![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
habe mir nun endlich einen Ankerball zugelegt. Leider weiß ich nicht, wie man den so befestigt, daß er immmer schön über den Anker schwimmt. Bei verschiedenen Wassertiefen gibt es bestimmt einen Trick? Wer verrät es mir? Viele Grüße Peter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nee, der Ankerball wird am höchsten Punkt (Mast) angebracht, oder meinst du die Ankerboje ? |
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute mal, Du meinst eine Ankerboje. (Der Ankerball wird im Mast gesetzt) Bei der Boje ist der einzige Trick, die Leine nur ca. 1 m länger als die Wassertiefe zu nehmen. Alternativ kannst Du auch eine Boje mit soviel Auftrieb nehmen, dass sie den Anker an der Oberfläche hält. Dann kannst Du sie direkt am Anker befestigen und siehst immer wo Dein Anker gerade treibt.
![]() ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Ankerball soll nicht über dem Anker schwimmen sondern an Bord gesetzt werden
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
bei einer Ankerboje gibt es verschiedene Möglichkeiten. 1. In der Ankerboje gibt es eine Aufrollmimik die die Tripleine immer auf der richtigen Länge hält. (Die Dinger sind meist kaputt) 2. Die Tripleine vor dem Ankern auf die richtige Länge stecken. (umständlich) 3. Tripleine länger als die Wassertiefe. Am Anker befestigen, durch die Öse der Boje führen und mit einem kleinen Gewicht beschweren. (Funktioniert prima) Ich benutze mittlerweile keine Ankerboje mehr. Ich habe mehrmals erlebt, dass von anderen Booten aus versucht wurde, die "herumschwimmende" rote Boje zu "bergen". ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
An der Ankerboje wird ein Umlenkblock montiert, durch den das Tau zum Anker geführt wird; am anderen Ende wird ein Gegengewicht (je nach Auftrieb der Boje) befestigt.
Visara.
|
|
||||
|
||||
![]()
So in etwa!
Gruß Thomas _______________________ Echte Männer essen keinen Honig........ Echte Männer kauen Bienen............... ![]() Geändert von tommes-os (28.01.2008 um 10:38 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Manche Sachen sind wirklich so einfach daß man sich fragen muß, wieso man da nicht auch selbst drauf gekommen ist ![]() mfg Martin
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich benutze auch keine Ankerboie, weil die Zeichnung von Kolli so nicht ganz stimmt und die Ankerleine für andere Boote weit weniger gefährlich ist, weil das Ganze unter Wasser so aussieht:
Von daher ganz verständlich wenn andere Leute versuchen die Boje abzubergen, weil sie -wenn man den Winkel der Ankerleine betrachtet- augenscheinlich gar nichts mit dem Ankerlieger zu tun zu haben scheint. ![]() Gruß Ecki
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Jetzt biste aber pingelig ![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur mal als Anregung :
Auf die Ankerboje kann man schon verzichten, aber die Trip-Leine könnte mal nützlich werden (Anker rückwärts bergen beim Verhaken unter Felsen). Nur was macht man mit der Trip-Leine ohne Boje ??
|
||||
|
||||
![]()
Legt man parallel zur Ankerleine und belegt sie lose an einer vorderen Klampe.
Gruß Ecki
|
||||
|
||||
![]()
In über 40 Jahren habe ich erst einmal eine Ankerboje benutzt und da auch nur ,um eine geslippte Kette zur leichteren Bergung ,zu markieren.(Der blöde Windenmotor wollte ums verrecken nicht anspringen
![]() Ansonsten halte ich so eine Boje für überflüssig, da man mit ein bisschen Grips ,sich auch so denken kann, wo ein Anker ungefähr liegt. ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Der Mitnahmewunsch von Wassersportkollegen hält sich dann in Grenzen ![]()
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Visara.
|
|
|||
|
|||
![]()
Stimmt - Das sind dann genau die Leute, die einem den Anker über die Kette schmeissen und am nächsten Morgen ganz empört sind wenn man ihnen das Eisen rausreisst.
|
|
|||
|
|||
![]()
Autoreifen sind auch prima Fender.
|
|
||||
|
||||
![]()
wenn einen die schwarzen Streifen an der eigenen und fremden Bordwand nicht stören
![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Im Mittelmeer funktionierts jedenfalls ganz gut ![]() Aber weil Ostseesegler das Ankern nicht so gewohnt sind, mags da vielleicht Probleme geben ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Die Nordlichter engagieren sich vielleicht auch nur mehr für den Umweltschutz und fischen darum jeden im Wasser treibenden Müll heraus.
![]() ![]() ![]() Darum binden wir hier nichts an das Anker und verlassen uns auf die Seemanschaft unserer Kollegen. ![]() ![]()
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
dumme Frage (Füherscheinprüfung ist 25 Jahre her)- ist eine Ankerboje eigentlich auf Binnengewässern Pflicht ? Ich benutze eine kleine Boje mit ca. 1,5m - 2m Leine und befestige diese lose mit einem schweren Karabiner an der Ankerleine- damit steht sie zwar je nach Tiefe nicht direkt über dem Anker, aber zumindest ist der Anker-Bereich gekennzeichnet.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dies gilt aber wohl nur auf See. Auf einem Fluss wird es wegen der Strömung nicht gehen. Oder? |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Visara. |
![]() |
|
|