|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Restaurieren von Bodenbretter
Ahoi liebe Fororen,
der Winter ist fast vorbei.....(hat er überhaupt schon angefangen) da denkt man schon halt mal an die Arbeiten die einem bevorstehen damit man möglichst zur beginnenden Segelsaison den Kahn wieder flott hat. Bei mir sind die Bodenbretter in der Plicht alles andere als schön, dadurch das die in den letzten Jahrzehnten keine Aufmerksam erhalten haben und nur mit Füßen getreten wurden sehen sie dem entsprechend auch aus. Ich selbst habe das Boot letztes Jahr so übernommen und möchte nun Hand anlegen an die verhunzten Teile. Die Bretter sind aus Teakholz bzw. Mahagoni , jedenfalls sehen sie im Moment grau aus und an den Bruchstellen rötlich, es sind 2 Bretter etwa 1,0 X 0,60 m und 0,80 X 0,60 m, hergestellt aus einzelnen Brettchen mit einer Breite von je etwa 8 cm i. M. und ca, 1,0 cm dick, zusammen gehalten werden diese von 3 Brettchen mit den gleichen Maßen unterhalb der Lauffläche, verbunden mit runde Holzdübel. Der Zustand der einzelnen Hölzer ist so, dass das Holz sich mit Nässe leicht vollzieht dabei ziehmlich weich wird, wieder austrocknet und eine gewisse Festigkeit wieder erlangt. Außerdem ist an einem Brettchen ein Holzkeil der Länge nach abgebrochen, genau der Holzmaserung folgend, das Stück habe ich noch. So nun meine Fragen Könnte ich das gebrochene Teil mit Holzleim wieder Verkleben oder sollte man das ganze Brettchen durch ein neuse ersetzen? Wenn die Bretter geschliffen wurden, sollte das Holz nur geölt- oder besser Lackiert werden um das Holz haltbarer zu machen bzw es zu schützen, denn es ist allen Witterungen ausgesetz, außer im Winter. Danke im Voraus für Eure Antworten, mit freuntlichen Grüßen Horst Geändert von Kaptian Sparrow (26.01.2008 um 23:25 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Horst
Leimen ja......mit wasserfestem Leim (z.B Balcotan, Vorsicht gibt scharze Finger) Waren die Bretter lackiert oder geölt? Wenn lackiert, am besten in eine Abbeizerei/Ablaugerei bringen, sonst wirst Du nicht glücklich, dann schleifen und Oelen (z.B Tonkinois). Mit Oel kannst du alle 6 Monate nachölen, und alles ist wieder wie neu. Wenn Du aber von Jahrzehnten ohne Pflege schreibst, dann...... weg damit, und neu machen umso mehr, in dieser einfachen Bauweise hergestellt. Ein Bildchen wäre schön. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Hallo Eddi,
vielen Dank ersteinmal, naja vielleicht waren es auch nur 5 Jahre nur sehen sie ziehmlich fertich aus. Jau ein Bildchen kann ich ja mal machen. Also die Oberfläche war m.E.n. nicht lackiert die unterseite hingegen so glaube ich weisen alte Lackspuren auf davon ist aber wirklich nicht mehr viel übrig um dies wegbringen zu müssen denke das würde man selbst hin bekommen. Ich persönlich sehe dem Ölen mit Zweifel entgegen, nun ja, ich selbst habe noch kein geöltes Holz so lange Jahre in meinem Besitz gehabt um die Schutzwirkung und die Haltbarkeit beurteilen zu können. Es sind halt meine Vorstellungen weil ich eben der Meinung bin nichts geht über eine vernümpftig hergestellte Lackversiegelung um Holz zu schützen. Dazu kommt das dieses Grau nun überhaupt nicht mein Geschmack ist, wenn ich manche Stabdecks sehe, die wunderschön verarbeitet wurden aber dann dieses, für mich, hässliche Grau sehe, dann ziehe ich jedes Kunststoffdeck vor. Lieben Gruß Horst |
|
||||
|
||||
Fotos
Moin,
habe nun mal paar Bildchen geschossen. sind auch nicht zusammen gefallen dabei |
|
||||
|
||||
Hallo Horst,
Neee........so schlecht sehen die nicht aus, die solltest du wieder hinbekommen. Das hässliche grau, ist vermutlich der alte Lack. Wenn mann das Holz schleift, ist man der Meinung der Lack sei weg, aber beim neu lackieren gibt es dann die hässlichen grauen Flecken, eben an diesen Stellen wo dieser nicht 100% entfernt wurde. Desshalb mein Ratschlag mit dem abbeizen,oder schleifen, schleifen und nochmal.........Ziehklingen sind auch nicht schlecht. Es ist jedem selbst überlassen zu entscheiden ob er lackieren oder ölen will, ich habe mit ölen nur gute Erfahrungen gemacht, aber eventuell kommen noch andere Rückmeldungen. Gruss Edi |
|
||||
|
||||
Genau so sah meine Gräting auch aus. Ich habe sie in die Laugerei gebracht, sah danach wieder wie Holz aus. Dann habe ich sie regelmässig 2x im Jahr geölt (Teaköl), probiere aber mal in diesem Jahr den BF-Geheimtip Olivenöl aus.
|
|
|||
|
|||
Also, das kommt wieder hin. Excenterschleifer, mehrfach gründlich schleifen. erst mit 40er Körnung, dann mit 80er, 120er, 240er. Danach sollte das Holz wieder schön aussehen. Meine Bodenbretter sind an den Tritt- und Sichtflächen lackiert, die Rückseite ist geölt (Leinölhalböl). Als Lack würde ich den normalen 1-komponentigen von Epifanes empfehlen. Nach Anleitung auf der Dose etwa 8 Schichten.
Ebenfalls empfehlenswert ist Schooner oder Original von International. Hier würde ich die ersten Schichten Lack stärker verdünnen als angegeben. Macht vielleicht alles etwas Mühe, aber Du bekommst ein schönes Ergebnis. Und es macht auch Freude, gerade die erste Lackschicht auf das schiere Holz... |
|
|