|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
unter einer Plane heizen??????
Ich hab vor in den nächsten Tagen mein kleines Boot zu lackieren.
Ich stehe in einer 200m² großen Halle die zwar isoliert ist, aber sie verfügt über keine Heizung. Ich hab einen 5 Kw Gasheizstrahler den ich dann vor und nach dem Lacken vors Boot stellen will. Das Ding macht das Deck binnen 10 Minuten warm. Macht es Sinn dann noch eine dünne Plane über das Ganze zu ziehen? Ich dachte um den Staub auszusperren ist es vielleicht nicht ganz unnütz, hab aber Angst dass die Plane dann schwitzt und ich dann statt Staub Wasserflecken auf dem Lack hab.... |
|
||||
|
||||
Hat Dein Gasheizstrahler eine "Auspuff" nach draußen?
|
||||
|
||||
Ich lackiere mit Rolle,kannst du ab ca. 5 Grad verarbeiten,bindet dann langsamer ab,und hat Zeit Glatt zu laufen.
Udo
|
|||
|
|||
Nein der hat keinen Auspuff, das ist nur soein Schirm der auf ne Gasflasche geschraubt wird. Die Halle ist aber eh nicht besonders Winddicht, ich glaube nicht das man darin so schnell müde wird...
Können sich die aufstegenden Lösemitteldämpfe des 2K PU Lacks durch die gasflamme entzünden? Ich hab heute die Grundierung mit 400er Papier nass mit der Hand glatt geschliffen, ist echt 100 prozentig makellos glatt geworden. Hab Angst das der Lack wenn er zulange Oberflächlich nass bleibt nicht so prima wird... Im moment haben wir da 8 Grad in der Eisbude, da ist der Lack erst nach 6h Staubtrocken. |
|
||||
|
||||
Dann vergiss das Ganze. Du baust Dir mit und ohne Plane eine "Tropfsteinhöhle".
|
||||
|
||||
Ich hab mein Boot 2005 auch in so ner Halle lackiert.... hat alles super geklappt! Der neben mir in der Halle hat alles mit planen abgedeckt und auch mit so einem "Heizstrahlerchen" rumhantiert. Vergiss es, der Aufwand ists überhaupt nicht wert und die Zeit, die es eben bei 5°C länger dauert, die musst eben mitbringen.
|
||||
|
||||
Bei entsprechender Konzentration sicher!!
|
||||
|
||||
Zitat:
P.S. schlimmer ist aber das, was checki meinte - bei der Gasverbrennung entsteht WASSERDAMPF - da wird es nichts mehr mit lackieren - zu feucht.
|
|||
|
|||
Und wenn ich das Ding nur vorher einmal anmache damit das Boot an sich warm ist?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Gas-Heizaufsatz produzierst Du so viel Feuchtigkeit, daß Deine zu lackierende Oberfläche feucht wird.
|
||||
|
||||
Moin!
ich kann Dir nur raten es nicht zu tun. Die Nachteile wurden schon angesprochen! Den Rumpf anzuwärmen bringt nichts, da dieser zu schnell wieder abkühlt. Lack anwärmen ist auch nicht empfehlenswert. Mit Plane und Heizstrahler wirst Du Probleme mit Kondenzwasser bekommen. Ich würde mich an die Vorgaben des Lackherstellers halten . Ansonsten lesen wir demnächst wieder einen Bericht über die schlechten Lackierergebnisse und schieben die Schuld dem Lackhersteller zu! Bei den teuren Lacken würde ich keine Experimente machen. Gruß Dierk
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Kuck Dir das mal bitte an Tom http://www.de.glasurit.com/Products/...390105DEDE.pdf
|
||||
|
||||
Zitat:
Meine 2K Farbe war lösemittelhaltig, steht auch so in der Anleitung, und hat auch sehr "betrunken" um nicht zu sagen "besoffen "gemacht, insbesondere beim Innenanstrich. Und es war nicht das Bier schuldig. Was war es dann? Gruss Edi |
|
|||
|
|||
Zitat:
also Lack so auftragen und dann lieber einen ganzen tag warten . hat doch noch zeit oder willste das boot schon zu wasser lassen
|
||||
|
||||
Hallo Eddi,
Du hättest besser nicht das Bier mit den Pinsel auftragen- und die Farbe Sau...trinken sollen. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Peter