|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Welchen Cruiser bis max 1000 Kg Anhängelast??
Hallo an alle,
meine Partnerin und ich träumen nun schon eine Zeit lang von Bootsreisen mit einem eigenen Boot. Wir wollen das nun verwirklichen und suchen ein Cruiser der nicht mehr als 1000 Kg auf die Waage bringt, da das unsere max. Anhängelast ist. Wir haben schon den Quicksilver 510 Cruiser, 430 Flamingo und Drago Fiesta 550 gefunden. Vielleicht könnt ihr uns mit Eurem Rat weiter helfen |
#2
|
||||
|
||||
Hi Fröschli.
Mit Fröschen hab ich hier irgendwie meine Probleme. Sie stellen immer wieder die gleichen Fragen, reißen sich Zehen ab und sind immer widerborstig. Ich verwette meinen XXXXXX daß dieser Thread ähnlich ausgeht. Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an. Leo Tolstoi
|
#3
|
|||
|
|||
Hallo ECKI,
na ich wollte mit diesem Namen kein Trigger bei Dir auslösen. Ich bin nur ein absoluter Neuling hier auf dem Sektor und möchte nicht einfach ins Blaue reinkaufen was in keinster Weise praxistauglich ist. |
#4
|
||||
|
||||
Mit 1000kg wird das nichts die von dir angegebenen Boote haben min. 1500kg mit Motor und Trailer. Zu den Werksangaben solltest du immer 200-300kg dazurechnen+ Motor+Sprit+Trailer, dann kommst du bei dieser Klasse auf min. 1500-1800kg.
Denke über ein anderes Zugfahrzeug nach mit ca 2000kg Anhängelast dann wird das was
__________________
Gruß Jörg |
#5
|
|||
|
|||
Hallo Jörg,
das Drago 540 habe ich mir heute angeschaut bei einem Händler. Ein super schönes Boot. Also der meinte dass das Boot unbetankt 950Kg mikt Trailer und 50 PS Motor wiegt. Dabei war noch ein Verdeck. Aber stimmt schon mit 1000 Kg kommt man nicht weit. |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Fröschli,
ich muss Jörg absolut zustimmen. Verlasst euch auf keinen Fall auf die Gewichtsangaben in Prospekten. Und selbst wenn diese mit 978 Kg (allerdings ohne Reserverad, was dir z.B. auch nie einer sagt) inkl. Hänger stimmen: Wer fährt schon immer den letzten Tropfen Sprit weg und räumt jeden Kleinkram aus dem Boot? Solltet Ihr wirklich ein Boot unter 1000 Kg finden, wird eine "Bootsreise" damit sehr sehr spontan ausfallen. Fragt mal bei eurem PKW-Hersteller an ob nicht eine Auflastung um 200 oder 300 Kg möglich ist. Dann wirds schon interessanter. Viel Spaß bei der Bootssuche Gruß Martl |
#7
|
||||
|
||||
Alles ist relativ. Auf jeden Fall bis zur nächsten Polizeikontrolle. Du willst mir doch nicht erzählen, dass die Draco Fiesta mit Trailer und Urlaubsgerödel 1 to wiegt? Auf der Gurke kann man vielleicht mal ne Nacht ruhen, wenn man irgendwo hängen geblieben ist, aber von wohnen kann man da nicht sprechen. Habt ihr euch mal in so eine Koje reingelegt? Zu zweit?
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#8
|
||||
|
||||
Hi,
ich schätze mal, das ich etwa 100 - 150 Kilo aus meinem "leerem" Bot ausgeladen habe als es verkauft werden und daher komplett leer sein sollte.... Eine Batterie, je nach Größe 10 - 15 Kilo.... 4 Fender je nach Größe zusammen ca. 10 Kilo.... 4 Festmacher, eine Schleppleine zusammen ca 5 Kilo.... Ein Anker mit Kette und Leine, 15 Kilo.... Porta Potti, natürlich gefüllt mit 15 Liter Wasser, ca. 20 Kilo.... Bissken Geschirr/Besteck, ca. 5 Kilo.... Benzin, Wasser, je nach Menge schon mal 50 Kilo.... Dann haben wir noch Kleinkran wie Kissen, Luftmatratze, Rettungsmittel und und und.... Gruß Willy |
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Läßt sich der Wagen nicht "auflasten", so schau Dir mal die 4,8 Meter Klasse an: Hellwig Korfu Vieser Passat Crescent Gemini Hille Roda (Scheint sehr leicht zu sein,350KG nackt!) Die bieten halbwegs brauchbaren Platz für die geringe Größe und taugen mit Cabrioverdeck auch mal für Übernachtungen. Viele Grüße, Oliver |
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Mach mal ca. 1150 KG draus. Unsere Drago Fiesta 550 kommt in diesen Gewichtsbereich. So ein Teil unbedingt mit 1.300 KG Trailer kaufen. Wenn Ihr soetwas sucht, wir wollen unsere verkaufen. EW 2007. Rest bei Interesse per PN. |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
Hmmm, wir haben darauf Urlaub gemacht und brauchen weder einen Orthopäden, noch sonstige Hilfestellungen, und die Gurke nimmst Du bitte zurück! |
#12
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Infos!!! Danke, ich frage bei Toyota nach was die zum aufbalacieren sagen.
|
#13
|
|||
|
|||
ich habe meinen Toyota problemlos von 2800 kg auf 3500 kg aufgelastet...
__________________
-zwazl |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Fröschli,
du sprachst in deiner Ausgangsfrage von Bootsreisen. Wenn du das mit den Reisen wörtlich nimmst, dann bräuchtest du sogar Boote, die 2,5 t und mehr auf die Waage bringen. Bis 1000 Kg könntest du ein Rib von etwa 4,50m mit Motor und Trailer gerade noch wuchten. Ist auch intensiver Bootssport, der Spaß macht. Aber wenn du wirklich dir einen Daycruiser anschaffen willst, kommst du an der zusätzlichen Anschaffung eines Zugfahrzeuges, das 2 t ziehen darf, nicht herum. Alles andere ist Kappes. Gibts gebraucht und vernünftig schon unter 5.000,- € Gruß Justin
__________________
Rat ist wie Schnee, je weicher er fällt, desto länger bleibt er liegen und desto tiefer sinkt er ins Hirn (Samuel Taylor Coleridge) |
#15
|
||||
|
||||
Ich auch, du brauchst allerdings die richtige AHK (es gibt 2 verschiedene) und eine Freigabe von Toyota die dir dein Händler bestellt
__________________
Gruß Jörg |
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir sind gemein Gruß Martl |
#17
|
|||
|
|||
Rrrrrrrrischtisch!
Ja, stimmt, lassen wir das...
__________________
-zwazl |
#18
|
|||
|
|||
Hallo Tom, hast Du Deine Drago 550 schon verkauft?
Gruss Andreas |
#19
|
||||
|
||||
Sorry, das wird wieder eine Gurke. 50 PS ist viel zu wenig. 100 sollten es wenigstens sein.
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
#20
|
|||
|
|||
hallo fröschli,
ohne ins selbe horn stoßen zu wollen, ich denke auch im zusammenhang mit 1000 kg anhängelast von einem cruiser zu sprechen erübrigt sich. akt. beispiel: habe gerade ein gebrauchtes boot gekauft von einem laien, der sich das boot so zusammenstellen ließ vom händler. vorgaben: größe ( soviel wie möglich ) gewicht ( max. gespann 1300 kg weg. zugfahrzeug ) kosten natürlich so wenig wie möglich herraus kam lt. verkäufer ein gespann mit 1300kg trailer, 18 ft boot mit motor, nach angabe um die 1100 kg gespanngesamtgewicht. ich war gerade auf der waage mit vollem tank, persenning, leinen, fender, 2 anker, 1 banane, 6 schwimmwesten und 1 sonnenschirm, gewicht : 1510 kg so, jetzt heißts entweder umpacken oder trailer auflasten, auto kein problem da anhängelast 3500 kg. mfg robert
__________________
Mit freundlichen Grüßen, Robert Danke fürs lesen. es gibt nichts, das nicht irgendjemand irgendwo ein bischen schlechter und billiger macht |
#21
|
|||
|
|||
Hallo Fröschli.
was ist das denn überhaupt für ein Auto, bei dem du nur 1000kg Anhängerlast hast? Die nächste Frage wäre dann gleich die, ob es ratsam sein kann mit einem Gespann zu fahren, bei dem du quasi schon bei solch "kleinen" Gewichten am Limit fährst... |
#22
|
||||
|
||||
die Frage habe ich mir auch gestellt. Schon in der Golf Klasse sind 1200-1300 Kg das Minimum. Mit einem Opel Corsa oder Nissan Micra würde ich kein Boot slippen oder trailern wollen.
__________________
Gruß Olli |
#23
|
||||
|
||||
Das könnte wenn er schreibt es ist ein Toyota nur ein Yaris oder Corolla sein, von Haus auf sparen die Toyotaner immer etwas an Anhängelast
__________________
Gruß Jörg |
|
|