![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Da meine Frau gering unter Platzangst leidet, möchte ich in meiner Flechter eine Luke einbauen. Leider nur eine Schlupfkabine.
Auf was muss ich achten und vielleicht gibt es einen Einbauanleintung. Gruß Bernd. |
|
||||
|
||||
![]()
Gehts darum, eine Luke einzubauen aus der man tatsächlich rauskommt, oder eher was kleineres ?
Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Es geht hier nur im Licht uns Ausblick.
Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Aha, also normalerweise sind bei den Luken die passenden Einbauanleitungen dabei, schwieriger wirds allerdings, wenn du keine plane Decksfläche hast.
Da müsste dann eventuell unterfüttert werden, sei es nun mit einem passenden Holz- oder sonstigem Ausgleichsrahmen. Nicht ganz unwichtig ist auch, wie du den Abschluß innen machst, wenn du ein Sandwichdeck hast brauchst du eventuell innen noch eine Deko-Blende, weil vielleicht das Deck dicker ist als der Rahmen des Luks. Einbau ist eigentlich simpel, im Groben: Stelle aussuchen, Ausschnitt aufmalen ( meist ist eine Schablone dabei), einige kleine Löcher in den Ecken zur Markierung nach innen bohren, von innen einen großen Plastiksack über den zukünftigen Ausschnitt unter die Decke kleben ( wegen dem Dreck), mit Stichsäge und vorzugsweise Hartmetallblatt raussägen, Schraubenlöcher bohren, vorher aufgemalten Kleberand entfetten, Luke satt mit Sika einsetzen und Schrauben anziehen bis es unter dem Flansch gleichmäßig rausquillt,mit PU-Verdünnung getränkten Lappen nehmen um überschüssige Dichtmasse zu entfernen. Eventuell angefertigten Innenrahmen auch noch montieren. Ich hab ganz gute Erfahrung mit sicherheits-verglasten Luken gemacht, sind zwar teurer und nicht bei jedem Hersteller zu bekommen, verkratzen aber nicht. Gruß Norbert
|
||||
|
||||
![]()
Es gibt z.B. von Vetus fertige Sets.
|
||||
|
||||
![]()
Hi Bernd,
auf alle Fälle ein Thema das man genau durchdenken sollte. Wenn das Loch erst mal gesägt ist ... ![]() Ich hatte in meinem Gebrauchtboot eine Lewmar drin. Habe diese durch eine von Gebo ersetzt da die Lewmar nach 20 Jahren total sprödes Glas hatte und es keine Ersatzteilversorgung zu geben scheint. Die Gebo macht einen perfekten Eindruck und ist sehr wertig verarbeitet! Dafür kannst du auf den Lewmar-Seiten ein Einbauanleitung laden und auch (De)Montage-Videos ansehen. Lass uns wissen was es bei dir geworden ist. Grüße Chris
|
|
||||
|
||||
![]()
Der Vorbesitzer (ein Vollidiot) hat einen Sonnendach vom PKW in dem Boot verbaut.War natürlich undicht und nicht stabil genug (Autoblech 0.75mm Boots GFK 8mm. Muste von Vetus eins fertigen lassen.Das Dingen hat ca 750 € gekostet.
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin auch ein echter Sika-Fan, aaaaber: Bei Luken empfehle ich, zum Eindichten Karosseriedichtband zu nehmen. Super zu verarbeiten, null Schweinkram und bei mir leckt nix. Außerdem ist die Demontage später ganz problemlos möglich.
|
||||
|
||||
![]()
Erstmal Danke für die Beiträge.
Mein Problem wird sein,dass mein Deck gewölbt ist. Ich werde mich auf der Boot umsehen und sollte es wirklich schwerer sein als ich mir vorstellte, werde ich es einbauen lassen. Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]()
Bei einem gewölbten Deck tippe ich eher, daß ein planes Podest auflaminiert werden muß, bevor ein Luk montiert werden kann.
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich möchte immer da es perfekt aussieht, also machen lassen und teuer ![]() Gruß Bernd |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube nicht.
Wir haben unser Boot im Internet gefunden und es war Liebe auf den ersten Blick. Deshalb auch der Name "a primera vista". Es ist schnell, bietet eine Schlafmöglichkeit. Gruß Bernd |
|
|||
|
|||
![]()
... stell doch mal nen Bild mit dem angedachten Einbauplatz der Luke hier ein.
Ciao Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
wenn es nur um Licht geht, Makrolon direkt darüber und Ausschnitt nach Geschmack verkleiden ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() Ciao chris |
|
||||
|
||||
![]()
Mitte drin im Vorschiff.