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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #26  
Alt 04.01.2008, 13:23
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Antaris Antaris ist offline
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Moin,

hier nun noch das Bild vom Alpha One Gen.II

mit Prop - O - drev Lackierung,

Bild ist nicht so gut, da vergrössert.

Geändert von Antaris (19.08.2010 um 13:01 Uhr)
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  #27  
Alt 04.01.2008, 19:16
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Moin Moin,

das kann ich auch

Farbaufbau wie vormals beschrieben.

Gruß
Ingo
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  #28  
Alt 15.01.2008, 12:13
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Hi Frankie,

habe mir beobachte Deinen Thread. Habe gerade Deinen Beitrag bei Lars gelesen. Mach mal wieter so und alles schon Dokumentieren (Bilder). Ich habe diese Geschichte auch noch vor mir.

Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #29  
Alt 15.01.2008, 13:38
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Ja,
mach dann Bilder.
Im Moment hab ich alle Materialien und die Anleitung vom Lackierer, wie du gelesen hast. Der sieht´s locker, eine haftende und geschlossene Grundierungs- und Farbschicht und fertig.

Jetzt brauchen wir noch Zeit und Lust und schönes Wetter.

OT: Zeit und Sonstige "Projekte":
Kann sich jemand vorstellen, dass meine Frau rückwärts durch´s geschlossene Garagentor RAUSgefahren ist
Der Flurschaden ist gewaltig
Auch das (Holz) Tor braucht ein bisschen Epoxi und Farbe
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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  #30  
Alt 15.01.2008, 14:09
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nuggi nuggi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja,
mach dann Bilder.
Im Moment hab ich alle Materialien und die Anleitung vom Lackierer, wie du gelesen hast. Der sieht´s locker, eine haftende und geschlossene Grundierungs- und Farbschicht und fertig.


Auch das (Holz) Tor braucht ein bisschen Epoxi und Farbe
Aber kein Antifouling(duck unn wech)
__________________
Drehzahl brauch der IMPELLER
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  #31  
Alt 15.01.2008, 14:47
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Ruedi Ruedi ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Ja,

OT: Zeit und Sonstige "Projekte":
Kann sich jemand vorstellen, dass meine Frau rückwärts durch´s geschlossene Garagentor RAUSgefahren ist
Der Flurschaden ist gewaltig
Auch das (Holz) Tor braucht ein bisschen Epoxi und Farbe
Das zeugt wohl von einen sehr harten Charakter. Sei froh das Du nicht das Garagentor warst.

Gruß Rüdiger
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Gruß Rüdiger
Geht der Meeresspiegel eigentlich kaputt, wenn man in See sticht?
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  #32  
Alt 15.01.2008, 15:59
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Ach ja,

das hat mir mein Lackierer als Grundierung empfohlen:

http://www.profiautolacke.de/Spachte...4085::634.html

Und so langsam näher auch ich mich dem an, was mir oben schonmal einer gesagt hat :

"Etch Primer drunter".

Danke dafür

Wash primer und Etch Primer sind ein und dasselbe.
Haftvermittlung durch u.a. teilweise chem. Reaktion mit der Metalloberfläche.

Nachtrag: Ich war auch der Meinung Merc habe original nicht grundiert. Ist aber ei Trugschluß, sieht nur da so aus, wo der Lack abgeplatzt ist.
Im Bild unten bei den 3 roten Strichen sieht man ein zartes grün unter dem vom Auspuffbalg weggescheuerten Schwarz.
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Geändert von Fraenkie (15.01.2008 um 16:09 Uhr)
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  #33  
Alt 15.01.2008, 17:43
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53 Danke in 18 Beiträgen
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Hallo Leute,
genau die gleiche Frage wie Frankie habe ich mir vor 2 Monaten auch gestellt. Wie bekomme ich einen resistenten Lackaufbau hin, der anschließend auch wie neu aussieht. Mein Boot liegt maximal 20 Tage am Stück im Wasser, so dass auch ich kein Antifouling brauche. Außerdem lege ich sehr großen Wert auf eine schöne Optik.

Da auch ich die Bälge gewechselt habe, war alles zerlegt und somit gut zugänglich
Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich einen Kompressor mit Lackierpistole habe.
Ziel des Lackaufbaus ist ja einzig und allein, das Wasser vom Alu zu trennen um Korrosion zu verhindern. Dazu sollte der Lack entsprechend dick sein, keine Poren haben und das diffundiern von Wasser verhindern.
Lackierungen aus der Sprühpistole haben nicht annähernd die guten Eigenschaften einer 2 komponenten Lackierung.

Also bin ich folgendermaßen Vorgegangen:

Der Antrieb hatte ziemlich viele Aufblühungen unter dem serienmäßigen Lack, die natürlich sorgfältigst ausgeschliffen werden müssen (Deltaschleifer geht am besten wegen der vielen Ecken und Kanten).

Anschließend habe ich die noch guten Lackstellen (etwa 80% der Fläche) mit 400er Naßschleifpapier gut aufgerauht.

Die blanken Stellen habe ich mit Alu Grundierung (Etch primer von International) behandelt.

Anschließend 2 K Grundierfüller (Dickschicht, Glasurit oder Lesonal aus dem Autozubehörbedarf) dann mit 400er Schleifpapier die Oberfläche glätten, erneut mit 2 K Grundierfüller. wieder anschleifen.
Die meisten Unebenheiten sind so dann egalisiert.
Den Lack mit einer Heißluftpistole zu "trocknen, weil der Autolackierer das auch somacht" ist nicht nötig. Dies macht der Lackierer nur, um seine Kabine schnell wieder frei zu bekommen, und den Zeitraum, in dem sich Staubeinschlüsse bilden können zu verkürzen. Nimmst du eine Heißluftpistole, fönst du den Staub geradezu auf die frisch lackierte Fläche. Die anschließenden Eigenschaften des Lackes sind die selben, sowas wie Einbrennlackierung gibts beim Auto nicht.

Nun der eigentliche Decklack 2 Komponeten Acryllack aus dem Autozubehor in 2-3 Schichten auftragen--fertig.

Vor dem wassern werde ich eine Schicht Wachs o.ä. auftragen , um die Seepockenbildung etwas zu verzögern.
Hier ein Foto des Endergebnisses, leider keins von Vorher, aber der Antrieb sah trotz seines zarten alters von 9 Jahren aus, wie aus dem Sumpf gezogen. Das Bellhousing wurde natürlich auch ausgebaut und die Transomplatte wurde am Boot lackiert.
Gruß Wessi
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  #34  
Alt 15.01.2008, 21:41
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Wessi Beitrag anzeigen

1. Ziel des Lackaufbaus ist ja einzig und allein, das Wasser vom Alu zu trennen um Korrosion zu verhindern.


2. Den Lack mit einer Heißluftpistole zu "trocknen, weil der Autolackierer das auch somacht" ist nicht nötig. Dies macht der Lackierer nur, um seine Kabine schnell wieder frei zu bekommen, und den Zeitraum, in dem sich Staubeinschlüsse bilden können zu verkürzen.

sowas wie Einbrennlackierung gibts beim Auto nicht.

3. Vor dem wassern werde ich eine Schicht Wachs o.ä. auftragen , um die Seepockenbildung etwas zu verzögern.

4. und die Transomplatte wurde am Boot lackiert.
Gruß Wessi
Danke Wessi,

hab mir mal erlaubt oben ein bisschen in deinem Zitat rot zu nummerieren :

1.) genau so trocken hat´s mein Lackierer auch gesagt. Muß haften und ne geschlossene Oberfläche bilden. Net mehr.
2.)Der hat auch so Wärmestrahlerplatten, die er daneben stellt. Nach dem Grund gefragt: Muß schnell gehen und auf jeden Fall gaaanz trocken sein vor der nächsten Farbschicht.
3.) Denk mal an "Silikonspray" oder noch besser so ein transparentes Formentrennmittel aus dem Kunststoffspritzbereich, ich habe den Eindruck, dass wäscht sich fast net ab.
4.) Mach ich auch so. Das Teil lässt sich auch am Boot lacken.

Bin mal gespannt, ob ich´s auch so klasse hinkrieg wie du.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #35  
Alt 15.01.2008, 21:46
reppiks reppiks ist offline
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Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
...
4.) Mach ich auch so. Das Teil lässt sich auch am Boot lacken.
... mit Dose oder Pinsel?

Ciao
Chris
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  #36  
Alt 16.01.2008, 08:09
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von reppiks Beitrag anzeigen
... mit Dose oder Pinsel?

Ciao
Chris
Pinsel wird wohl eklig. Zumal das Transum ja nur Rippen und Winkel hat. Ich will keine mm dicken Farbschichten, sondern dünn aber perfekt, Semiprofessionell sozusagen (Die Möglichkeiten von MxO hab ich natürlich net )

An den Teilen in der Garage probier ich, was besser ist:

Spritzpistole oder einfach Dose (das müßte m.M. gut gehen)
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #37  
Alt 17.01.2008, 19:33
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TomM TomM ist offline
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Moin,

keine Ahnung ob das noch aktuell ist :gruebel:.

Nur weil ich so nett aufgefordert wurde:

Die Korrosion muß weg. das klappt, je nach Größenordnung, mit Trastosat oder mit Pikaplus - Oxalsäure ist hier ungeeignet weil, zu schwach.

mystik hat seinen kompletten Alurumpf seinerzeit mit Trastosat gebeizt und danach lackiert. Dazu hatte er jede Menge Proben für die Farbhaftung gemacht und die Vorgehensweise mit Trastosat für gut befunden.

Wichtig bei solchen Arbeiten ist es, dass Produkte verwendet werden, die schnell wirken und schnell wieder entfernt werden können, damit man danach schnell lackieren kann - Alu oxidiert in Sekunden und der lack hält nicht mehr. mystik hatte seinerzeit , Trastosat 1:10 bis 1:20 verdünnt, den Rumpf abgewaschen (waren nur dünne Oxidschichten) danach mit Spirituns nachgewischt um alles Wassernester zu trocknen und nach kurzer zeit die erste Lackschicht (farbtyp weiß ich leider nicht mehr) aufgebracht. So wird das wohl hier auch klappen.
__________________
so long -> Tom

Es gibt Leute, die wissen alles, das ist alles was sie wissen (Schiller)
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  #38  
Alt 18.01.2008, 10:10
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von TomM Beitrag anzeigen
Moin,

keine Ahnung ob das noch aktuell ist :gruebel:.

Nur weil ich so nett aufgefordert wurde:

Die Korrosion muß weg. das klappt, je nach Größenordnung, mit Trastosat oder mit Pikaplus - Oxalsäure ist hier ungeeignet weil, zu schwach.

. So wird das wohl hier auch klappen.
Danke Tom,
ist noch aktuell! Wollte im "Nano"-Strang nicht antworten, dass der nicht ständig oben schwimmt
Es sind nur ganz wenig "blühende" Stellen. Vielleich 10 cent Stück groß und nicht tief.
Etliche Stellen mit abgeplatzter Farbe aber nicht "blühend, das ist o.k.
Und eben Schmutz, sehr viel Schmutz (Kalk, Abgasrückstände, uralte Fette, Balgkleberreste und ich weiß net was).

Aber das alles natürlich in diesem Gußwunderwerk ganz tief unten in Rippen und Kavernen . Um ein bisschen Strahlen werd ich wohl net rumkommen.

Probiere es dann mal mit PIKAPLUS, erscheint mir aggresiver als Trastosat. Ich bin ja auch ein Esel, hätte ja mal gleich auf deiner Homepage lesen können, dass Pika auch für Alu geeignet ist. Hatte ein bisschen Angst, dass es erst richtige Krater reist.
__________________
Viele Grüße Fränkie

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  #39  
Alt 18.01.2008, 20:01
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Skiby Skiby ist offline
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Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank, dass Ihr das Thema hier so schön ausdiskutiert habt
Ich habe das ganze Thema leider auch noch vor mir...

Was mich aber vielmehr interessiert ist, wieso habt Ihr alle solche Probleme mit Korrosion???

Ich liege den ganzen Sommer im Salzwasser...nach einer kleinen Party auf der Sandbank sogar für 3 Monate mit blanker Finne....und ich habe nix!!!

Gut, zugegeben der Antrieb sieht echt schxxxx aus, weil an vielen Stellen blank...aber ich habe keine Korrosion!!!

Cyrrus musste letztes Jahr neben den Annoden nur einen neuen Satz Masse-Bänder herausrücken....

Viele Grüße
Sven
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  #40  
Alt 21.01.2008, 08:24
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Fraenkie Fraenkie ist gerade online
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Zitat:
Zitat von Skiby Beitrag anzeigen
Hallo Leute!

Erst mal vielen Dank, dass Ihr das Thema hier so schön ausdiskutiert habt

Was mich aber vielmehr interessiert ist, wieso habt Ihr alle solche Probleme mit Korrosion???


Gut, zugegeben der Antrieb sieht echt schxxxx aus, weil an vielen Stellen blank...aber ich habe keine Korrosion!!!


Viele Grüße
Sven
Hast du den Antrieb schon auseinander und gereinigt?

Ich finde auch, dass ich kein "Problem" mit Korrosion habe.
Unzählige blanke Stellen waren einfach nur blank. Der Lack halt im Katastrophenlook, nix mehr mit Glanz und sauber usw.. Aber eigentlich kein Handlungsbedarf.

Aber je mehr man abmontiert (eigentlich woolte ich nur Bälge wechseln) und saubermacht stellt man doch fest: In ein paar Nischen, die man sonst nie sieht gibt´s ein bisschen "Pulver" unterm Lack. (Innen am Bell usw.) Nix schlimmes, nix großes, aber muß halt wech.

Btw.: Ich habe keine Massebänder an meinem alten Glump. Müßte ich? War Bj76 wohl noch nicht erfunden oder?
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Viele Grüße Fränkie

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  #41  
Alt 21.01.2008, 11:16
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xxeenn xxeenn ist offline
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moin moin !
bin auch gerade dabei meinen Außenborder von außen zu lackieren.
Hab mit Etch-Primer grundiert. dann noch aus den Restbeständen alten Light Primer drauf, und jetzt soll noch weißer Autolack drauf.
Kann mir jemand sagen, wieviele Schichten weißer Lack dadrauf kommt ?

Anbei ein paar Fotos...

MFG
Jan










Und hier zwar zusammengebaut, aber noch geprimed.
Der richtige Lack kommt noch



MFG
Jan
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