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gruß peter
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#14
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Zitat:
-->unterfordert Grüße an den Bodensee
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#15
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Ich hatte da einen Volvo in Erinnerung-ich glaub, ich werd alt
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#16
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Es scheint auf alle Fälle weitaus mehr 2-Kreis zu geben als ich gedacht hätte Auch scheint sich doch ein Trend bei den Motorschäden abzuzeichnen.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#17
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Ich würde den Trend der Umfrage nicht überbewerten, denn bei Nein.....mit 1 oder 2K-Kühlung ist gleichstand, bei Ja mit....... eine gewaltige Differenz. Also bisher nicht besonders aussagekräftig.
Ich denke mal der Anteil von 2 Kreisgekühlten liegt bei höchstens 20-30 hier im Forum. Auch bietet die Umfrage kein valides Ergebnis, wenn jemand bisher 8 Boote in seinem Leben hatte, davon nur 2 mit 2-Kreis und hatte bei Boot 3 welches eine 1-Kreis hatte einen Schaden aufgrund von z.B. falschen Zündkerzen
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Gruß Jörg |
#18
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ich glaub du wirst wirklich alt oder etwa auch fasnetsgeschädigt
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gruß peter
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#19
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Schieb
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat |
#20
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Also ich hatte nen Kolbenkipper durch Verschleiss an allen 4 Zylindern bei meinem 24 Jahre alten Mercruiser 3.0 140PS und nen Pleuelagerschaden, Einkreiskühlung nur im Gardasee und Bodensee gefahren, Wasserlieger.
Schnurrt jetzt wieder wie ein Kätzchen mit neuen Kolben, Lagern geschliffenen Zylindern, wie neu;) aber ich denke das darf dem guten Mercruiser bei ca. 3000 Std. auch passieren, ich hoffe er hält jetzt nochmal so lange.... |
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