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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Liebe forumsgemeinde.
Möchte bei meiner sea ray das vordere motorlager neu einlaminieren. soll ich dafür polyester oder epoxy verwenden. da dies eine sehr beanspruchte verbindung ( Holz - Schale ) ist möchte ich den richtigen "Kleber" verwenden. Könnt Ihr mir für dies Arbeit ein bestimmmtes Produkt empfehle ![]() LG bernie |
#2
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Ich würde auf alle Fälle Epoxi nehmen,
Siggi
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Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#3
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warum kein Polyester,ist doch Kinderleicht zu verarbeiten
Udo
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Gruß Udo |
#4
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Ganz einfach: weils nicht hält.
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#5
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Ich selbst habe sehr gute Erfahrungen mit frischem Polyester auf altem Polyesteruntergrund gemacht, das ist aber wegen der wenigen Vergleiche nicht repräsentativ.
Allerdings hat Checki das auch schon mal geschrieben und der kann nun wirklich schon viele sehr professionelle Resultate vorweisen. Zitat:
Gruß Norman ![]()
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#6
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![]() Moin moin, da hab ich allerdings andere Erfahrungswerte; beim Falken hab ich mit Polyester auf das Epoxy-Laminat eine bombenfeste Verbindung bei meiner Spiegelsanierung ( ![]() ![]() ![]() Wüßte jetzt nicht, warum das nicht halten sollte. Beim Motorenlager muß ja auch erst die Lackreste etc. wech, dann wieder gründlichst entfetten und dann laminieren. Gruß ALF
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... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... Geändert von FALKE (22.01.2008 um 20:04 Uhr) Grund: schreibfehler |
#7
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Hi Alf, bist du sicher dass dein Schiffchen aus Epoxy-Laminat ist
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Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#8
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Stinkt wie der Teufel, nimmt eher Wasser auf als Epoxy-Harz und hat eine zu geringe Verarbeitungszeit für mein Empfinden. Schrumpft etwas mehr.
Gruß Torben |
#9
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Hmmm,mir hat mal ein weiser Bootsbauer gesagt dass man Poly nur nass in nass verarbeeiten sollte, alles andere ist doof. Es hält zwar ein paar Jahre aber da sich irgendwann Feuchtigkeit dareinzieht verliert es dann irgendwann wieder den Zusammenhalt.
Ich find Epo besser, schon allein weils nicht so stinkt. Kleben tut es allemale besser. Seit dem ich mit Kohle statt Glas bastele hat sich das mit dem Poly eh erledigt. Kann nicht mal irgendwer von den Profis was dazu sagen, ich meine von den richtigen? Würd mich brennend interessieren. |
#10
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Danke für die vielen antworten.
was mich auch interessiert ist ob es bezüglich der verschiedenen materialien. holz - polyesterschale auch propleme mit poyester entstehen können. schließlich muß der holzträger doch ziemlich fest mit der Schale verbunden werden. Habe mir das mit dem träger so vorgestellt. ich leime mehrere wasserfeste schiffsbauplatten zusammen, bis ich die richtige´balkenstärke habe und "klebe" diesen dann mit epoxi auf der schale fest. anschließen laminier ich den ganzen balken ein und streiche Ihn mit bilgefarbe. Glaubt ihr komme ich so auf ein zufriedenstellendes Ergebnis. ob polyester billiger oder teurer ist, spielt bei dieser menge glaube ich nicht die rolle, hauptsache ist die sache hält nacher wirklich gut. |
#11
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Hallo Bernie
Kannst Du mal ein Bild von Deinem Vorhaben einstellen. Wenn auf "Altes" was "Neues" rauf soll, gibt es nicht DEN richtigen oder falschen Weg. Es ist IMMER eine Einzelfallentscheidung, die oft Teststücke erfordert. Zeig mal was, dann ist evtl. Rat leichter.
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Gruß aus Berlin Jörg ![]() Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#12
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Im Archiv steht übrigens auch noch etwas über die beiden Harze:
http://www.boote-forum.de/showpost.p...58&postcount=3
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