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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Gemisch roter/ungefärbter Diesel im Tank
Moin,
ich habe vor, unser Boot von Holland zurück nach Deutschland zu verlegen. Im vollen Tank sind noch rund 20 % roter Diesel gemischt mit 80% ungefärbtem Diesel, zusammen rund 1900 l. Hat jemand Erfahrungen mit der Ausnahmegenehmigung des Zolls gemacht, wie sie hier beschrieben ist? http://www.seglerverband-sh.de/filea...fb67b2573fbf94 gruesse hanse |
#2
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Hi
da war letztens eibn Bericht im BOOTE-Magazin. da haben ein paar (ich glaube es waren schweizer) ein Boot von Norwegen nach Deutschland überführt und noch ca 1% gefärbten Diesel dringehabt und eine Empfindliche Strafe Zahlen müssen. Ich würde mich mit einem Zollamt in Grenznähe in Verbindung setzen und mich dort genau erkundigen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#3
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Wie gesagt beim Zollamt nachfragen und nicht auf Spekulationen verlassen.
Der rote Diesel ist auch noch in geringen Mengen nachweisbar und soweit ich weiß gibt es bei der Einfuhr Probleme wenn kontrolliert wird
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Gruß Jörg |
#4
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Hallo,
wir haben auch noch Anteile von rotem Diesel im Tank. Vor unserem geplanten Trip zu den deutschen Inseln habe ich mich bei mehreren Zollämtern usw. erkundigt. Es bestand zu dem Zeitpunkt, Juli 2007, absolut keine Möglichkeit, eine Ausnahmegenehmigung zu bekommen. Aber vielleicht hat die ganze Diskussion ja ein Umdenken bei den Behörden angeregt. Kann ich mir in Deutschland zwar nicht vorstellen, aber es geschehen ja manchmal noch Wunder. Gruß Kirsten
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#5
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Moin,
danke für die Hinweise. Mit dem Zollamt (in Emden) werde ich sowieso vorher reden, mir gings mehr um schon vorhandene Erfahrungen. gruesse Hanse |
#6
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Hab gelesen das man den gesammten Tankinhalt erst nachverzollen und dann entsorgen muss....
Willy
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#7
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Zitat:
aber nur, wenn man sich nicht vorher gemeldet hat (sagt die Kreuzer Abtlg. http://www.seglerverband-sh.de/filea...67b 2573fbf94 ) Ich berichte mal, wie es tatsächlich gegangen ist, das wird aber noch dauern ( Feb 08). gruesse Hanse |
#8
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Zitat:
Den Tip mit dem Zollamt finde ich goldrichtig, ich würde dann vielleicht noch Tankbelege ( auswärtige und inländische ) und Nachweise über Heimathafen und Route mitführen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#9
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nachteilig ist, dass der rote farbstoff noch in einer verdünnung von 1:1000 sichtbar ist, wenn man einmal rot getankt hat.
wenn man nicht restlos entleert und säubert, wozu alle kraftstoffleitungen, filter und die einspritzpumpe gehört, hat man bei der nächsten kontrolle wieder dasselbe problem, obwohl man ungefärbt getankt hat. das abgepumpte "gemisch" verkauft man am besten an jemanden, der einen ölofen hat, man braucht es also nicht zum entsorgen bringen. nebenbei: die verwendung von unversteuertem (also rotem) diesel ist legal, wenn damit die ölheizung an bord oder ein stromaggregat betrieben wird. hat man zwei getrennte tanks an bord, dann hat man einen vorteil.... holger
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jack of all trades - master of none |
#10
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Zitat:
Da ich Deutschland lange genug kenne, rate ich zu genauester Prüfung vor der Einreise. Gruß Willy Willy
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#11
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Moin,
habe gerade die Ausnahmegenehmigung vom Verbringungs und Verwendungsverbot bekommen. Vorher hatte ich dem Zollamt alle Details (Tankquittungen, Logbucheinträge usw. inklusive einer ordentlichen Beschreibung der Situation zugesandt. Die Auflagen sind nur, den Tank leerzufahren, bevor ich normalen Diesel nachtanke. Super,ich finde mein Hauptzollamt richtig gut. Geholfen hat sicher, alles sehr früh und vollständig darzustellen und dabei zu zeigen, das es hier sicher nicht um Tanktourismus geht. Den roten Diesel hatte ich in Antwerpen 2006 getankt, bevor die neuen Regelungen in Kraft waren. Deswegen ist die Entscheidung der Behörde auch nicht als allgemeingültig anzusehen. gruesse Hanse
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#12
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Na das ist doch eine für Deutschland mal recht positiv zu sehende Wendung...
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MfG Eric Allet wird jut...
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#13
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Zitat:
Gedankengang : Antrieb des Bootes mittels Elektromotor, der direkt (oder indirekt über Akkubank) durch das Stromaggregat versorgt wird ...
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#14
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Moin,
bei der fraglichen Menge (1900l) hätte es sich ja schon gelohnt, das Zeug abzupumpen und Kanisterweise in die häusliche Heizung zu kippen, bevor man es tatsächlich anderweitig entsorgen läßt. Aber prima, daß sich das Problem anderweitig lösen ließ. mfg Martin |
#15
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Freunde von uns haben das genauso gemacht wie Jannie.
Mit Belegen nachgewiesen, daß sie das Zeug ordnungsgemäß in Belgien gekauft haben. Da ist das legal. Beim Zoll vorher angemeldet. Und alles war in Ordnung. Wieso sollte man zur Entsorgung gezwungen werden. Das Zeug ist doch kein Sondermüll ? Völlig legal erworben innerhalb der EU. Und eigentlich herscht da ja freier Warenverkehr?
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Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#16
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Hallo Konteradmiral,
war legal, in Belgien gab es letztes Jahr schon keinen roten Diesel mehr für Sportboote
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#17
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Zitat:
dummerweise haben wir, wie fast alle Niederländer, eine Gas-Heizung! gruesse Hanse |
#18
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Zitat:
für den Generator ist das nur okay, wenn der Strom nicht für den Antrieb genutzt wird. Sonst gibt es Verdruss. Und es braucht natürlich einen extra Tank, der nicht mit der Antriebsmaschine verbunden ist. gruesse Hanse |
#19
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Verstehe ich das richtig, dass in Belgien bis vor kurzem für Boote "Heizöl" offiziell verkauft wurde, oder war generell der Diesel rot?
Wenn generell darf man mit dem Auto doch auch rüber fahren und voll machen? Und EU ist es auch noch, also sollte doch alles ok sein? Ob man 1900L Sprit bei nem Transport über Land transportieren darf ist ohne Genemigung wohl nicht drin, aber aufm Wasserweg sicher, oder? Wenn ich falsch liege lasse ich mich aber gerne korrigieren! Gruß Dirk |
#20
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Hallo Tschinkefraeser,
Heizöl gab es in Belgien an Boottankstellen und durfte nur in Booten verbraucht werden dieses Jahr gab es wegen EU-Verordnung schon kein Heizöl mehr für Boote
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#21
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generell war es in der EU schon lange verboten, steuerbefreiten (rot eingefärbten) Diesel (original Dieseltreibstoff, kein Heizöl) für Sportboote zu bunkern.
Von dieser Bestimmung hatten allerdings die Länder GB, B und Malta eine Ausnahmegenehmigung, die 2006 auslief und von der EU nicht verlängert wurde. Das Verbringen (Einführen nach D) von gekennzeichnetem Dieselkraftstoff (rotem Diesel) in Treibstoffbehältern von Wassersportfahrzeugen ist jetzt grundsätzlich verboten. Vorher wurde es geduldet wenn die entsprechenden Belege vorgelegt wurden.
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Charly
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