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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 17.01.2008, 22:09
skipperlo skipperlo ist offline
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Standard Sealine 22

Hallo zusammen,
bin neu hier und versuche gerade meine ersten Schritte im Forum. Trage mich mit dem Gedanken, den V8 Mercruiser aus meiner Sealine conti 22 gegen einen Außenborder 20 bis 30 Ps Arbeitsmotor für Kanalfahrten und wandern umbauen zu lassen, wegen Spritverbr.. Bin dankbar für alle Tips und konstruktiven Gedanken zu dem Thema.Sollte sich das nicht rechnen , suche ich mir nach 6Jahren Mobo wieder einen schnuckligen Segler wie Hai 710 odr Tes.
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  #2  
Alt 17.01.2008, 22:19
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo

Willkommen im

Wäre es nicht einfacher bzw.günstiger den V8 gegen einen kleineren Diesel zu tauschen
__________________
MFG Sascha
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  #3  
Alt 18.01.2008, 09:39
Kami Kami ist offline
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Gewichts/Verbrauchtstechnisch wäre es natürlich super....!

Performance/Spaß wäre dann aber ein Fremdwort...!

Was haste denn jetzt für nen V8 drin..? 5,7? Der wird doch bei Wanderfahrten auf dem Kanal bei 12km/h auch nicht gerade die Welt fressen...?!?!?

Die Sache mit so nem kleinen AB bei einem so großen Boot ist halt doch sehr fraglich..???
Optisch finde ich ein großes Kajütboot mit AB echt geil!!!!!
__________________
Karnic SL 702 + Suzuki 250PS
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  #4  
Alt 18.01.2008, 11:24
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derausdemnorden derausdemnorden ist offline
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Denk bitte daran das du das Boot nach dem Umbau wohl nie mehr vernünftig verkaufen kannst.
Und wenn du es bei Ebay anbietest werden wir es beim "Fundstück der Woche" 100%ig wiederfinden.

Ich halte nichts von solchen Umbauten.
__________________
Und die √ allen Übels sind die 62


Gruß Henning
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  #5  
Alt 18.01.2008, 11:34
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XLars XLars ist offline
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Typischer Troll Auftritt würde ich meinen...
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  #6  
Alt 23.01.2008, 19:56
skipperlo skipperlo ist offline
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Zitat:
Zitat von Galaxy2001 Beitrag anzeigen
Hallo

Willkommen im

Wäre es nicht einfacher bzw.günstiger den V8 gegen einen kleineren Diesel zu tauschen
danke für den Ideenaustausch, mir haben zwei Bootsbauer davon abgeraten, weil die Drehzahl des Prop. keine genügende Leistung beim Bremsen mehr bringt.
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  #7  
Alt 23.01.2008, 20:03
skipperlo skipperlo ist offline
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Zitat:
Zitat von Kami Beitrag anzeigen
Gewichts/Verbrauchtstechnisch wäre es natürlich super....!

Performance/Spaß wäre dann aber ein Fremdwort...!

Was haste denn jetzt für nen V8 drin..? 5,7? Der wird doch bei Wanderfahrten auf dem Kanal bei 12km/h auch nicht gerade die Welt fressen...?!?!?

Die Sache mit so nem kleinen AB bei einem so großen Boot ist halt doch sehr fraglich..???
Optisch finde ich ein großes Kajütboot mit AB echt geil!!!!!
Da stimme ich dir vollkommen zu, aber es gab paar Gründe, Überlegungen in der Richtung zu machen.
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  #8  
Alt 23.01.2008, 20:10
Benutzerbild von nidelv610
nidelv610 nidelv610 ist offline
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Hallo Noname ich würde es so lassen wie es ist und mir einen stabilen Hilfsspiegel montieren und da dann für Kanalfahrten einen 10-15PS Hilfsmotor montieren

Gruss Tomas ohne h aber mit Namen
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Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb
Gruß Tomas
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  #9  
Alt 23.01.2008, 20:12
skipperlo skipperlo ist offline
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Zitat:
Zitat von derausdemnorden Beitrag anzeigen
Denk bitte daran das du das Boot nach dem Umbau wohl nie mehr vernünftig verkaufen kannst.
Und wenn du es bei Ebay anbietest werden wir es beim "Fundstück der Woche" 100%ig wiederfinden.

Ich halte nichts von solchen Umbauten.
Habe viele Beiträge von dir im Forum gelesen, die Hand und Fuß haben und teile deine Ansicht.Wenn die Aufteilung der Sealine nicht so ideal wäre, würde es mir auch nicht einfallen, aus einem Halbgleiter einen Verdränger machen zu wollen.
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  #10  
Alt 23.01.2008, 20:16
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Petermännchen Petermännchen ist offline
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Zitat:
Zitat von nidelv610 Beitrag anzeigen
Hallo Noname ich würde es so lassen wie es ist und mir einen stabilen Hilfsspiegel montieren und da dann für Kanalfahrten einen 10-15PS Hilfsmotor montieren

Gruss Tomas ohne h aber mit Namen
Damit war ja wohl das ultimative Ergebnis besprochen oder??

Gruß

Peter
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  #11  
Alt 24.01.2008, 08:00
raeuberoni raeuberoni ist offline
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Guten Morgen, also ich fahre ebenso eine Sealine Conti 22, allerdings komplett überarbeitet und modernisiert. Mir war allerdings bislang nicht bekannt, das es sich um einen Halbgleiter handeln soll, zumindest nicht in Verbindung mit einem Mercruiser V8. Eigene Messungen haben ergeben, das der Verbrauch bei Kanalfahrten nicht unter 0,7 L/km bei (ca 800U/min) bis hin zu 0,9 L/km bei 1500 U/min liegt, wobei dann ca. 12- 14 KM/h gefahren werden. Freundliche Grüße.
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  #12  
Alt 24.01.2008, 12:36
Skibbää Skibbää ist offline
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Was würde denn ein AB mit 30PS pro Km an Sprit verbrauchen?
Was würde der Umbau kosten?
Wieviel Stunden/Kilometer fährst Du pro Jahr?
Was verliert das Boot an Wert, wenn Du es umbastelst?
Wie lange möchtest Du das Boot noch fahren?

Wenn sich der Umbau jetzt noch lohnt.....










....würde ich mich wundern
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