|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Festigkeit
Wer von unseren Maschinenbauern kann mir sagen wieviel Kilogramm an einen 40er Tstahlträger ca 50cm lang mit 4 M6 Schrauben rechts und links festgeschraubt, angehängt werden kann? Hoffentlich ist das verständlich genug ausgedrückt.
|
||||
|
||||
Mit 40er meinst Du 40 mm
Welche Materialstärke hat das gute Stück ? Gegenfrage, was willst Du daran hängen ?
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
2 rechts 2 links oder 4 rechts 4 links? Eine 6er schraube hat ca 4.5mm Kerndurchmesser, also ca 4.5 x 4.5 x pi / 4 = 16 qmm Querschnitt. Eine Bauhausschraube hat etwa 35 kg/qmm Festigkeit. Also bricht die Schraube bei etwa 16 * 35 = 550 kg. (drunterstellen würd ich mich trotzdem nicht) an der Wand oder an der Decke? an der Decke wird er sich bei etwa 500kg durchbiegen, an der Wand schon bei ca 380 kg. Gruß Helle M.Y.Franziska
Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennen gelernt hat. Den Download für "Juan Baader" findet Ihr hier: https://www.boote-forum.de/showthrea...=125041&page=4 Geändert von hheck (06.11.2007 um 20:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich würde 10.8 Schrauben nehmen . ca1,2t oder 0,750 an der Wand
|
|||
|
|||
Nein! (tut mir leid, aber so isses)
|
|||
|
|||
sorry, daß ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich habe meine eigene Frage nicht mehr gefunden. Die Traverse soll dazu dienen, den Einbaumotor von ca 300kg unter das Schiebeluk zu bekommen um ihn dann im Bedarfsfall auch aus dem Schiff zu bekommen, ohne ihn zu zerlegen. Und das ganze soll wegnehmbar sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zeichnung bitte. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Mach mal ne Skizze, dann berechne ich es.
Gernot